Connect with us

Uncategorized

Call of Duty: Vanguard Spiel Review

Published

am

Nach Call of Duty: WWII aus dem Jahr 2017 entführt uns Entwickler Sledgehammer Games dieses Jahr mit Call of Duty: Vanguard erneut in diese historische Zeit. Mit einer Kampagne, einem Multiplayer- und einem Zombie-Modus bietet der Titel alles, was man von einem neuen Eintrag in dieser Franchise erwarten kann. Aber das ist auch schon alles, denn Vanguard hinterlässt keinen Eindruck.

Seit der Veröffentlichung des ersten Call of Duty-Titels im Jahr 2003 hat die Serie nichts mehr von ihrer Aktualität eingebüßt – mit Ausnahme des Jahres 2004, in dem mehrere Spin-offs erschienen. In der Zwischenzeit arbeiten drei Entwickler an neuen Teilen der Franchise, die sich abwechseln und gegenseitig unterstützen. Manchmal überrascht eine Neuerscheinung mit Gameplay-Innovationen, die nicht nur die Serie, sondern das gesamte Genre auf den Kopf stellen. Das ist in diesem Jahr nicht der Fall. Call of Duty: Vanguard scheint ein „Muss“ zu sein, uninspirierend, nicht erinnerungswürdig und grobschlächtig.

Nach dem Start des Titels landet man zunächst in einem Call of Duty-Hub. Sie haben die Wahl zwischen Vanguard, Cold War und Advanced Warfare, zusätzlich zum kostenlosen Warzone. Nichts macht deutlicher, was aus der Serie geworden ist, als dieser Bildschirm: eine Plattform für Schießspiele, die verzweifelt nach einer neuen profitablen Formel zu suchen scheint. Dieses Gefühl überträgt sich auf alle Menübildschirme, wo Pop-ups mit Aktualisierungen zu Kampfpässen und Jahreszeiten einen überwältigen und den Neuling ratlos zurücklassen. Das Erlebnis ist am ehesten mit einer Spielhalle zu vergleichen, mit einer riesigen Menge an Schnickschnack und einer ganzen Reihe von Automaten, die Ihre Geldbörse füllen. Die einzelnen Titel verlieren ihre Identität und damit ihren Wert. Beide bieten ähnliche Spielmodi, nämlich die Kampagne, den Mehrspielermodus und den Zombie-Modus.

Die Kampagne, fangen wir damit an. Es handelt sich um einen Modus, der die großen Schlachten an allen Fronten des Zweiten Weltkriegs simuliert. Die Praxis erweist sich jedoch als schwierig, denn es wird schnell klar, dass alle historischen Quellen nur sehr lose interpretiert wurden. In neun Missionen übernehmen Sie die Rolle verschiedener Mitglieder einer speziellen Task Force One. Es handelt sich dabei um die besten Elitesoldaten des breiten Bündnisses, die gemeinsam gegen das Böse kämpfen. Sie werden auf eine spezielle Mission geschickt, um das „Vierte Reich“ zu stoppen und geheime Dokumente zu stehlen.

Die Präsentation ist auf einem hohen Niveau, wie wir es von der Serie gewohnt sind. Großartige (Sprach-)Schauspieler und Spektakel werden eingesetzt, um uns in diese Fiktion hineinzuziehen, aber das Spiel verstrickt sich schnell in einer Anhäufung von erzählerischen und Gameplay-Klischees in sich selbst. Da hilft es auch nicht, dass die gemeinsame Task Force nur einen Auftrag hat, bei dem die einzigartigen Qualitäten der Charaktere zum Tragen kommen. Die anderen Missionen sind Rückblenden auf die persönlichen Geschichten der verschiedenen Charaktere. Geschichten, die sich oft wiederholen.

Anstatt mit anderen Soldaten zu interagieren und Teil einer groß angelegten Militäroperation zu sein, sind Sie die Ausnahme, der Soldat, der in der Lage ist, das gesamte Reich im Alleingang zum Stillstand zu bringen. In weiten Teilen der Missionen schleichen Sie herum oder vollbringen Heldentaten, die in keiner Weise der historischen Realität entsprechen. Aus der Ferne sieht man die Klischees schnell kommen. Die Nazis, die plötzlich hinter einer Ecke auftauchen, sind schon von weitem zu sehen. Es gibt keine Freiheit, eigene Taktiken zu entwickeln. Sie folgen gewissenhaft den Anweisungen des Spiels und sehen dann lange erzählerische Einlagen.

Am Ende der nur vierstündigen Kampagne fühlte ich mich wenig mit den Charakteren verbunden. Vorhersehbar und uninspirierend, aber vor allem uninspirierend. Der Versuch, ein repräsentatives Ensemble zu präsentieren, scheitert an einer beispiellosen Verleugnung der historischen Realität, die von den tatsächlichen Kämpfen der Minderheiten in dieser Zeit ablenkt. Mit der Kampagne von Vanguard hatte Sledgehammer Games den Ehrgeiz, ein fesselndes, ahistorisches Filmabenteuer zu schaffen. Das Vertrauen in den Spieler als wirklichen Teilnehmer ist dabei erschreckend gering: Der Spieler wird zum Zuschauer mit einigen Interaktionsmöglichkeiten reduziert.

Ob der Multiplayer besser funktioniert? Auch hier muss ich Sie leider enttäuschen. Mit insgesamt sechzehn spielbaren Karten – zwei davon sind Klassiker aus Call of Duty: World at War – und sieben Spielmodi gibt es mehr Abwechslung als in früheren Versionen. Damit macht Vanguard einen guten Anfang, aber es wird schnell klar, dass es jeden Anschein eines Weltkriegs-Titels – und damit einer Identität – vermissen lässt. Sie spielen als bestimmte Operatoren in beiden Teams, wobei diese für beide Teams gleich sind und kein Unterschied zwischen Ihrem Team und dem Gegner gemacht wird. Alle sehen gleich aus. Peinlich ist auch die Tatsache, dass der Kampf zwischen „Mein Team“ und „Feindliches Team“ stattfindet.

Du schießt auf die Puppen, die einen roten Namen über dem Kopf haben, anstatt eines blauen Namens. Durch die Art und Weise, wie die Spieler auf der Karte platziert werden, geht jeglicher Anschein eines taktischen Spiels verloren. Ich kann an zwei Händen abzählen, wie oft ich innerhalb von drei Sekunden nach meiner Rückkehr getötet worden bin. Umgekehrt sehe ich häufig, dass plötzlich Gegner vor mir auftauchen, denen ich das gleiche Leid zufügen kann. Nett als kurzes Arcade-Erlebnis, aber auf Dauer frustrierend und daher nicht lohnenswert, sich darin zu vertiefen.

Dies führt auch dazu, dass die Spieler eifrig nach Pannen in der Spielumgebung suchen und diese regelmäßig finden. Das Freischalten von kosmetischen Rüstungstypen und das Abschließen von Herausforderungen pro Operator und Waffe sind ebenfalls eine lästige Plackerei. Es gibt zahllose Herausforderungen, für die die Waffen selbst nicht geeignet sind. Warum sollte man mit einem Scharfschützengewehr Kopfschüsse aus nächster Nähe und aus der Hüfte abgeben müssen? Dies widerspricht völlig dem Zweck dieser Waffen und führt zu einem unerwünschten Spielerlebnis. Sie werden nicht für Ihr Fachwissen, sondern für Ihr Glück belohnt. Ein positiver Punkt ist, dass der Multiplayer Cross-Play unterstützt, so dass Sie auch mit Freunden auf Xbox und PC spielen können. Ob das noch lange Spaß macht, ist fraglich.

Schließlich der Zombie-Modus, der von Treyarch, dem Erfinder dieses Modus, entwickelt wurde. Umso bedauerlicher ist es, dass auch dieser Modus wenig Inspiration bietet. Ohne große Hilfe steigen Sie in das Spiel ein, wobei völlig unklar ist, was von Ihnen erwartet wird. Es gibt keine fortlaufende Geschichte oder einen Aufbau von Levels. Sie landen in einem Knotenpunkt in der Mitte von Stalingrad – einer der regulären Mehrspieler-Ebenen – von wo aus Sie andere Ebenen betreten können, um Aufgaben zu erfüllen. Sie müssen entweder einen fliegenden Schädel transportieren oder so lange überleben, bis Sie zum Drehkreuz zurückgerufen werden. Hier tauchen wieder Zombies auf, die Sie erschlagen müssen. Danach haben Sie die Möglichkeit, aufzurüsten und neue Zombies zu kaufen, um dann wieder weiterzuziehen. Der Modus ist zu wenig, um Sie lange zu unterhalten.

Call of Duty: Vanguard bietet einfach nicht die Qualität, die man von einem neuen Teil dieser größenwahnsinnigen Franchise erwarten würde. Was das Gameplay betrifft, so entspricht das Spiel den vorherigen Ausgaben. Bei einem Call of Duty weiß man, dass man ein solides Fundament erwarten kann, und das ist bei diesem Spiel nicht anders. In den drei Bereichen, die Vanguard anbietet, kann das Unternehmen jedoch nicht überzeugen. Die Kampagne lässt Sie kalt und langweilig. Der Multiplayer schafft es, in den Grundzügen zu unterhalten, ist aber so grob und unausgewogen, dass er nicht zu einem festen Bestandteil Ihrer Routine werden wird. Der Zombie-Modus wirkt unfertig und billig. Call of Duty konkurriert mit sich selbst, und das macht frühere Titel empfehlenswerter als diesen neuen Teil. Darüber hinaus wurden viele der Schwachstellen in diesen Bänden bereits beseitigt, so dass Sie ein ausgewogeneres Spielerlebnis haben.

Call of Duty: Vanguard verblasst im Schatten seiner illustren Vorgänger. Mit einer dürftigen Kampagne, einem mäßig unterhaltsamen Mehrspielermodus und einem enttäuschenden Zombie-Modus schafft es dieses Spiel gerade noch, aufgrund seiner soliden Grundlage zu punkten.

Weiter lesen

Aktuelle Beiträge

manor lords preis release wishlist top steam title manor lords preis release wishlist top steam title
Newsvor 13 Stunden

Was ist Manor Lords? Neue Städtebau-Simulation geht viral und Steam hat Mühe, mitzuhalten

Manor Lords hat bereits am ersten Tag seines Early-Access-Status seine eigene Steam-Store-Seite zum Absturz gebracht, da die Spieler in Scharen...

apex alter neue legende season 21 upheaval fähigkeiten title apex alter neue legende season 21 upheaval fähigkeiten title
Newsvor 14 Stunden

Die neueste Apex-Legende Alter wechselt die Dimensionen so einfach wie ihre Hintergrundgeschichte

Es ist schon eine Weile her, dass in Apex Legends ein Bösewicht in die Riege der spielbaren Charaktere aufgenommen wurde,...

gray zone warfare bricht rekord verkaufszahlen title gray zone warfare bricht rekord verkaufszahlen title
Newsvor 1 Tag

Tarkov-ähnliches Gray Zone Warfare erreicht beeindruckenden Verkaufsmeilenstein in nur 3 Tagen

Der Extraktions-Shooter Gray Zone Warfare ist der neueste Überraschungshit von 2024. Nachdem das Spiel am Dienstag, den 30. April, mit...

Newsvor 1 Tag

Apex Season 21 entfernt Digital Threat – Wingman jetzt Bodenloot und andere Änderungen

In Apex Legends Season 21 stehen viele Änderungen an den Waffen an, aber vielleicht ist keine größer als die Rückkehr...

cod error deverror mw3 warzone season 3 reloaded title cod error deverror mw3 warzone season 3 reloaded title
Newsvor 2 Tagen

CoD-Spieler werden nach dem Start von Season 3 Reloaded in MW3 und Warzone von Fehlern gestört

Wenn ihr im Moment Probleme beim Spielen von Modern Warfare 3 oder Warzone habt, seid ihr nicht allein. Viele Spieler...

marvel x-men fortnite kollaboration wolverine deadpool title marvel x-men fortnite kollaboration wolverine deadpool title
Newsvor 2 Tagen

Fortnite Leaks – Neue Shop Item Tabs deuten auf eine X-Men 97 Kollaboration hin

Angesichts des neuen Star Wars-Updates gibt es immer wieder Leaks zu Fortnite und der neueste Leak deutet auf eine mögliche...

diablo 4 loot reborn update besten änderungen title diablo 4 loot reborn update besten änderungen title
Newsvor 3 Tagen

Diablo 4 – Saison 4 – Loot Reborn: Alle neuen Inhalte und Änderungen

Season 4: Loot Reborn ist direkt nach dem ersten öffentlichen Test von Diablo 4 im April auf dem Weg, um...

casino filmszenen title casino filmszenen title
Movievor 3 Tagen

Beste Glücksspiel-Filme aller Zeiten

Während viele Glücksspiel-Fans in der digitalen Welt seit dem Sommer 2021 ständig auf der Suche nach einem neuen Casino ohne...

Bellsprout Community Day Pokemon Go nervigster quest title Bellsprout Community Day Pokemon Go nervigster quest title
Newsvor 4 Tagen

Pokémon Go-Spieler sollten diese Forschungsquestline unbedingt vermeiden

In Pokémon Go gibt es Dutzende von Forschungsquests, die Trainer absolvieren können, aber einige fühlen sich so an, als wären...

fallout 4 fusionskerne aufladen title fallout 4 fusionskerne aufladen title
Newsvor 4 Tagen

Leaker sagen es wird ein Fallout- und Gundam-Crossover für Call of Duty kommen

Auch wenn Modern Warfare 3 Season Three Reloaded erst erschienen ist, nimmt der Hype um die nächste Saison bereits zu....

Neueste Beiträge

Most Viewed Posts

Kategorien

Beliebt

Copyright © 2021 https://www.fettspielen.de