Connect with us

Blog

Zelda: Breath of the Wild bleibt das ultimative Abenteuer

Published

am

Zelda: Breath of the Wild bleibt das ultimative Abenteuer Ttitel

Kann der Wunsch nach mehr Zelda nur fünf Jahre nach der Veröffentlichung von Breath of the Wild durch einen Neustart des Spiels gestillt werden? Die Antwort ist ein klares Ja. Sie müssen dafür nicht einmal eine neue Speicherdatei erstellen.

Heutzutage kommen so viele – vielleicht zu viele – Open-World-Spiele heraus, dass es sich irgendwie komisch anfühlt, eines von 2017 noch einmal zu spielen. Schließlich gibt es mehr als genug neue Welten zu entdecken. Aber Nostalgie hat einfach eine starke Anziehungskraft und Breath of the Wild ist gerade alt genug, um dieses warme Gefühl hervorzurufen. Da der zweite Teil noch immer in Nebel gehüllt ist, hat mein Verlangen nach mehr Zelda seinen Siedepunkt erreicht. Zeit, das Original wiederzubeleben.

Das scheint zunächst ein Fehler epischen Ausmaßes zu sein. Habe ich meine himmlischen Erinnerungen an eines der besten Spiele aller Zeiten verdorben? Der Ärger fängt schon beim Start an: Anscheinend kann man für ein neues Adventure keine eigene Save-Datei anlegen, weil man damit den alten Save löscht. Ich finde das schade für die mehr als hundert Spielstunden und den dazugehörigen Stern, der als Beweis für die Niederlage von Calamity Ganon dient. Sie können dieses Problem umgehen, indem Sie ein neues Konto auf der Switch erstellen, aber aus purer Faulheit entscheide ich mich, mein altes Savegame zu starten.

Meine Rückkehr nach Hyrule fühlt sich an wie eine kalte Dusche. Nach all der grafischen Gewalt auf der PlayStation 5 und Xbox Series X sieht Breath of the Wild einfach veraltet aus. Die Hälfte der Zeit ist die Spielwelt mit einem Nebel gefüllt, der sich am besten als vager Instagram-Filter beschreiben lässt. Der ansonsten farbenfrohe Grafikstil springt kaum vom Bildschirm ab. Außerdem sinkt die Framerate regelmäßig, wenn man Dörfer besucht oder eine gut bestückte feindliche Basis betritt. Wie ist es möglich, dass ein Switch-Startspiel, das ursprünglich nur für Wii U entwickelt wurde, so unregelmäßig läuft?

Zu allem Überfluss nervt mich auch das Gameplay ungemein. Waffen gehen ständig kaputt und Feinde sind sehr stark, aufgrund der vielen Stunden, die ich zuvor in das Spiel gesteckt habe. Nach zwei oder drei Treffern von einem silbernen Bokoblin zeigt sich Game Over bereits auf dem Bildschirm. Kurz darauf falle ich in die Mitte eines großen Sees und werde daran erinnert, dass Schwimmen auch Ausdauer braucht. Es gibt das zweite Game Over. Die ersten paar Stunden habe ich ständig mit Breath of the Wild zu kämpfen und ich denke, dass einige Spiele besser in guten Erinnerungen bleiben.

Wieder zum ersten Mal

Trotzdem schalte ich meinen Switch nicht aus. Jedes Mal, wenn ich denke, dass ich es satt habe, erregt etwas meine Aufmerksamkeit. Ein Hügel mit einem verdächtig platzierten Baum auf der Spitze, ein Turm, der sich eindrucksvoll am Horizont abhebt, eine gigantische Brücke, die in eine Gegend führt, die ich völlig vergessen habe. Anscheinend habe ich ungefähr zwanzig der einhundertzwanzig Schreine im Spiel noch nie besucht. Auch die zusätzlichen Schreine aus der (ohne mein Wissen installierten) Erweiterung sind noch unberührt, also beschließe ich, mich darauf zu konzentrieren.

Ehe ich mich versah, ist es spät in der Nacht und ich habe das Gefühl, als würde ich zum allerersten Mal Breath of the Wild spielen. Ich habe vor fast fünf Jahren über hundert Stunden in das Spiel gesteckt, und doch stolpere ich ständig über Orte, die ich noch nie zuvor besucht habe. Zum Teil, weil ich gegen Ende meiner vorherigen Spielsitzung so schnell wie möglich das Ende erreichen wollte, aber auch, weil die Spielwelt von Breath of the Wild so beeindruckend ist.

Ich helfe einer Gruppe niedlicher kleiner Vögel, ein mysteriöses Lied zu singen, rolle einen Schneeball, bis er groß genug ist, um mit seinem Schatten einen Schrein zu erschaffen, und kämpfe in der Wüste mit einem riesigen Monster, das aus dem Sand springt. Ich gehe über eine rotglühende Platte, um ein paar Goronen zu beeindrucken, treffe eine Frau in einer Berghütte, die mir das Snowboarden auf meinem Schild beibringt, und verkleide mich als Frau, um einen Jungen dazu zu verleiten, mir seine speziellen Sandstiefel zu geben. Ich treffe Charaktere, mit denen ich noch nie zuvor gesprochen habe, koche Gerichte, die ich zum ersten Mal esse, und erlebe Abenteuer, die ich 2017 komplett verpasst habe.

Das ultimative Rollenspiel

Ich vergesse die Irritationen, die ich beim Starten des Spiels erlebt habe. Anscheinend musste ich mich wieder an das einzigartige Spieltempo von Breath of the Wild gewöhnen. Wo Sie in den meisten Open-World-Spielen hektisch von Symbol zu Symbol rennen, zwingt Sie dieses Spiel, langsamer zu werden und sich Zeit für Ihre nächste Reise zu nehmen. Jede Wanderung zum nächsten Ort fühlt sich an wie eine Reise, eine zu einem selbstgewählten Endziel, das nicht von der Weltkarte vorgekaut ist. Auf einer solchen Wanderung wird man meistens von etwas anderem abgelenkt. Bevor Sie es wissen, wird es fünf Stunden dauern, bis Sie sich an Ihren ursprünglichen Zweck erinnern. Willst du noch ein bisschen länger spielen?

Abgesehen von technischen Mängeln ist Breath of the Wild immer noch voller Charme. Die Spielwelt und ihre Bewohner wurden so sorgfältig und detailliert gestaltet, dass es sich anfühlt, als würde man wirklich in dieser Spielwelt leben. Es wird nie langweilig, neben einem Pferdestall – oft die einzige Zivilisation in der Wildnis – am Lagerfeuer zu hocken und einfach für ein paar Minuten bis zum Morgengrauen die virtuelle Gesellschaft zu genießen. In diesem Sinne ist Breath of the Wild eher ein Rollenspiel als viele seiner Genre-Zeitgenossen.

Ich tauschte die kalte Dusche gegen ein warmes Bad. Nach über zwanzig frischen Stunden ist das Ende noch lange nicht in Sicht. Vielleicht werde ich dieses Mal weitermachen, bis ich jeden Schrein gefunden und geräumt habe, oder ich mache meinen eigenen Plan und bestaune weiterhin Orte, die ich noch nie zuvor gesehen habe. Jedenfalls werde ich meinen virtuellen Urlaub noch eine Weile fortsetzen. Hoffentlich ist diese Postkarte in gutem Zustand bei Ihnen angekommen. Grüße aus Hyrule, es ist fantastisch hier!

 

Weiter lesen

Aktuelle Beiträge

manor lords preis release wishlist top steam title manor lords preis release wishlist top steam title
Newsvor 9 Stunden

Hat Manor Lords einen Coop-Mehrspielermodus oder Multiplayer?

In Manor Lords kannst du deine eigene historische Stadt vollständig selbst gestalten und in epische Schlachten ziehen. Strategie ist der...

fallout 4 fusionskerne aufladen title fallout 4 fusionskerne aufladen title
Newsvor 9 Stunden

Fallout 4-Spieler frustriert wegen Next-Gen-Update mit vielen Bugs

Das Next-Gen-Update für Fallout 4 ist rund zwei Jahre nach seiner Ankündigung endlich da, aber Bethesda hat es nicht im...

counter strike 2 linkshänder lefthand cl_lefthand viewmodel update title counter strike 2 linkshänder lefthand cl_lefthand viewmodel update title
Newsvor 10 Stunden

Wie wechselt man die Waffe in CS2 auf die linke Hand?

Die Möglichkeit, zwischen den beiden Waffenhänden zu wechseln, war ein lang ersehntes Feature in Counter-Strike 2, das in allen Vorgängern...

manor lords systemanforderungen release early access title manor lords systemanforderungen release early access title
Newsvor 11 Stunden

Manor Lords Systemanforderungen: PC-Spezifikationen

Manor Lords erhebt nicht den Anspruch, ein AAA-Spiel zu sein, aber die Spieler fragen sich angesichts der großen Kämpfe und...

helldivers operationsmodifikator zu stark strategems aa defenses title helldivers operationsmodifikator zu stark strategems aa defenses title
Newsvor 1 Tag

Helldivers 2 Operationsmodifikator der alles zunichte macht

Auf die Gefahr hin, undemokratisch zu klingen – sorry Super Earth – Helldivers sollten nicht versuchen, eine Mission zu beenden,...

fortnite airbender luftbändigen chaos im endgame title fortnite airbender luftbändigen chaos im endgame title
Newsvor 1 Tag

Airbender richtet Chaos im Fortnite Endgame an

Fortnite-Matches sind chaotischer denn je, da die Spieler den neuen Avatar-Luftbändiger-Mythos nutzen, um im Zero Build während der letzten Sturmphasen...

fallout 4 jacobs password passwort wie bekommt man es title fallout 4 jacobs password passwort wie bekommt man es title
Newsvor 1 Tag

Wie man in Fallout 4 an Jacobs Passwort kommt

Wenn du in Fallout 4 das Commonwealth entdeckst, wirst du auf zahlreiche verschiedene Orte stoßen, darunter die Med-Tek-Forschung. Um in...

stellar blade rassismus kontroverse title stellar blade rassismus kontroverse title
Newsvor 2 Tagen

Sony entfernt „unbeabsichtigte“ rassistische Anspielung in Stellar Blade

Es sind nur noch ein paar Tage bis zur offiziellen Veröffentlichung von Stellar Blade, aber eine neue Entdeckung in verschiedenen...

remnant 2 battle armor set dlc wie bekommt man es title remnant 2 battle armor set dlc wie bekommt man es title
Newsvor 2 Tagen

Wie man das Battle-Rüstungsset in Remnant 2: The Forgotten Kingdom DLC bekommt

Das Kampfset ist eines der wenigen neuen vollständigen Rüstungssets, die in der DLC-Erweiterung von Remnant 2: The Forgotten Kingdom enthalten...

manor lords preis release wishlist top steam title manor lords preis release wishlist top steam title
Newsvor 2 Tagen

Manor Lords Preis: ist es Free to Play?

Manor Lords ist ein Labyrinth aus komplexer Kampfstrategie und gut durchdachter Gebäudeerstellung, und wir sagen Ihnen, ob diese Fülle an...

Neueste Beiträge

Most Viewed Posts

Kategorien

Beliebt

Copyright © 2021 https://www.fettspielen.de