Connect with us

Review

Minecraft Legends im Review

Published

am

Viele werden zustimmen, dass Microsoft eine Menge Spiele in der Entwicklung hat, aber es dauert lange, bis sie veröffentlicht werden. Daher war 2022 nicht das Jahr der Xbox. 2023 sollte viel besser werden, wobei Starfield der große Wurf sein wird. Hi-Fi Rush war ein hervorragender Jahresauftakt für das Xbox-Team, und jetzt ist der Minecraft-Ableger Minecraft Legends für alle Plattformen erschienen. Ist Minecraft Legends es wert?

Die Rettung der Welt

Vor ein paar Jahren brachten die Mojang Studios den Minecraft-Ableger Minecraft Dungeons heraus. Dabei handelte es sich um eine Art Diablo Lite, das leicht zu erlernen war, aber nicht sehr tief ging. Man vermisste etwas von der Identität von Minecraft, wie zum Beispiel das Bauen. Minecraft Legends fühlt sich viel mehr wie Minecraft als Dungeons an. Minecraft Legends ist ein Open-World-Action-Strategiespiel mit einer Einzelspieler-Kampagne und einem Multiplayer-Modus.

Im Story-Modus von Minecraft Legends wird die Überwelt von Piglins aus dem Nether bedroht. Die Piglins verwandeln die Welt in eine Art Mordor aus Der Herr der Ringe. Alles scheint verloren, aber die drei Kreaturen, die über die Überwelt wachen, nämlich Wissen, Handeln und Voraussicht, haben noch einen Hoffnungsschimmer. Das bist du, der Held aus Minecraft. Durch ein Portal gelangst du in die Überwelt. Du tauschst deine Spitzhacke gegen ein Schwert und bekommst ein Reittier. Du musst die Wiederauferstehung gegen die Piglins beginnen.

Dazu sammelst du Ressourcen, errichtest Gebäude, um Dörfer zu verteidigen, und führst Einheiten an, um die verschiedenen Stützpunkte der Piglins zu zerstören. Der Story-Modus wird dem Spieler auf unterhaltsame Weise vermittelt, wie ein Film für alle Altersgruppen. Mit jeder Mission steigt die Herausforderung und man muss auf kreativere Weise in die Basen eindringen. Das Spiel ist komplett mit niederländischer Sprachausgabe versehen und somit auch für Kinder geeignet, die noch kein Englisch sprechen.

Nicht exklusiv

Minecraft Legends kostet 39,99 € und ist wie Minecraft nicht nur für PC und Xbox-Konsolen, sondern auch für Nintendo Switch, PlayStation 4 und Playstation 5 erhältlich. Auf PC und Xbox-Konsolen kannst du das Spiel allerdings über den Xbox Game Pass spielen. Für 39,99 € bekommst du viele Stunden Spielspaß. Wir haben 20 Stunden damit verbracht, die Hauptgeschichte abzuschließen. Außerdem ist die Karte, auf der du im Story-Modus spielst, vollständig prozedural generiert, ähnlich wie bei Animal Crossing: New Horizons. Wenn du also ein neues Spiel beginnst, erlebst du dieselbe Geschichte, aber die Karte sieht völlig anders aus. Das Abenteuer fühlt sich dann wie neu an, was wiederum gut für den Wiederspielwert ist.

Herr der Ringe trifft Age of Empires

Bis zu dem Tag, an dem wir einen Testcode von Microsoft erhielten, wussten wir nicht genau, um was für ein Spiel es sich handelt. Nach mehreren Trailern war es immer noch nicht klar, und viele von euch werden diese Fragezeichen auch haben.

Minecraft Legends ist ein schwieriges Spiel, das man mit einem 2-Minuten-Trailer erklären kann. Schließlich enthält es Elemente aus verschiedenen Spielen und Medien. Für uns erinnerte dieses Spiel am meisten an Age of Empires, Der Herr der Ringe und natürlich an Minecraft selbst. Letzteres liegt daran, dass man auch hier Ressourcen wie Stein und Holz sammeln muss. In diesem Spiel macht man das nicht selbst, sondern gibt Befehle. In diesem Spiel bist du sozusagen der Kommandant. Du schickst Feen zu Bäumen, Minen und Felsen, um Materialien für dich zu sammeln. Mit diesen kannst du Gebäude, Strukturen und Einheiten bauen. Auch das Bauen wird von den Feen übernommen, du entscheidest nur, was du wo haben willst.

Das Spiel fängt etwas langsam an, da es eine Lernkurve gibt, aber sobald man alle Mechanismen beherrscht, ist es sehr unterhaltsam. An einer Stelle hat man wirklich das Gefühl, dass man Basen wie in Age of Empires mit dicken Mauern, Türmen und Verteidigungsanlagen baut. Wenn man in den Krieg zieht, fühlt man sich auf seinem Reittier mit einem Schwert und einer Flagge wie Aragorn, der mit seiner Armee den Angriff auf Sauron eröffnet. Ein Echtzeit-Strategiespiel aus dieser Perspektive zu spielen, ist unterhaltsamer als man es sich vorstellen kann. Es ist bemerkenswert, dass dies bei anderen bekannten Franchises noch nicht der Fall war.

Beschränkungen

Das Gameplay und die Kameraperspektive haben allerdings auch ihre Grenzen. So ist zum Beispiel die maximale Anzahl der Einheiten, die Sie beschwören und steuern können, begrenzt. Außerdem können Sie nicht überall Strukturen errichten, wo Sie wollen. Es gibt Einschränkungen, also erwarte nicht, dass du deiner Kreativität freien Lauf lassen kannst wie im Hauptspiel Minecraft. Der Kamerawinkel sorgt für mehr Immersion, aber man vermisst die Übersicht eines Top-Down-Strategiespiels. Oft muss man suchen, wohin die eigenen Einheiten gegangen sind oder von wo genau die Feinde einen angreifen.

Auch die Anzahl der Einheitentypen, die man beschwören kann, ist nicht gerade berauschend. In einem Strategiespiel erwartet man, dass man für höhere Preise immer bessere Einheiten bauen kann. Das ist hier nicht wirklich der Fall. Alle acht Einheitentypen, die du bei der Veröffentlichung beschwören kannst, sind ähnlich, mit kleinen Änderungen. Die eine schießt zum Beispiel Pfeile, die andere schießt mit Pfeil und Bogen. Wir hatten auf interessantere Einheiten gehofft, wie zum Beispiel einen Panzer oder etwas, das in den späteren Stunden des Spiels aus der Luft angreifen kann, aber das ist nicht der Fall. Mojang hat erklärt, dass es Minecraft Legends jeden Monat mit neuen Inhalten versorgen wird. Es besteht also die Möglichkeit, dass dem Spiel später weitere interessante Einheiten hinzugefügt werden.

Präsentation und Leistung

Minecraft Legends sieht für ein Minecraft-Spiel ziemlich gut aus. Die Welt ist trotz des Stils recht detailreich. Das Sichtfeld ist sehr gut und man kann einen großen Teil der Welt überblicken. Die Beleuchtungseffekte sind ebenfalls beeindruckend. Minecraft Legends hat einen vollständigen Tag- und Nachtzyklus. Die Zwischensequenzen sind sehr gut gemacht, als ob man einen animierten Film sieht. Die Soundeffekte und der Soundtrack sind ebenfalls erstklassig, wie wir es von Minecraft gewohnt sind.

Kwa Leistung, Minecraft Legends läuft wie ein Zug. Wir haben das Spiel auf einer Xbox Series S und einem PC gespielt. Auf beiden Geräten lief das Spiel reibungslos, ohne Frame-Drops, Glitches, Bugs oder Abstürze. Es gibt nicht viele grafische Optionen, auch nicht auf dem PC. Allerdings haben wir auf dem PC die Möglichkeit, die Tiefenschärfe zu erhöhen, um noch mehr von der Welt zu sehen.

Mehrspieler

Sobald du die Geschichte abgeschlossen hast, kannst du mit dem Multiplayer von Minecraft Legends loslegen. Diese sind vergleichbar mit den Scharmützeln aus Echtzeit-Strategiespielen, aber hier spielt man 4 gegen 4. Du musst mit drei anderen Spielern zusammenarbeiten, um deine Basis aufzubauen und die Basen deiner Gegner zu zerstören. Sie tun dasselbe wie in der Einzelspielerkampagne, nur mit höherer Geschwindigkeit. Man kann viel schneller größere Gebäude, Verteidigungsanlagen und Einheiten bauen, so dass die Kämpfe nicht so lange dauern.

Wenn man gut zusammenarbeitet, können die Kämpfe sehr unterhaltsam und spannend sein, aber du hast es erraten – viele Leute sind keine Teamplayer, vor allem, wenn man ein Spiel mit Fremden spielt. Wenn eine Person nur ihren eigenen Weg geht, wird es sehr schwierig, gegen ein gut koordiniertes Team zu gewinnen. Wir empfehlen, Multiplayer nur mit Freunden zu spielen, da Kommunikation und Koordination sehr wichtig sind.

  • Bewertung - 75%
    75%
75%

Unser Fazit

Minecraft Legends ist ein erstaunlich unterhaltsames Strategiespiel geworden. Der Einzelspieler bietet stundenlangen Spielspaß mit einer Geschichte, die so gut ist wie ein Animationsfilm. Das strategische Gameplay ist wie Age of Empires, aber in einer Minecraft-Welt und die Kamera hat eine Third-Person-Ansicht. Minecraft Legends ist nicht so tiefgründig wie Minecraft, da die Möglichkeiten begrenzt sind, aber der Geist von Minecraft wird hervorragend in einem Strategiespiel vermittelt. Kurz gesagt, Minecraft Legends ist sehr empfehlenswert für Fans von Minecraft, aber auch für Fans von RTS-Spielen. Wenn Sie noch Zweifel haben, das Spiel zu kaufen, empfehlen wir Ihnen, es zumindest über den Xbox Game Pass auszuprobieren.

Pros

Lustige Geschichte
Offene Welt, die für jeden etwas anderes ist
Echtzeitstrategie in der dritten Person ist unterhaltsam
Die Identität von Minecraft bleibt erhalten
Das Erteilen von Befehlen zum Bauen, Sammeln und Angreifen macht Spaß
Günstiger Preis und im Xbox Game Pass enthalten
Jeden Monat kostenloser neuer Inhalt
Wiederspielwert

Cons

Das Gameplay beginnt aufgrund der Lernkurve langsam
Multiplayer macht keinen Spaß, wenn man nicht zusammenarbeitet
Keine völlige Freiheit beim Bauen, es gibt Einschränkungen

Weiter lesen

Aktuelle Beiträge

Activision bringt Call of Duty Warzone auf iOS und Android Titel Activision bringt Call of Duty Warzone auf iOS und Android Titel
Newsvor 2 Tagen

Activision freut sich über 50.000 gebannte Warzone Cheater

Über 58.000 Konten wurden offiziell von Activision wegen Cheatens in Modern Warfare 3 und Warzone gesperrt, Activision dementiert damit auch...

marvel rivals overwatch klon yggdrasill erste map title marvel rivals overwatch klon yggdrasill erste map title
Newsvor 2 Tagen

Marvel Rivals enthüllt offiziell die Karte Yggsgard nach dem versehentlichen Debüt letzte Woche

Spieler, die sich auf den neuen Overwatch-ähnlichen, teambasierten Comic-Shooter Marvel Rivals freuen, wurden heute Morgen mit einer offiziellen Veröffentlichung der...

Call of Duty Matchmaking SBMM streamer heulen rum title Call of Duty Matchmaking SBMM streamer heulen rum title
Newsvor 2 Tagen

Call of Duty Streamer salty wegen Skill Based Match Making SBMM

Call of Duty Streamer beschweren sich immer wieder über SBMM in CoD Titeln, da sie Zuschauer auf ihrem Stream mit...

Newsvor 2 Tagen

Fallout 76 kriegt Gratis-Woche und neue Inhalte, die auf der TV-Serie basieren

Die Gratis-Woche für Fallout 76 wurde zusammen mit brandneuen Inhalten, die der Amazon-Fernsehserie nachempfunden sind, live geschaltet – letztere haben...

invincible fortnie kollaboration deathmatch modus title invincible fortnie kollaboration deathmatch modus title
Newsvor 3 Tagen

Fortnites neuer Kollaborationsmodus „Invincible“ lässt dich Deathmatch mit einem Twist spielen

Bist du auf der Suche nach einem Deathmatch mit einem Twist? Hier erfährst du, wie der neue Unbesiegbar-Spielmodus namens Rise...

destiny 2 onslaught adu batterie trick title destiny 2 onslaught adu batterie trick title
Newsvor 3 Tagen

Versteckte Destiny 2 Onslaught Mechanik macht das Farmen von Schrott viel einfacher

Das Farmen von Schrott ist in der neuen Onslaught-Aktivität von Destiny 2 essentiell, da es für den Kauf von Upgrades...

Newsvor 3 Tagen

Der neue Genshin-Patch wird die Schatzsuche deutlich erleichtern

Die Schatzsuche in Genshin Impact wird mit dem kommenden Patch 4.6 um einiges einfacher werden. Die langen Tage des Aufdeckens...

Sony will Bungie bei der Verfilmung von Franchises helfen Titel Sony will Bungie bei der Verfilmung von Franchises helfen Titel
Newsvor 3 Tagen

Destiny 2-Fans denken wegen altem Leak, dass Destiny 3 in Arbeit ist

Während die meisten Destiny 2-Fans immer noch von den aufregenden Ankündigungen zu The Final Shape überwältigt sind, blicken einige dank...

Helldivers-II_2023_05-24-23_007-1024x576-1-940x529 title Helldivers-II_2023_05-24-23_007-1024x576-1-940x529 title
Newsvor 4 Tagen

Helldivers 2 bringt Schiffsmodul-Upgrades der Stufe 4 und einen neuen explosiven Warbond

Mit der Veröffentlichung des neuen Warbonds der Demokratischen Explosion in Helldivers 2 können die Krieger der Supererde nun ihren Superzerstörer...

Newsvor 4 Tagen

Fortnite-Community befürchtet, dass Proximity-Chat-Feature Creative zerstören könnte

Gerüchten zufolge wird Fortnite Creative bald eine Proximity-Chat-Funktion hinzufügen; Spieler befürchten, dass das den Spielmodus „zerstören“ wird. Derzeit ist die...

Neueste Beiträge

Most Viewed Posts

Kategorien

Beliebt

Copyright © 2021 https://www.fettspielen.de