Connect with us

ESport

7 CSGO-Profis haben gegen die Kriegsreisebestimmungen der Ukraine verstoßen

Published

am

Sieben talentierte Counter-Strike-Spieler, die kürzlich am mit Spannung erwarteten BLAST Paris Major teilgenommen haben, befinden sich in einer rechtlichen Zwickmühle. Das ukrainische Sportministerium hat am 26. Mai eine Liste von 236 Athleten veröffentlicht, die sich nicht an die Reisebestimmungen des Landes gehalten haben, weil sie nach dem Wettbewerb nicht nach Hause zurückgekehrt sind. In diesem Artikel gehen wir auf die Umstände dieses Vorfalls ein und beleuchten die möglichen Konsequenzen für diese Spieler.

Was ist passiert?

Angesichts des anhaltenden Konflikts zwischen Russland und der Ukraine wurde über das Land das Kriegsrecht verhängt, das männlichen ukrainischen Staatsbürgern zwischen 18 und 60 Jahren die Ausreise untersagt. Eine Ausnahme wurde jedoch für Sportler gemacht, die an internationalen Sportveranstaltungen teilnahmen. Das ukrainische Sportministerium erlaubte ausgewählte Auslandsreisen unter der Bedingung, dass die Athleten nach Abschluss des Wettkampfs in die Ukraine zurückkehren.

Wer is betroffen?

Wie escorenews berichtet, gab das ukrainische Ministerium für Jugend und Sport die Namen von 236 Athleten bekannt, die das erwartete Rückreisedatum nicht einhielten. Unter ihnen waren sieben angesehene CSGO-Spieler: Viktor „sdy“ Orudzhev, Volodymyr „Woro2k“ Veletnjuk und Serghij „DemQQ“ Demchenko von Monte, sowie Arsenyj „cptkurtka023“ Derevynskyj, Denys „amster“ Ljashenko, Aleksei „alex666“ Yarmoshchuk und Mykhajlo „OWNER“ Lymar von B8. Bemerkenswert ist, dass auch Dmytro Vovk, CEO von Monte, in die Liste aufgenommen wurde.

Monte entpuppte sich als eines der herausragenden Teams beim BLAST Paris Major und übertraf die Erwartungen, indem es seine Landsleute von Natus Vincere übertraf und sich schließlich einen Platz unter den ersten Acht sicherte. B8 hingegen nahm kurz vor dem Hauptturnier an der europäischen RMR-A-Qualifikation teil, wo sie leider gegen Cloud9 ausschieden.

Nach der Veröffentlichung der Liste entschuldigte sich Monte beim Ministerium und lieferte in einem Posting auf Telegram eine Erklärung. Sie erklärten, dass sie zwar vom Sportministerium die Erlaubnis erhalten hatten, bis zum 16. April am europäischen RMR B-Qualifikationsturnier teilzunehmen, sich aber entschieden hatten, die Beschränkung zu missachten und bis zum Ende des Majors am 21. Mai zu bleiben, als DemQQ und Woro2k nach Hause zurückkehrten.

Um seinen Verpflichtungen in den Online-Spielen der ESL Challenger League gegen Team Spirit Academy und Sprout nachzukommen, zog sdy vorübergehend nach Polen um. Er beabsichtigt, „in ein paar Tagen“ zurückzukehren.

Monte

Monte schloss seine Erklärung mit dem Hinweis, dass sie stolz darauf sind, die Ukraine auf der Weltbühne zu vertreten, und dass sie dazu beitragen, das Bewusstsein für den anhaltenden Konflikt zu schärfen. Sie drückten ihr Bedauern darüber aus, dass sie sich nicht rechtzeitig an die Reisebestimmungen gehalten haben, und würdigten das ukrainische Ministerium für Jugend und Sport sowie ihr Bestreben, weiterhin die herausragenden Leistungen ihres Landes zu präsentieren. Es wurde jedoch nicht erwähnt, wo sich der Geschäftsführer von Monte aufhält, und die B8 muss noch eine Erklärung zu den in den Vorfall verwickelten Spielern abgeben.

Während die konkreten Konsequenzen für die Verletzung der Reiseregeln noch ungewiss sind, wird erwartet, dass Reisen ins Ausland für die aufgeführten Spieler deutlich schwieriger werden. Das nächste internationale LAN-Event von Monte, die ESL Pro League Season 18 in Malta, soll am 30. August beginnen.

Während sich die Situation entwickelt, hängt die Zukunft dieser talentierten ukrainischen CSGO-Spieler in der Schwebe und wartet auf Klarheit über die möglichen Konsequenzen, die sie für ihre Handlungen zu erwarten haben.

Die jüngsten Enthüllungen über ukrainische CSGO-Spieler, die gegen die Reisegesetze verstoßen haben, haben in der esports-Gemeinschaft große Aufmerksamkeit erregt. Diese Spieler, die ihr Können beim BLAST Paris Major unter Beweis gestellt haben, müssen nun mit möglichen Konsequenzen rechnen, weil sie die von der ukrainischen Regierung auferlegten Reisebestimmungen nicht eingehalten haben.

Reisebestimmungen müssern eingehalten werden

Der Vorfall macht deutlich, wie wichtig es ist, die Reisebestimmungen zu respektieren und einzuhalten, auch im Zusammenhang mit Sportveranstaltungen. Da die Ukraine mit dem anhaltenden Konflikt mit Russland zu kämpfen hat, wurden strenge Maßnahmen zum Schutz ihrer Bürger ergriffen. Das Kriegsrecht, das die Bewegungsfreiheit von männlichen ukrainischen Staatsangehörigen zwischen 18 und 60 Jahren einschränkt, soll deren Sicherheit gewährleisten und zur Stabilität des Landes beitragen.

Ausnahmen wurden jedoch für Athleten gemacht, die an internationalen Wettkämpfen teilnehmen, um der Bedeutung des Sports für die Förderung internationaler Beziehungen Rechnung zu tragen und ukrainischen Talenten eine Plattform zur Entfaltung zu bieten. Die Genehmigung des ukrainischen Sportministeriums für Auslandsreisen von Athleten erfolgte in der Erwartung, dass diese nach Abschluss ihrer jeweiligen Wettkämpfe unverzüglich in die Ukraine zurückkehren.

Die Aufnahme von sieben CSGO-Spielern in die Liste der Verstöße, darunter namhafte Namen von Monte und B8, hat das Thema in den Vordergrund gerückt. Insbesondere Monte erwies sich beim BLAST Paris Major als angenehme Überraschung, indem sie ihre Landsleute von Natus Vincere besiegten und unter die besten Acht kamen. Für B8 hingegen war die Reise beim europäischen RMR A-Qualifikationsturnier mit einer Niederlage gegen Cloud9 zu Ende.

Was bedeutet das?

Als Reaktion auf die Enthüllungen drückte Monte Reue aus und entschuldigte sich beim Ministerium für Jugend und Sport der Ukraine. Sie erkannten die Schwere ihres Handelns an und betonten, wie stolz sie darauf sind, die Ukraine auf einer internationalen Bühne zu vertreten. Ihre Erfolge bei dem Turnier und ihre Bemühungen, das Bewusstsein für die ukrainischen Streitkräfte zu schärfen und sie zu unterstützen, unterstreichen ihr Engagement für ihr Land.

Während Monte eine Erklärung für die verspätete Rückkehr lieferte, ist der Aufenthaltsort ihres Geschäftsführers nach wie vor nicht bekannt. Auch die in den Vorfall verwickelte Mannschaft B8 hat sich noch nicht zu der Beteiligung ihrer Spieler geäußert.

Die unmittelbaren Konsequenzen für die Verfehlungen der Sportler sind noch ungewiss. Es ist jedoch davon auszugehen, dass künftige Reisen ins Ausland für die genannten Spieler erheblich beeinträchtigt werden. Diese unglückliche Wendung der Ereignisse könnte ihre Teilnahme an internationalen Turnieren behindern und ihre Möglichkeiten, sich auf globaler Ebene zu messen, einschränken.

Was bringt die Zukunft?

Das nächste internationale LAN-Event von Monte wird die ESL Pro League Season 18 in Malta sein, die am 30. August beginnt. Ob die betroffenen Spieler daran teilnehmen dürfen, bleibt ungewiss, da weitere Entwicklungen und mögliche Sanktionen des ukrainischen Sportministeriums abgewartet werden müssen.

Während die esports-Community auf weitere Informationen über die Strafen wartet, die gegen diese Spieler verhängt werden könnten, dient dieser Vorfall als Erinnerung daran, wie wichtig es ist, die Reisebestimmungen einzuhalten und die Integrität des Wettkampfsports zu wahren. Es ist zu hoffen, dass die Konsequenzen, wie auch immer sie aussehen mögen, den Athleten als Lernmöglichkeit dienen und sie darin bestärken, die von ihren jeweiligen Ländern aufgestellten Regeln und Vorschriften einzuhalten.

Das Verhalten der sieben CSGO-Spieler, die nach dem BLAST Paris Major nicht in die Ukraine zurückgekehrt sind, hat in der esports-Gemeinschaft Besorgnis ausgelöst und Diskussionen entfacht. Die Konsequenzen, die ihnen wegen der Verletzung der Reisebestimmungen drohen, sind noch nicht absehbar. Die Situation ist eine ernüchternde Erinnerung an die Verantwortung, die Sportler tragen, und an die Auswirkungen, die ihr Handeln auf ihre Karriere und den Ruf ihres Landes haben kann.

Weiter lesen

Aktuelle Beiträge

helldivers operationsmodifikator zu stark strategems aa defenses title helldivers operationsmodifikator zu stark strategems aa defenses title
Newsvor 6 Stunden

Helldivers 2 Operationsmodifikator der alles zunichte macht

Auf die Gefahr hin, undemokratisch zu klingen – sorry Super Earth – Helldivers sollten nicht versuchen, eine Mission zu beenden,...

fortnite airbender luftbändigen chaos im endgame title fortnite airbender luftbändigen chaos im endgame title
Newsvor 7 Stunden

Airbender richtet Chaos im Fortnite Endgame an

Fortnite-Matches sind chaotischer denn je, da die Spieler den neuen Avatar-Luftbändiger-Mythos nutzen, um im Zero Build während der letzten Sturmphasen...

fallout 4 jacobs password passwort wie bekommt man es title fallout 4 jacobs password passwort wie bekommt man es title
Newsvor 8 Stunden

Wie man in Fallout 4 an Jacobs Passwort kommt

Wenn du in Fallout 4 das Commonwealth entdeckst, wirst du auf zahlreiche verschiedene Orte stoßen, darunter die Med-Tek-Forschung. Um in...

stellar blade rassismus kontroverse title stellar blade rassismus kontroverse title
Newsvor 9 Stunden

Sony entfernt „unbeabsichtigte“ rassistische Anspielung in Stellar Blade

Es sind nur noch ein paar Tage bis zur offiziellen Veröffentlichung von Stellar Blade, aber eine neue Entdeckung in verschiedenen...

remnant 2 battle armor set dlc wie bekommt man es title remnant 2 battle armor set dlc wie bekommt man es title
Newsvor 1 Tag

Wie man das Battle-Rüstungsset in Remnant 2: The Forgotten Kingdom DLC bekommt

Das Kampfset ist eines der wenigen neuen vollständigen Rüstungssets, die in der DLC-Erweiterung von Remnant 2: The Forgotten Kingdom enthalten...

manor lords preis release wishlist top steam title manor lords preis release wishlist top steam title
Newsvor 1 Tag

Manor Lords Preis: ist es Free to Play?

Manor Lords ist ein Labyrinth aus komplexer Kampfstrategie und gut durchdachter Gebäudeerstellung, und wir sagen Ihnen, ob diese Fülle an...

pubg bringt erangel zurück title pubg bringt erangel zurück title
Newsvor 1 Tag

PUBG nimmt sich ein Beispiel an Fortnite und bringt die „nostalgische“ Originalkarte Erangel zurück

Die klassische PUBG: Battlegrounds-Karte Erangel, mit der der Battle-Royale-Wahn begann, wird nächsten Monat für eine begrenzte Zeit zurückkehren, wie die...

fallout 4 fusionskerne aufladen title fallout 4 fusionskerne aufladen title
Newsvor 2 Tagen

Kann man Fusionskerne in Fallout 4 aufladen?

Ohne einen Fusionskern kann eine Powerrüstung nicht funktionieren, und nackt können wir das Ödland in Fallout 4 nicht erkunden. Fusionskerne...

fortnite emotes ausblenden update 29.30 take the L title fortnite emotes ausblenden update 29.30 take the L title
Newsvor 2 Tagen

Fortnite’s neues Update wird es Spielern ermöglichen, „übermäßig konfrontative“ Emotes zu verstecken

Heute Abend ist deine letzte Chance, Fortnites „Nimm das L“-Emote und einige andere gegen feindliche Spieler zu verwenden und dabei...

alter apex legends voidwalker neue legende title alter apex legends voidwalker neue legende title
Newsvor 2 Tagen

Wer ist Alter in Apex Legends? Alle geleakten Skills und Lore

Alter scheint die neue Legende zu sein, die in Apex Legends Staffel 21 eingeführt wird, nach wochenlangen Leaks und nun...

Neueste Beiträge

Most Viewed Posts

Kategorien

Beliebt

Copyright © 2021 https://www.fettspielen.de