Connect with us

Hardware

System76 passt coreboot an, damit Intel Management Engine wieder ausgeschaltet werden kann

Published

am

System76 hat seine Implementierung des biosalternativen Coreboots so angepasst, dass es möglich ist, die Intel Management Engine auf neuen Raptor Lake Laptops zu deaktivieren. Dies behebt einen wichtigen Fehler in den Laptops. Außerdem erhalten die Laptops Unterstützung für Secure Boot.

System76 schreibt in einem Blogpost, dass es diese Fehlerbehebung mit einem Firmware-Update implementiert hat. In einer früheren Version von Coreboot, die mit den Laptops geliefert wurde, war die Intel Management Engine deaktiviert. Es wurde jedoch festgestellt, dass die Intel ME bei vielen Benutzern wieder aktiviert war. Es stellte sich heraus, dass dies auf einen Fehler im biosalternativen Coreboot zurückzuführen war. Dieser Fehler konnte einen Pufferüberlauf verursachen, der dazu führte, dass die Management Engine immer wieder neu gestartet wurde. System76 sagt, dass es diesen Fehler nun behoben hat, aber für Modelle mit Intel Tiger Lake U-CPUs der 11. Generation funktioniert es noch nicht richtig. Die Fehlerbehebung soll inzwischen auch im Upstream von Coreboot implementiert worden sein.

Mit dem Firmware-Update erhält die System76-Hardware auch Unterstützung für Secure Boot. Dies ist für Laptops mit Windows 11 erforderlich. Die Unterstützung gilt auch für aktuelle Intel-CPUs der dreizehnten Generation, und laut System76 wird die Unterstützung auch für zukünftige Intel-CPUs verfügbar sein. System76 plant außerdem, Secure Boot Key-Unterstützung für Pop!_OS, das firmeneigene Linux-Betriebssystem, zu entwickeln.

System76 sagt weiter, dass mit dem Firmware-Update die maximale Leistungsaufnahme für Raptor Lake CPUs von 28 auf 45 Watt erhöht wurde. Außerdem erhalten moderne Laptops Unterstützung für Nvidias Dynamic Boost und es wurden Sicherheitsupdates zum System hinzugefügt.

Weiter lesen

Aktuelle Beiträge

borderlands film blamage title borderlands film blamage title
Newsvor 22 Stunden

Gearbox-Gründer deutet neues „Borderlands 4“ an

In einem aktuellen Interview hat Gearbox Software-Gründer Randy Pitchford möglicherweise bestätigt, dass das Studio an Borderlands 4 arbeitet. Das letzte...

Nintendo unterzeichnet Call of Duty Vertrag für 10-Jahre Titel Nintendo unterzeichnet Call of Duty Vertrag für 10-Jahre Titel
Call of Dutyvor 23 Stunden

MW3 und Warzone kriegen großen Patch mit Anti-Cheat-Update, Drohnenverbot und Balancing

Die Entwickler von Modern Warfare 3 und Warzone haben am 21. Februar ein neues Update veröffentlicht, das auf die Gerüchte...

lego-fortnite-gone-fishin update enttäuscht title lego-fortnite-gone-fishin update enttäuscht title
Newsvor 24 Stunden

LEGO Fortnite Patch v28.30 bringt endlich neuen Content Angeln, Ressourcen, Werkzeuge und Rezepte

Mit dem neuen Gone Fishin‘ Update gibt es einen Grund, sich in LEGO Fortnite an die Küste zu begeben. Mit...

meta quest oculus 2 werkseinstellungen zerstören headset title meta quest oculus 2 werkseinstellungen zerstören headset title
Newsvor 1 Tag

Meta Quest 2-Headset geht wegen Werkseinstellungen kaputt

Ein Meta Quest 2-Besitzer hat sich auf Reddit zu Wort gemeldet, um andere zu warnen, nachdem sein Headset nach einem...

s1mple comeback cs2 title s1mple comeback cs2 title
Newsvor 2 Tagen

s1mple gibt endlich sein Profi-Comeback in Counter-Strike 2, aber nicht mit NAVI

CS-Legende Oleksandr „s1mple“ Kostyliev gibt sein Profi-Counter-Strike-2-Comeback, indem er für einen Monat an Team Falcons ausgeliehen wird und NAVI in...

lego fortnite bug unlimited farming title lego fortnite bug unlimited farming title
Newsvor 2 Tagen

Epic Games repariert höchstpersönlich Spiel des LEGO Fortnite-Spielers mit Inventar-Bug

Das Melden von Bugs ist eine der wichtigsten Facetten der Beziehung zwischen Spielern und Entwicklern in jedem Spiel, wie kürzlich...

Newsvor 2 Tagen

Helldivers 2 Patch 1.000.10 für PC und PS5 behebt die schlimmsten Probleme

Es war eine turbulente Woche für Arrowhead Games Studio, während es versuchte, sich von den Serverproblemen zu erholen, die den...

kai overwatch 2 pro ban für cheaten title kai overwatch 2 pro ban für cheaten title
Newsvor 2 Tagen

Overwatch 2 Profi kassiert mitten im Spiel Permaban für Cheaten

Overwatch 2-Profi Kai ‚Kai‘ Collins bittet um Hilfe, nachdem er gebannt wurde, weil das Spiel bei ihm Cheats entdeckt hat....

Newsvor 3 Tagen

Dieser Palworld-Mod löst deine Farming-Probleme

Es wurde ein brillanter Palworld-Mod entwickelt, der das Farmen von wichtigen Materialien wesentlich vereinfacht und damit eines der größten Probleme...

hat helldivers cross play und cross save title hat helldivers cross play und cross save title
Newsvor 3 Tagen

Helldivers 2 auf dem Weg zum nächsten Rekord

2024 ist das Jahr, das uns spieletechnisch schon sehr verwöhnt hat, sei es mit Helldivers 2, das Rekorde bricht, oder...

Neueste Beiträge

Most Viewed Posts

Kategorien

Beliebt

Copyright © 2021 https://www.fettspielen.de