Connect with us

Review

Wo Long: Fallen Dynasty im Test

Published

am

Entwickler Team Ninja hat sich im Laufe der Jahre den Ruf erworben, unerbittlich schwierige Kämpfe zu entwickeln. Mit Ninja Gaiden haben sie 2004 im Alleingang dafür gesorgt, dass unsere Frustanzeige regelmäßig rot leuchtete, und auch für die beiden Nioh-Spiele waren sie kürzlich verantwortlich. Und nun war es das wieder in Wo Long: Fallen Dynasty. Der zweistufige Bosskampf gegen Zhang Liang erwies sich lange Zeit als eine undurchdringliche Mauer. „Wenn er seine zweite Stufe erreicht, wollen wir einfach, dass die Spieler die Hoffnung und das Vertrauen verlieren“, verriet Produzent Masaaki Yamagiwa kürzlich in einem Interview. Jawohl, wir wussten es!

Mit dem Action-RPG Wo Long: Fallen Dynasty wagt sich Team Ninja also wieder einmal an eine Seelenart, mit der sie ihren Spielern einiges abverlangen. Wir fanden den ersten Kampf steinhart, zumal wir die Spielmechanik eigentlich schon mehr als beherrschen sollten. Nach zahllosen Versuchen haben wir die Echse Zhang Liang dann doch noch übers Knie gelegt. Die Genugtuung hätte nicht größer sein können, wobei wir uns besonders darüber freuten, dass wir dieses Spiel schon lange vor der Veröffentlichung spielen konnten, so dass uns die Deadline nicht im Nacken saß.

Schließlich schossen uns schon die Schlagzeilen „Gamer-Redakteur kommt nicht über den ersten Boss hinaus“ durch den Kopf. Danach wurden wir viele Male auf die Probe gestellt, aber keines der Hindernisse erwies sich als so gnadenlos, dass man es unbedingt mit dem Controller machen musste, denn wie bei jedem seelenverwandten Spiel findet man den Rhythmus des Kampfes und wird immer besser darin.

Worum gehts?

Team Ninja tauscht hier die japanische Mythologie aus den Nioh-Spielen mit der chinesischen aus. Das Wo Long-Abenteuer ist im Jahr 184 angesiedelt, am Ende der späteren Han-Dynastie, als China noch in drei Königreiche aufgeteilt war. Vertrautes Terrain also für den Herausgeber Koei Tecmo. Die Welt ist in Aufruhr, das Land wird von Dämonen heimgesucht, und die lange Zeit blühende kaiserliche Dynastie steht, wie der Untertitel Fallen Dynasty andeutet, kurz vor dem Zusammenbruch. Während die Rebellion der Gelben Turbane inmitten dieser historischen Ära wütet, erhalten Sie die Kontrolle über einen unbekannten Helden (den Sie mithilfe eines sehr umfangreichen Charaktererstellungsprogramms komplett selbst erstellen können), der für Ordnung sorgen muss. Das Spiel vermischt reale historische Figuren und ein bestehendes Setting mit übernatürlichen Elementen und greift auch stark auf die chinesische Mythologie zurück, um eine breite Palette von Monstrositäten auf Sie loszulassen.

Die Settings & der Kampf

Der Rahmen und das faszinierende Setting sind nett, aber letztendlich geht es nur um die eigentliche Action. Das Spiel baut auf dem Fundament auf, das die Souls-Reihe so großartig gemacht hat, aber Team Ninja wagt es, hier und da ein paar neue Akzente zu setzen, wie z. B. das Moralsystem, auf das wir gleich zurückkommen werden. Jeder Kampf mit den Soldaten und Dämonen, die deinen Weg kreuzen, hat sein eigenes Tempo, auf das du dich einstellen musst. Wer nicht lernt, die Angriffsmuster des Gegners zu lesen und mit voller Wucht anzugreifen, ohne rechtzeitig zu blocken oder sich zu ducken, kann selbst von einem einfachen Gegner im Handumdrehen in die Knie gezwungen werden. Es gibt ein solides Kampfsystem in Wo Long mit vielen Waffentypen, speziellen Kampfkunstfähigkeiten und allen Arten von Zaubersprüchen, magischen Fähigkeiten, mit denen man unter anderem verheerende Feuerbälle oder defensivere Techniken entfesseln kann, die einem einen Vorteil verschaffen. Das führt zu vielen verschiedenen Spielstilen, und das Experimentieren damit, um über die Handvoll Taktiken hinauszukommen, auf die man immer wieder zurückzugreifen droht, macht einen großen Teil des Spaßes aus.

Das markanteste Merkmal von Wo Longs Kampf ist Deflect, eine Bewegung, die durch Drücken der Ausweichen-Taste im richtigen Moment ausgelöst wird, um einen gegnerischen Angriff zu parieren. Blocken und Ausweichen sind auch möglich, aber eine gut getimte Parade ist viel effizienter, besonders gegen schwierige Bosse. Das Spiel ähnelt sehr From Softwares Sekiro: Shadows Die Twice und bietet den gleichen Nervenkitzel, wenn es darum geht, das Blatt im Kampf durch ein paar gut getimte Ablenkungen zu wenden.

Dieser Vergleich geht sogar noch weiter, denn Wo Long verzichtet auch auf die Ausdauerleiste und setzt stattdessen auf die Geistanzeige, die dich ständig dazu anspornt, in die Offensive zu gehen. Wenn du einen Spezialangriff erfolgreich abwehrst, bekommt die Geist-Anzeige deines Gegners sofort einen kräftigen Schlag und ist offen für einen kritischen Fatal Blow, der ein gutes Stück seiner Gesundheitsleiste abnagt. Natürlich besitzt man selbst auch einen Lebenspunktebalken, und sobald dieser ins Negative kippt, riskiert man selbst tödliche Schläge.

Zwischenfazit?

Unser Chefredakteur fand in seinem Hands-On, dass die Kämpfe schnell langweilig werden, was genau das Gegenteil unserer Erfahrung mit dem vollständigen Spiel ist. Die Action fühlt sich gut an und findet eine perfekte Balance zwischen Schwierigkeit und Fairness. Wenn man den Mut hat, die Angriffe eines Gegners im letzten Moment abzuwehren und zu parieren, ist das ein reines „Risiko gegen Belohnung“ und äußerst befriedigend, wenn man es gut macht.

Moral steigern!

Wir haben es weiter oben schon kurz erwähnt, aber das Moral-System fügt der bekannten Formel ein interessantes neues Element hinzu. Sowohl der Spieler als auch die Feinde haben ihren eigenen Moralrang, der das Verhältnis zwischen Ihnen und Ihren Gegnern widerspiegelt und bestimmt, wie stark der Spieler und der Feind sind. Die eigene Moral sinkt, wenn man selbst verliert, aber auch die der Gegner, die man selbst tötet. Auch während des Kampfes ist es möglich, den Moralwert eines Gegners zu senken, indem man einen Spezialangriff erfolgreich abwehrt. Dieses System ermutigt Sie gleichzeitig dazu, die Umgebung vollständig zu durchkämmen und mächtigere Gegner zu besiegen, die Sie in anderen Soulslicks manchmal einfach umgehen würden, so dass Sie sich mit der höchstmöglichen Moral auf den Endboss zubewegen, der am Ende eines jeden Levels auf Sie wartet. Es besteht kein Zweifel, dass es sich um ein extrem anspruchsvolles Spiel handelt, aber das Moralsystem ist eine gute Möglichkeit, den Schwierigkeitsgrad zu bewältigen.

Die effektivste Methode, um die Moral hoch zu halten und zu verhindern, dass sie zu sehr sinkt, ist das Hissen von Kampfflaggen und Markierungsfahnen, um deine Tapferkeitsstufe zu erhöhen. Schließlich kann deine Moral nie unter deine Tapferkeitsstufe fallen. Eine Kampfflagge ist Wo Longs Alternative zu den Lagerfeuern aus den Dark Souls-Spielen: Feinde tauchen wieder auf, dein Lebensbalken wird wiederhergestellt, deine Tränke werden aufgefüllt und deine gesammelten Erfahrungspunkte (hier Echtes Qi genannt) investierst du hier in fünf Kategorien, um aufzusteigen. Die Markierungsfahnen sind nur dazu da, deine Stärke zu erhöhen, und sie beeinflussen das Leveldesign auf die beste Art und Weise, da das Spiel einen greifbaren Bonus für Erkundungen bietet.

In Bezug auf die Erzählung und den Aufbau der Welt tut dieses Spiel ein wenig zu wenig, während die einzelnen Level dafür sorgen, dass sich Wo Long: Fallen Dynasty weniger wie ein einziges großes Abenteuer anfühlt. Auch die Ladezeiten zwischen den Kapiteln waren bemerkenswert lang, was wir von der Serie X nicht mehr gewohnt sind. Visuell wird auch nicht immer das Beste daraus gemacht, aber die Umgebungen unterscheiden sich stark voneinander und die künstlerische Gesamtausrichtung und die sehr flüssigen Kämpfe machen vieles wieder wett. Das Leveldesign legt einen größeren Schwerpunkt auf die Vertikalität, was durch die größere Bewegungsfreiheit und das Fehlen eines Ausdauerbalkens voll ausgenutzt wird, was bedeutet, dass man weniger überlegt vorgehen muss.

Einen NSC-Verbündeten (oder einen anderen Spieler, aber wir konnten die Online-Optionen vor der Veröffentlichung nicht wirklich ausprobieren) an seiner Seite zu haben, der gute Arbeit leistet und die Aufmerksamkeit des Feindes auf sich zieht, ist manchmal kein Luxus und erleichtert den Druck im Kampf. Es ist nur einer der Schritte in Richtung einer zugänglicheren, seelenähnlichen Erfahrung. Wo Long ist nicht auf Augenhöhe mit den besten From Software-Titeln, sondern schmiegt sich, wie die Nioh-Spiele, zu Recht genau unter diese.

Reviews ander Seiten:

  • Eurogamer – Empfohlen
  • Shacknews – 9/10
  • Inven – 9.5/10
  • Twinfinite – 4.5/5
  • WindowsCentral – 4.5/5
  • God is a Geek – 8.5/10
  • PSU – 8.5/10
  • XboxEra – 8.4/10

 

Wo Long: Fallen Dynasty
  • Unsere Wertung - 90%
    90%
90%

Unser Fazit zu Wo Long: Fallen Dynasty

Team Ninja liefert das, was sie derzeit am besten können: Action auf dem Niveau von Souls. Das Kampfsystem ist eine gelungene Mischung aus Spektakel und Tiefe und der Hauptgrund, warum wir Wo Long eine gute Note geben. Angriffe perfekt abzuwehren, um dann einem gebrochenen Feind eine kräftige Ohrfeige zu verpassen, fühlt sich ebenfalls ungeheuer befriedigend an. Alles drumherum ist vertraut, obwohl die geliebte Souls-Formel durch das clevere Moralsystem ausreichend aufgefrischt wird.

Pros

Hervorragendes, flottes und taktisches Kampfsystem

Wille & Moral bringen zusätzliche Tiefe in die Scharmützel

Viele Individualisierungsmöglichkeiten

Fordernde, stets faire Bosskämpfe

Checkpoints fair verteilt

Cons

Kamera kommt nicht immer mit, langsame Heilanimation

Qualität der Bosskämpfe schwankend

Technik läuft nicht rund

Sending
User Review
0 (0 votes)
Comments Rating 0 (0 reviews)
Weiter lesen

Aktuelle Beiträge

helldivers operationsmodifikator zu stark strategems aa defenses title helldivers operationsmodifikator zu stark strategems aa defenses title
Newsvor 16 Stunden

Helldivers 2 Operationsmodifikator der alles zunichte macht

Auf die Gefahr hin, undemokratisch zu klingen – sorry Super Earth – Helldivers sollten nicht versuchen, eine Mission zu beenden,...

fortnite airbender luftbändigen chaos im endgame title fortnite airbender luftbändigen chaos im endgame title
Newsvor 16 Stunden

Airbender richtet Chaos im Fortnite Endgame an

Fortnite-Matches sind chaotischer denn je, da die Spieler den neuen Avatar-Luftbändiger-Mythos nutzen, um im Zero Build während der letzten Sturmphasen...

fallout 4 jacobs password passwort wie bekommt man es title fallout 4 jacobs password passwort wie bekommt man es title
Newsvor 17 Stunden

Wie man in Fallout 4 an Jacobs Passwort kommt

Wenn du in Fallout 4 das Commonwealth entdeckst, wirst du auf zahlreiche verschiedene Orte stoßen, darunter die Med-Tek-Forschung. Um in...

stellar blade rassismus kontroverse title stellar blade rassismus kontroverse title
Newsvor 18 Stunden

Sony entfernt „unbeabsichtigte“ rassistische Anspielung in Stellar Blade

Es sind nur noch ein paar Tage bis zur offiziellen Veröffentlichung von Stellar Blade, aber eine neue Entdeckung in verschiedenen...

remnant 2 battle armor set dlc wie bekommt man es title remnant 2 battle armor set dlc wie bekommt man es title
Newsvor 2 Tagen

Wie man das Battle-Rüstungsset in Remnant 2: The Forgotten Kingdom DLC bekommt

Das Kampfset ist eines der wenigen neuen vollständigen Rüstungssets, die in der DLC-Erweiterung von Remnant 2: The Forgotten Kingdom enthalten...

manor lords preis release wishlist top steam title manor lords preis release wishlist top steam title
Newsvor 2 Tagen

Manor Lords Preis: ist es Free to Play?

Manor Lords ist ein Labyrinth aus komplexer Kampfstrategie und gut durchdachter Gebäudeerstellung, und wir sagen Ihnen, ob diese Fülle an...

pubg bringt erangel zurück title pubg bringt erangel zurück title
Newsvor 2 Tagen

PUBG nimmt sich ein Beispiel an Fortnite und bringt die „nostalgische“ Originalkarte Erangel zurück

Die klassische PUBG: Battlegrounds-Karte Erangel, mit der der Battle-Royale-Wahn begann, wird nächsten Monat für eine begrenzte Zeit zurückkehren, wie die...

fallout 4 fusionskerne aufladen title fallout 4 fusionskerne aufladen title
Newsvor 3 Tagen

Kann man Fusionskerne in Fallout 4 aufladen?

Ohne einen Fusionskern kann eine Powerrüstung nicht funktionieren, und nackt können wir das Ödland in Fallout 4 nicht erkunden. Fusionskerne...

fortnite emotes ausblenden update 29.30 take the L title fortnite emotes ausblenden update 29.30 take the L title
Newsvor 3 Tagen

Fortnite’s neues Update wird es Spielern ermöglichen, „übermäßig konfrontative“ Emotes zu verstecken

Heute Abend ist deine letzte Chance, Fortnites „Nimm das L“-Emote und einige andere gegen feindliche Spieler zu verwenden und dabei...

alter apex legends voidwalker neue legende title alter apex legends voidwalker neue legende title
Newsvor 3 Tagen

Wer ist Alter in Apex Legends? Alle geleakten Skills und Lore

Alter scheint die neue Legende zu sein, die in Apex Legends Staffel 21 eingeführt wird, nach wochenlangen Leaks und nun...

Neueste Beiträge

Most Viewed Posts

Kategorien

Beliebt

Copyright © 2021 https://www.fettspielen.de