Fortnite erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit, doch im Jahr 2020 verschwand das Battle-Royale-Spiel nach einem Konflikt mit Apple von iOS. Es sieht so aus, als ob Fortnite dieses Jahr doch noch auf die mobile Plattform zurückkehren wird.
Für viele Spieler war es ein großer Schock, als Fortnite vor fast drei Jahren plötzlich von iOS verschwand. Der Grund dafür war, dass Epic Games mit der 30-prozentigen Provision, die Apple für Käufe im App Store verlangt, nicht zufrieden war, woraufhin der Publisher beschloss, sein eigenes Bezahlsystem in Fortnite einzuführen. Das verstößt nur gegen die Regeln des digitalen Geschäfts, woraufhin Apple beschloss, das Battle-Royale-Spiel aus dem App Store zu verbannen.
Seitdem ist es also nicht mehr möglich, Fortnite auf iOS herunterzuladen und zu spielen. Das ist für viele Spieler ein großes Manko, denn iPhones sind sehr beliebt, vor allem bei einem jüngeren Publikum. Erfreulicherweise scheint sich der Konflikt nun endlich seinem Ende zu nähern. In der Tat hat Tim Sweeney, der CEO von Epic Games, kurz vor Ende 2022 via Twitter eine gute Absicht geäußert: Fortnite auf iOS im Jahr 2023!
Next year on iOS!
— Tim Sweeney (@TimSweeneyEpic) December 31, 2022
Wie kann Fortnite zurückkehren?
Die Rückkehr von Fortnite bedeutet nicht sofort, dass das Spiel im App Store zum Download zur Verfügung stehen wird. Berichten zufolge arbeitet Apple sogar an einer Option, um iOS für Play Stores von Drittanbietern zu öffnen. Das könnte also bedeuten, dass Fortnite dann über einen Store von Epic Games selbst oder einem anderen Unternehmen heruntergeladen werden kann.
Apple tut dies übrigens nicht in gutem Glauben, sondern ist durch eine Maßnahme der Europäischen Union dazu verpflichtet. Dies könnte dazu führen, dass Apple nur noch in Europa Geschäfte von Drittanbietern zulässt. Aber für uns sollte das kein Problem sein.