Connect with us

News

Videospielverfilmungen: Fünf Filme die Ihr eigenes Spiel bekommen haben

Published

am

Ein erfolgreicher Film, der viele Fans anlockt, ist auch eine hervorragende Gelegenheit für Unternehmer, Merchandising-Artikel zu entwickeln und zu verkaufen. Ob Poster, Handtücher oder Spielzeug – ein Blockbuster übt eine große Anziehungskraft aus. Manchmal wird sogar ein Videospiel damit verknüpft, von dem man sich einen ebenso großen Erfolg erhofft.

Seit den Anfängen der Spieleindustrie werden Titel entwickelt, die sich hoffentlich gut mit einem Film oder einer Serie kombinieren lassen. Manchmal leisten diese Spiele jedoch hervorragende Arbeit und übertreffen sogar bestimmte Aspekte des begleitenden Films, wie es beispielsweise bei Scarface: The World Is Yours, Der Pate und Goldeneye der Fall war.

Leider ist es oft umgekehrt, und diese Spiele werden zu großen Flops, wie das E.T.-Spiel für den Atari oder die Back To the Future-Spiele für das NES. Der Erfolg hängt tatsächlich davon ab, wie viel Energie und Leidenschaft in das Projekt gesteckt werden. Darüber hinaus gibt es Filme und Serien, von denen Sie vielleicht gar nicht wussten, dass es auch eine Videospielverfilmung gibt, und vielleicht lässt sich das erklären.

Reservoir Dogs (2006), PlayStation 2, Xbox und PC

Wenn du mit Quentin Tarantino vertraut bist, kennst du wahrscheinlich auch seinen Action-Krimi aus dem Jahr 1992, Resevoir Dogs. Dieser Film war ein großer Erfolg und diente in den folgenden Jahren als Inspiration für unzählige andere Kriminalfilme, Serien und sogar Videospiele. Aber wussten Sie, dass zu diesem Film auch ein Videospiel erschienen ist? Das Spiel wurde 2006 veröffentlicht und von Eidos Interactive herausgegeben. In dem Spiel schlüpfen Sie in die Rollen der verschiedenen Räuber aus dem Film, wie Mr. Pink und Mr. Blonde. Das Spiel ist ein Third-Person-Shooter, der u. a. während des Raubüberfalls und in verschiedenen Momenten der Geschichte, die dem Raubüberfall vorausgehen, spielt. Das Spiel verwendet auch eine Art Punktestand, der Sie als Profi oder Psychopath einstuft, je nachdem, wie viele Polizisten und Unschuldige Sie töten. Dies würde auch das Ende des Spiels bestimmen.

Leider war das Spiel kein Erfolg. Es erhielt allgemein niedrige Wertungen, die höchste davon war eine 7 – vergeben von GameTrailers. Außerdem wurde das Spiel in mehreren Ländern, darunter Deutschland, Australien und Neuseeland, wegen seiner extremen Gewalttätigkeit und der Möglichkeit, unschuldige Menschen zu erschießen, verboten.

Alien Resurrection (2000), Playstation

Die Meinungen über den vierten Teil der Scifi-Horrorfilmreihe Alien, genannt Alien: Resurrection, sind recht geteilt. Die einen halten den Film für recht gut, die anderen finden ihn zwar etwas besser als den dritten Teil, aber immer noch schlecht oder sogar eine lächerliche Parodie. Auch die Kritiken waren seinerzeit eher mittelmäßig, aber die schauspielerischen Leistungen von Sigourney Weaver und anderen sowie die Kulisse wurden gelobt.

Trotz der gemischten Resonanz wurde drei Jahre später auch eine Videospielumsetzung dieses Films veröffentlicht. Leider sind auch hier die Meinungen geteilt. In dem Spiel schlüpfen Sie in die Rollen von vier Charakteren: Ripley 8, Cal, DiStephano und Christie. Ziel ist es, aus dem Raumschiff Auriga zu entkommen und alle Xenomorphs zu töten. Ein einzigartiges Element des Spiels, das sehr gelobt wurde, bestand darin, dass der Spieler, wenn er einen Chestburster in sich trägt, ein Chirurgie-Kit finden und die Kreatur innerhalb einer bestimmten Zeit entfernen muss, bevor sie erwacht und der Spieler stirbt.

Wie der Film erhielt auch das Spiel gemischte Kritiken. Viele fanden es nicht schlecht und es erinnerte stark an ein typisches Spiel aus der PS1-Ära. Das Spiel hatte eine gute Kulisse und Atmosphäre, aber die Geschichte wurde nicht viel besser gemacht, genau wie im Film, und es passierte nicht viel Besonderes, was es einzigartig machte, abgesehen von der Art und Weise, wie man gegen Chestburster kämpfen musste.

Das Fünfte Element (1998), PC und Playstation

Ob man den französischen Science-Fiction-Film Das fünfte Element gut oder schlecht findet, bleibt jedem selbst überlassen, aber es ist ein Film, der immer noch Kult ist und über den immer noch gesprochen wird. Weil der Film damals so gut ankam, gab es ein Jahr nach seinem Kinostart auch eine Videospieladaption, die sich mehr oder weniger an der Geschichte des Films orientiert.

In dem Spiel kann man als Korben Dallas oder Leeloo spielen. Der eine benutzt Waffen und der andere hat angeblich mehr Faustkraft. Das Spiel verwendet Szenen und Stimmen aus dem Film, um die Geschichte fortzusetzen, aber aufgrund technischer Beschränkungen sind sie nicht immer von guter Qualität.

Während der Film in einigen Aspekten gemischte Reaktionen erhielt, wurde das Spiel hingegen schlecht aufgenommen. Die Kritiker bezeichneten das Spiel als uninteressant, mit sehr komplizierten Rätseln und endlos langen Levels, mit vielen Kämpfen, die ebenfalls endlos zu sein scheinen.

Weiße Männer können nicht springen (1995), Atari Jaguar

Basketballfans erinnern sich vielleicht an den Film White Men Can't Jump von 1992, bei dem Ron Shelton Regie führte. Der Film handelt von einem Hochstapler, der auf einer Reise eine Gruppe von Basketballern trifft und gegen sie spielt. Langsam entwickelt er sich zu einem hervorragenden Spieler, wird aber von den anderen wegen seiner weißen Hautfarbe verachtet. Der Film war seinerzeit sehr erfolgreich und vermittelte die Botschaft, dass man niemanden aufgrund seines Aussehens beurteilen sollte.

Was viele vielleicht nicht wissen, ist, dass der Film Jahre später auch ein exklusives Spiel für den heute vergessenen Atari Jaguar erhielt. Allerdings basiert das Spiel nur sehr lose auf dem Film und verwendet eigentlich nur den Titel und die Figuren. Das Spiel ist dreidimensional und verwendet so genannte „Cut-outs“ von Schauspielern als Charaktere, ähnlich wie das Original Mortal Kombat. Dies war dank der etwas fortschrittlicheren Technologie des Jaguars möglich. Trotz dieser Tatsache wurde das Spiel von den Kritikern schlecht aufgenommen, wobei sich die Kritik hauptsächlich auf die schlechte Steuerung und den visuell unattraktiven Aspekt konzentrierte. Außerdem wurde das Spiel von Electronic Gaming Monthly auf Platz 8 der 20 schlechtesten Spiele aller Zeiten gesetzt.

Mean Girls (2009, eingestellt), Nintendo DS

Trotz des Dramas um Lindsay Lohan hat die Filmkomödie Mean Girls aus dem Jahr 2004 immer noch einen kulturellen Einfluss auf Teenager, insbesondere Mädchen, und die Herausforderungen des Teenagerlebens. Auch nach seiner Veröffentlichung wurde viel über ihn gesprochen. Als jedoch Jahre später bekannt wurde, dass ein Spiel, das auf dem Film basiert, für den DS veröffentlicht werden sollte, wurde dem Spiel nur wenig Aufmerksamkeit geschenkt.

In diesen Tagen wird jedoch wieder über das Spiel gesprochen, und zwar aus dem Grund, dass es jahrelang spurlos verschwunden zu sein schien und niemand eine Kopie zu besitzen schien. Die Gründe dafür waren unklar. Es wurde spekuliert, dass es mit dem Drama und den Kontroversen um Lohan zu tun hatte und dass die Zielgruppe für das Spiel bereits sehr klein war, sodass nur wenige Exemplare verkauft wurden.

Im Jahr 2017 gab der Publisher 505 Games bekannt, dass das Spiel in letzter Minute abgesagt wurde, und damit schien die Suche nach dem Spiel ein Ende zu finden. Im Jahr 2021 tauchte jedoch endlich ein ROM auf, das online hochgeladen und auf YouTube gepostet wurde. Das Spiel hat wenig mit dem Film zu tun und sieht eher wie ein typisches iPhone-Spiel oder ein altes Flash-Spiel aus.

Weiter lesen

Aktuelle Beiträge

Fortnite Reload Launch Trailer neuer modus erklärt title Fortnite Reload Launch Trailer neuer modus erklärt title
Newsvor 15 Stunden

Wie funktioniert Fortnite Reload? Der neue Spielmodus erklärt

Fortnite Reload ist da, und es ist der Inbegriff des besten Battle-Royale-Gameplays, in das sich die Spieler verliebt haben, als...

palworld exploit looten ohne zu schlachten title palworld exploit looten ohne zu schlachten title
Newsvor 15 Stunden

Palworld-Entwickler teased PS5-Veröffentlichung an

Im vergangenen Januar wurde Palworld für PC und Xbox veröffentlicht, und Millionen von Spielern stürmten die Server fast sofort. Leider...

chained together co-op kletterspiel viraler hit hölle entkommen title chained together co-op kletterspiel viraler hit hölle entkommen title
Newsvor 15 Stunden

Was ist Chained Together? Das neue Spiel im Stil von Only Up geht viral

Aufgepasst, Freunde von Kletterrätseln: Auf Steam gibt es ein neues Spiel, das du bezwingen kannst – und man kann es...

Elden ring shadow of the erdtree mixed reviews wegen schwierigkeit title Elden ring shadow of the erdtree mixed reviews wegen schwierigkeit title
Newsvor 17 Stunden

Elden Ring: Shadow of the Erdtree rutscht nach Beschwerden der Fans über den Schwierigkeitsgrad auf ‚Mixed‘ ab

Der mit Spannung erwartete und von Kritikern gefeierte DLC „Shadow of the Erdtree“ von Elden Ring ist mit 31.921 Bewertungen...

elden ring boss shadow of the erdtree Commander Gaius title elden ring boss shadow of the erdtree Commander Gaius title
Newsvor 17 Stunden

Wie man Commander Gaius in Elden Ring Shadow of the Erdtree besiegt

Elden Ring Shadow of the Erdtree ist eine brutal schwierige Erweiterung. Sie ist sogar so brutal, dass viele beliebte Online-Figuren...

star wars strategiespiel xcom veteranen erwartungen title star wars strategiespiel xcom veteranen erwartungen title
Newsvor 2 Tagen

Star Wars-Fans sollten hohe Erwartungen an das Strategiespiel der XCOM-Veteranen haben

Der Star Wars-Ego-Shooter, an dem Respawn gearbeitet hat, mag zwar nicht mehr existieren, aber Fans der Franchise, die sehnsüchtig auf...

messmer der pfähler eldenring shadow of the erdtree guide wie man ihn legt title messmer der pfähler eldenring shadow of the erdtree guide wie man ihn legt title
Newsvor 2 Tagen

Wie man Messmer den Pfähler in Elden Ring Shadow of the Erdtree besiegt

Messmer der Pfähler ist einer der härtesten Bosse in Elden Ring: Shadow of the Erdtree, aber wir sind hier, um...

POTC-Fortnite fluch der karibik collab crossover event title POTC-Fortnite fluch der karibik collab crossover event title
Newsvor 2 Tagen

Jack Sparrow Pirates Cursed Sails Event-Pass von Epic in Fortnite gestrichen

Nur wenige Minuten nach der Veröffentlichung des Updates 30.20 hat Fortnite den „Pirates Cursed Sails“-Pass wieder aus dem Item-Shop entfernt....

Newsvor 2 Tagen

XDefiant bekommt endlich einen lang ersehnten klassischen Spielmodus

Mit einem neuen Update wurde endlich der lang erwartete Team-Deathmatch-Spielmodus in XDefiant hinzugefügt. Die natürlichen Vergleiche zwischen XDefiant und dem...

Newsvor 2 Tagen

25-Jähriges Jubiläum von Counter-Strike enttäuscht auf ganzer Linie – Valve bleibt stumm

Der 25. Jahrestag eines der am längsten laufenden Franchises der Spielegeschichte ist ohne donnernden Applaus und ohne jeglichen Knall vorübergegangen....

Neueste Beiträge

Most Viewed Posts

Kategorien

Beliebt

Copyright © 2021 https://www.fettspielen.de