Connect with us

Blog

Zelda: Breath of the Wild bleibt das ultimative Abenteuer

Published

am

Zelda: Breath of the Wild bleibt das ultimative Abenteuer Ttitel

Kann der Wunsch nach mehr Zelda nur fünf Jahre nach der Veröffentlichung von Breath of the Wild durch einen Neustart des Spiels gestillt werden? Die Antwort ist ein klares Ja. Sie müssen dafür nicht einmal eine neue Speicherdatei erstellen.

Heutzutage kommen so viele – vielleicht zu viele – Open-World-Spiele heraus, dass es sich irgendwie komisch anfühlt, eines von 2017 noch einmal zu spielen. Schließlich gibt es mehr als genug neue Welten zu entdecken. Aber Nostalgie hat einfach eine starke Anziehungskraft und Breath of the Wild ist gerade alt genug, um dieses warme Gefühl hervorzurufen. Da der zweite Teil noch immer in Nebel gehüllt ist, hat mein Verlangen nach mehr Zelda seinen Siedepunkt erreicht. Zeit, das Original wiederzubeleben.

Das scheint zunächst ein Fehler epischen Ausmaßes zu sein. Habe ich meine himmlischen Erinnerungen an eines der besten Spiele aller Zeiten verdorben? Der Ärger fängt schon beim Start an: Anscheinend kann man für ein neues Adventure keine eigene Save-Datei anlegen, weil man damit den alten Save löscht. Ich finde das schade für die mehr als hundert Spielstunden und den dazugehörigen Stern, der als Beweis für die Niederlage von Calamity Ganon dient. Sie können dieses Problem umgehen, indem Sie ein neues Konto auf der Switch erstellen, aber aus purer Faulheit entscheide ich mich, mein altes Savegame zu starten.

Meine Rückkehr nach Hyrule fühlt sich an wie eine kalte Dusche. Nach all der grafischen Gewalt auf der PlayStation 5 und Xbox Series X sieht Breath of the Wild einfach veraltet aus. Die Hälfte der Zeit ist die Spielwelt mit einem Nebel gefüllt, der sich am besten als vager Instagram-Filter beschreiben lässt. Der ansonsten farbenfrohe Grafikstil springt kaum vom Bildschirm ab. Außerdem sinkt die Framerate regelmäßig, wenn man Dörfer besucht oder eine gut bestückte feindliche Basis betritt. Wie ist es möglich, dass ein Switch-Startspiel, das ursprünglich nur für Wii U entwickelt wurde, so unregelmäßig läuft?

Zu allem Überfluss nervt mich auch das Gameplay ungemein. Waffen gehen ständig kaputt und Feinde sind sehr stark, aufgrund der vielen Stunden, die ich zuvor in das Spiel gesteckt habe. Nach zwei oder drei Treffern von einem silbernen Bokoblin zeigt sich Game Over bereits auf dem Bildschirm. Kurz darauf falle ich in die Mitte eines großen Sees und werde daran erinnert, dass Schwimmen auch Ausdauer braucht. Es gibt das zweite Game Over. Die ersten paar Stunden habe ich ständig mit Breath of the Wild zu kämpfen und ich denke, dass einige Spiele besser in guten Erinnerungen bleiben.

Wieder zum ersten Mal

Trotzdem schalte ich meinen Switch nicht aus. Jedes Mal, wenn ich denke, dass ich es satt habe, erregt etwas meine Aufmerksamkeit. Ein Hügel mit einem verdächtig platzierten Baum auf der Spitze, ein Turm, der sich eindrucksvoll am Horizont abhebt, eine gigantische Brücke, die in eine Gegend führt, die ich völlig vergessen habe. Anscheinend habe ich ungefähr zwanzig der einhundertzwanzig Schreine im Spiel noch nie besucht. Auch die zusätzlichen Schreine aus der (ohne mein Wissen installierten) Erweiterung sind noch unberührt, also beschließe ich, mich darauf zu konzentrieren.

Ehe ich mich versah, ist es spät in der Nacht und ich habe das Gefühl, als würde ich zum allerersten Mal Breath of the Wild spielen. Ich habe vor fast fünf Jahren über hundert Stunden in das Spiel gesteckt, und doch stolpere ich ständig über Orte, die ich noch nie zuvor besucht habe. Zum Teil, weil ich gegen Ende meiner vorherigen Spielsitzung so schnell wie möglich das Ende erreichen wollte, aber auch, weil die Spielwelt von Breath of the Wild so beeindruckend ist.

Ich helfe einer Gruppe niedlicher kleiner Vögel, ein mysteriöses Lied zu singen, rolle einen Schneeball, bis er groß genug ist, um mit seinem Schatten einen Schrein zu erschaffen, und kämpfe in der Wüste mit einem riesigen Monster, das aus dem Sand springt. Ich gehe über eine rotglühende Platte, um ein paar Goronen zu beeindrucken, treffe eine Frau in einer Berghütte, die mir das Snowboarden auf meinem Schild beibringt, und verkleide mich als Frau, um einen Jungen dazu zu verleiten, mir seine speziellen Sandstiefel zu geben. Ich treffe Charaktere, mit denen ich noch nie zuvor gesprochen habe, koche Gerichte, die ich zum ersten Mal esse, und erlebe Abenteuer, die ich 2017 komplett verpasst habe.

Das ultimative Rollenspiel

Ich vergesse die Irritationen, die ich beim Starten des Spiels erlebt habe. Anscheinend musste ich mich wieder an das einzigartige Spieltempo von Breath of the Wild gewöhnen. Wo Sie in den meisten Open-World-Spielen hektisch von Symbol zu Symbol rennen, zwingt Sie dieses Spiel, langsamer zu werden und sich Zeit für Ihre nächste Reise zu nehmen. Jede Wanderung zum nächsten Ort fühlt sich an wie eine Reise, eine zu einem selbstgewählten Endziel, das nicht von der Weltkarte vorgekaut ist. Auf einer solchen Wanderung wird man meistens von etwas anderem abgelenkt. Bevor Sie es wissen, wird es fünf Stunden dauern, bis Sie sich an Ihren ursprünglichen Zweck erinnern. Willst du noch ein bisschen länger spielen?

Abgesehen von technischen Mängeln ist Breath of the Wild immer noch voller Charme. Die Spielwelt und ihre Bewohner wurden so sorgfältig und detailliert gestaltet, dass es sich anfühlt, als würde man wirklich in dieser Spielwelt leben. Es wird nie langweilig, neben einem Pferdestall – oft die einzige Zivilisation in der Wildnis – am Lagerfeuer zu hocken und einfach für ein paar Minuten bis zum Morgengrauen die virtuelle Gesellschaft zu genießen. In diesem Sinne ist Breath of the Wild eher ein Rollenspiel als viele seiner Genre-Zeitgenossen.

Ich tauschte die kalte Dusche gegen ein warmes Bad. Nach über zwanzig frischen Stunden ist das Ende noch lange nicht in Sicht. Vielleicht werde ich dieses Mal weitermachen, bis ich jeden Schrein gefunden und geräumt habe, oder ich mache meinen eigenen Plan und bestaune weiterhin Orte, die ich noch nie zuvor gesehen habe. Jedenfalls werde ich meinen virtuellen Urlaub noch eine Weile fortsetzen. Hoffentlich ist diese Postkarte in gutem Zustand bei Ihnen angekommen. Grüße aus Hyrule, es ist fantastisch hier!

 

Weiter lesen

Aktuelle Beiträge

fallout 4 glitches wegen neuem update title fallout 4 glitches wegen neuem update title
Newsvor 8 Stunden

Fallout 4 glänzt vor dem Next-Gen-Update mit mehr Fehlern denn je

Während sich das Next-Gen-Update von Fallout 4 nähert, ist das Ödland von The Commonwealth mit mehr lilafarbenen Texturglitches übersät als...

fncs twitch drops wie bekomme ich fortnite drops title fncs twitch drops wie bekomme ich fortnite drops title
Newsvor 13 Stunden

Wie man kostenlose FNCS 2024-Belohnungen in Fortnite erhält

Die Fortnite Champion Series ist im Jahr 2024 endlich wieder da und ihr könnt euch die Hauptübertragung ansehen, um einige...

Newsvor 15 Stunden

Wann endet die Beta des XDefiant-Server-Tests? Genaues Enddatum und Uhrzeit

Die Entwicklung von XDefiant verlief zwar mehr als holprig, aber die Spieler wurden nicht völlig im Dunkeln gelassen. Einige open...

Newsvor 15 Stunden

Overwatch 2 Matchmaking-Änderung lässt Spieler stundenlang in der Queue feststecken

Eine Reihe von hochrangigen Overwatch 2-Streamern hat das Anstehen in der Warteschlange aufgegeben, da sie mit Wartezeiten von über 12...

project loki concept art entwurf alpha phase title project loki concept art entwurf alpha phase title
Newsvor 1 Tag

Ex-LoL Entwickler bestätigen Project Loki ist in der Alpha-Phase und hat Partnerschaften mit Nexon und Netease

Ex-LoL-Entwickler bestätigen, dass Projekt Loki endlich in die Alpha-Phase geht und kündigen Partnerschaften mit Netease und Nexon an. Letztes Jahr...

XDefiant ubisoft patch test server title XDefiant ubisoft patch test server title
Newsvor 1 Tag

XDefiant veröffentlicht umfangreiche Liste bekannter Probleme und Patch-Hinweise vor dem Server-Test im April

Ein weiterer XDefiant-Spieltest ist da, und es könnte möglicherweise der letzte sein, bevor das Spiel zum Start bereit ist. Es...

skywrath arcana dota 2 crownfall skins update enttäuscht title skywrath arcana dota 2 crownfall skins update enttäuscht title
Newsvor 2 Tagen

Dota 2’s Crownfall endlich released aber Community ist enttäuscht

Nur wenige Stunden nach der Ankündigung eines Comics, in dem es um die Geschichte des Spiels geht, hat Valve endlich...

Activision bringt Call of Duty Warzone auf iOS und Android Titel Activision bringt Call of Duty Warzone auf iOS und Android Titel
Newsvor 1 Woche

Activision freut sich über 50.000 gebannte Warzone Cheater

Über 58.000 Konten wurden offiziell von Activision wegen Cheatens in Modern Warfare 3 und Warzone gesperrt, Activision dementiert damit auch...

marvel rivals overwatch klon yggdrasill erste map title marvel rivals overwatch klon yggdrasill erste map title
Newsvor 1 Woche

Marvel Rivals enthüllt offiziell die Karte Yggsgard nach dem versehentlichen Debüt letzte Woche

Spieler, die sich auf den neuen Overwatch-ähnlichen, teambasierten Comic-Shooter Marvel Rivals freuen, wurden heute Morgen mit einer offiziellen Veröffentlichung der...

Call of Duty Matchmaking SBMM streamer heulen rum title Call of Duty Matchmaking SBMM streamer heulen rum title
Newsvor 1 Woche

Call of Duty Streamer salty wegen Skill Based Match Making SBMM

Call of Duty Streamer beschweren sich immer wieder über SBMM in CoD Titeln, da sie Zuschauer auf ihrem Stream mit...

Neueste Beiträge

Most Viewed Posts

Kategorien

Beliebt

Copyright © 2021 https://www.fettspielen.de