Return to Monkey Island ist wahrscheinlich nicht das allerletzte Spiel der Reihe. Das hat Entwickler Ron Gilbert in den sozialen Medien angekündigt. Auf Twitter fragte ein Fan Gilbert, ob Return to Monkey Island das Finale der Franchise sei. Gilbert antwortete: „Es ist unwahrscheinlich, dass dies das Ende war.“
Fans fragten sich, ob Return to Monkey Island dabei bleiben würde, da die Beschreibung des Spiels darauf hindeutete. Vor der Veröffentlichung wurde berichtet, dass das Spiel „der Abschluss einer Franchise werden würde, die es seit über dreißig Jahren gibt“. Return to Monkey Island wurde kürzlich für PC und Nintendo Switch veröffentlicht.
Unlikely that it was the end.
— Ron Gilbert – Not here anymore, on Mastodon now (@grumpygamer) September 24, 2022
Das Abenteuerspiel schließt direkt an die ersten beiden Teile an, nimmt aber den Kanon aus späterem Dienst mit. Trotz Kontroversen über seine Grafik vor der Veröffentlichung wurde das Spiel von Fans und Kritikern gleichermaßen gut aufgenommen. Monkey Island ist möglicherweise nicht der einzige Frame von Lucasfilm Games, der zurückkehrt. Letzte Woche deutete Entwickler Craig Derrick auf eine mögliche Fortsetzung oder ein Remake von Maniac Mansion hin .