Connect with us

ESport

7 CSGO-Profis haben gegen die Kriegsreisebestimmungen der Ukraine verstoßen

Published

am

Sieben talentierte Counter-Strike-Spieler, die kürzlich am mit Spannung erwarteten BLAST Paris Major teilgenommen haben, befinden sich in einer rechtlichen Zwickmühle. Das ukrainische Sportministerium hat am 26. Mai eine Liste von 236 Athleten veröffentlicht, die sich nicht an die Reisebestimmungen des Landes gehalten haben, weil sie nach dem Wettbewerb nicht nach Hause zurückgekehrt sind. In diesem Artikel gehen wir auf die Umstände dieses Vorfalls ein und beleuchten die möglichen Konsequenzen für diese Spieler.

Was ist passiert?

Angesichts des anhaltenden Konflikts zwischen Russland und der Ukraine wurde über das Land das Kriegsrecht verhängt, das männlichen ukrainischen Staatsbürgern zwischen 18 und 60 Jahren die Ausreise untersagt. Eine Ausnahme wurde jedoch für Sportler gemacht, die an internationalen Sportveranstaltungen teilnahmen. Das ukrainische Sportministerium erlaubte ausgewählte Auslandsreisen unter der Bedingung, dass die Athleten nach Abschluss des Wettkampfs in die Ukraine zurückkehren.

Wer is betroffen?

Wie escorenews berichtet, gab das ukrainische Ministerium für Jugend und Sport die Namen von 236 Athleten bekannt, die das erwartete Rückreisedatum nicht einhielten. Unter ihnen waren sieben angesehene CSGO-Spieler: Viktor „sdy“ Orudzhev, Volodymyr „Woro2k“ Veletnjuk und Serghij „DemQQ“ Demchenko von Monte, sowie Arsenyj „cptkurtka023“ Derevynskyj, Denys „amster“ Ljashenko, Aleksei „alex666“ Yarmoshchuk und Mykhajlo „OWNER“ Lymar von B8. Bemerkenswert ist, dass auch Dmytro Vovk, CEO von Monte, in die Liste aufgenommen wurde.

Monte entpuppte sich als eines der herausragenden Teams beim BLAST Paris Major und übertraf die Erwartungen, indem es seine Landsleute von Natus Vincere übertraf und sich schließlich einen Platz unter den ersten Acht sicherte. B8 hingegen nahm kurz vor dem Hauptturnier an der europäischen RMR-A-Qualifikation teil, wo sie leider gegen Cloud9 ausschieden.

Nach der Veröffentlichung der Liste entschuldigte sich Monte beim Ministerium und lieferte in einem Posting auf Telegram eine Erklärung. Sie erklärten, dass sie zwar vom Sportministerium die Erlaubnis erhalten hatten, bis zum 16. April am europäischen RMR B-Qualifikationsturnier teilzunehmen, sich aber entschieden hatten, die Beschränkung zu missachten und bis zum Ende des Majors am 21. Mai zu bleiben, als DemQQ und Woro2k nach Hause zurückkehrten.

Um seinen Verpflichtungen in den Online-Spielen der ESL Challenger League gegen Team Spirit Academy und Sprout nachzukommen, zog sdy vorübergehend nach Polen um. Er beabsichtigt, „in ein paar Tagen“ zurückzukehren.

Monte

Monte schloss seine Erklärung mit dem Hinweis, dass sie stolz darauf sind, die Ukraine auf der Weltbühne zu vertreten, und dass sie dazu beitragen, das Bewusstsein für den anhaltenden Konflikt zu schärfen. Sie drückten ihr Bedauern darüber aus, dass sie sich nicht rechtzeitig an die Reisebestimmungen gehalten haben, und würdigten das ukrainische Ministerium für Jugend und Sport sowie ihr Bestreben, weiterhin die herausragenden Leistungen ihres Landes zu präsentieren. Es wurde jedoch nicht erwähnt, wo sich der Geschäftsführer von Monte aufhält, und die B8 muss noch eine Erklärung zu den in den Vorfall verwickelten Spielern abgeben.

Während die konkreten Konsequenzen für die Verletzung der Reiseregeln noch ungewiss sind, wird erwartet, dass Reisen ins Ausland für die aufgeführten Spieler deutlich schwieriger werden. Das nächste internationale LAN-Event von Monte, die ESL Pro League Season 18 in Malta, soll am 30. August beginnen.

Während sich die Situation entwickelt, hängt die Zukunft dieser talentierten ukrainischen CSGO-Spieler in der Schwebe und wartet auf Klarheit über die möglichen Konsequenzen, die sie für ihre Handlungen zu erwarten haben.

Die jüngsten Enthüllungen über ukrainische CSGO-Spieler, die gegen die Reisegesetze verstoßen haben, haben in der esports-Gemeinschaft große Aufmerksamkeit erregt. Diese Spieler, die ihr Können beim BLAST Paris Major unter Beweis gestellt haben, müssen nun mit möglichen Konsequenzen rechnen, weil sie die von der ukrainischen Regierung auferlegten Reisebestimmungen nicht eingehalten haben.

Reisebestimmungen müssern eingehalten werden

Der Vorfall macht deutlich, wie wichtig es ist, die Reisebestimmungen zu respektieren und einzuhalten, auch im Zusammenhang mit Sportveranstaltungen. Da die Ukraine mit dem anhaltenden Konflikt mit Russland zu kämpfen hat, wurden strenge Maßnahmen zum Schutz ihrer Bürger ergriffen. Das Kriegsrecht, das die Bewegungsfreiheit von männlichen ukrainischen Staatsangehörigen zwischen 18 und 60 Jahren einschränkt, soll deren Sicherheit gewährleisten und zur Stabilität des Landes beitragen.

Ausnahmen wurden jedoch für Athleten gemacht, die an internationalen Wettkämpfen teilnehmen, um der Bedeutung des Sports für die Förderung internationaler Beziehungen Rechnung zu tragen und ukrainischen Talenten eine Plattform zur Entfaltung zu bieten. Die Genehmigung des ukrainischen Sportministeriums für Auslandsreisen von Athleten erfolgte in der Erwartung, dass diese nach Abschluss ihrer jeweiligen Wettkämpfe unverzüglich in die Ukraine zurückkehren.

Die Aufnahme von sieben CSGO-Spielern in die Liste der Verstöße, darunter namhafte Namen von Monte und B8, hat das Thema in den Vordergrund gerückt. Insbesondere Monte erwies sich beim BLAST Paris Major als angenehme Überraschung, indem sie ihre Landsleute von Natus Vincere besiegten und unter die besten Acht kamen. Für B8 hingegen war die Reise beim europäischen RMR A-Qualifikationsturnier mit einer Niederlage gegen Cloud9 zu Ende.

Was bedeutet das?

Als Reaktion auf die Enthüllungen drückte Monte Reue aus und entschuldigte sich beim Ministerium für Jugend und Sport der Ukraine. Sie erkannten die Schwere ihres Handelns an und betonten, wie stolz sie darauf sind, die Ukraine auf einer internationalen Bühne zu vertreten. Ihre Erfolge bei dem Turnier und ihre Bemühungen, das Bewusstsein für die ukrainischen Streitkräfte zu schärfen und sie zu unterstützen, unterstreichen ihr Engagement für ihr Land.

Während Monte eine Erklärung für die verspätete Rückkehr lieferte, ist der Aufenthaltsort ihres Geschäftsführers nach wie vor nicht bekannt. Auch die in den Vorfall verwickelte Mannschaft B8 hat sich noch nicht zu der Beteiligung ihrer Spieler geäußert.

Die unmittelbaren Konsequenzen für die Verfehlungen der Sportler sind noch ungewiss. Es ist jedoch davon auszugehen, dass künftige Reisen ins Ausland für die genannten Spieler erheblich beeinträchtigt werden. Diese unglückliche Wendung der Ereignisse könnte ihre Teilnahme an internationalen Turnieren behindern und ihre Möglichkeiten, sich auf globaler Ebene zu messen, einschränken.

Was bringt die Zukunft?

Das nächste internationale LAN-Event von Monte wird die ESL Pro League Season 18 in Malta sein, die am 30. August beginnt. Ob die betroffenen Spieler daran teilnehmen dürfen, bleibt ungewiss, da weitere Entwicklungen und mögliche Sanktionen des ukrainischen Sportministeriums abgewartet werden müssen.

Während die esports-Community auf weitere Informationen über die Strafen wartet, die gegen diese Spieler verhängt werden könnten, dient dieser Vorfall als Erinnerung daran, wie wichtig es ist, die Reisebestimmungen einzuhalten und die Integrität des Wettkampfsports zu wahren. Es ist zu hoffen, dass die Konsequenzen, wie auch immer sie aussehen mögen, den Athleten als Lernmöglichkeit dienen und sie darin bestärken, die von ihren jeweiligen Ländern aufgestellten Regeln und Vorschriften einzuhalten.

Das Verhalten der sieben CSGO-Spieler, die nach dem BLAST Paris Major nicht in die Ukraine zurückgekehrt sind, hat in der esports-Gemeinschaft Besorgnis ausgelöst und Diskussionen entfacht. Die Konsequenzen, die ihnen wegen der Verletzung der Reisebestimmungen drohen, sind noch nicht absehbar. Die Situation ist eine ernüchternde Erinnerung an die Verantwortung, die Sportler tragen, und an die Auswirkungen, die ihr Handeln auf ihre Karriere und den Ruf ihres Landes haben kann.

Weiter lesen

Aktuelle Beiträge

modern warfare wwe superstars kommen ins spiel title modern warfare wwe superstars kommen ins spiel title
Newsvor 20 Stunden

WWE-Superstars kommen zu Call of Duty MW3 Saison 5 – wir wollen die Finisher sehen!

Mach dich bereit für den Smackdown in Modern Warfare 3 und Warzone: Die WWE kommt als Teil der nächsten Kollaboration...

the first descendant icons destiny 2 änderung title the first descendant icons destiny 2 änderung title
Newsvor 20 Stunden

Umstrittene Icons in The First Descendant werden nach Destiny 2-Debakel geändert

Die Entwickler von The First Descendant haben auf die Kontroverse um einige Schlüsselgrafiken reagiert, und es werden Änderungen am Spiel...

Halsin baldurs gate 3 bär sexszene title Halsin baldurs gate 3 bär sexszene title
Newsvor 20 Stunden

Die Entwickler von Baldur’s Gate 3 bezeichnen Bären-Sexszene als „Wendepunkt in der Spielegeschichte“.

Baldur's Gate 3 wurde zu einem der einflussreichsten Spiele der letzten Jahre, weil es so komplex war. Die Spieler konnten...

venom marvel rivals tank beta title venom marvel rivals tank beta title
Newsvor 20 Stunden

Venom sieht in den ersten Gameplay-Aufnahmen von Marvel Rivals wie ein dominanter mobiler Panzer aus

Wir sind Venom, und wir sind unglaublich gespannt auf den closed Betatest von Marvel Rivals in ein paar Wochen, nachdem...

overwatch 2 neuer held space ranger title overwatch 2 neuer held space ranger title
Newsvor 21 Stunden

Die ersten Teaser für den nächsten Overwatch 2 Helden, Space Ranger, tauchen auf

Der nächste Held von Overwatch 2 ist auf dem Weg. Eigentlich könnte er bereits gelandet sein, wie ein In-Game-Teaser zeigt,...

concord beta herunterladen title concord beta herunterladen title
Newsvor 2 Tagen

Wie kann man die Concord Beta herunterladen?

Der neueste Helden-Shooter für PlayStation 5 und PC ist da. Concord wird dem Genre, das von Millionen Menschen auf der...

armored core 6 from software title armored core 6 from software title
Newsvor 2 Tagen

Stellenausschreibung leaked FromSoftware’s Pläne für Armored Core-Fortsetzung oder DLC

Armored Core 6 war zwar nicht FromSoftwares größtes Spiel, aber es hat es trotzdem geschafft, bei den letztjährigen Game Awards...

The Witcher 3 Geralt multiplayer version cd project red title The Witcher 3 Geralt multiplayer version cd project red title
Newsvor 2 Tagen

Multiplayer-Spin-off von The Witcher: Neue Hoffnung wegen Stellenanzeige

Wir wissen, dass CD Projekt Red an einem weiteren Einzelspieler-Spiel arbeitet, das im The Witcher-Universum angesiedelt ist, aber es ist...

Elden Ring Shadow of the Erdtree scadutree fragment buffs title Elden Ring Shadow of the Erdtree scadutree fragment buffs title
Newsvor 2 Tagen

Ist der Elden Ring Anime real?

Elden Ring ist eines der meistverkauften Spiele aller Zeiten und das Hauptwerk von FromSoftware. Es hat sich zu einer so...

marvel rivals beta twitch drops title marvel rivals beta twitch drops title
Newsvor 2 Tagen

Zugang zur closed Beta von Marvel Rivals über Twitch-Drops und Freundescodes

Marvel Rivals-Fans, seid gespannt und bereit, mit noch mehr Freunden als bisher im nächsten closed Betatest zu spielen. NetEase Games...

Neueste Beiträge

Most Viewed Posts

Kategorien

Beliebt

Copyright © 2021 https://www.fettspielen.de