Connect with us

News

Videospielverfilmungen: Fünf Filme die Ihr eigenes Spiel bekommen haben

Published

am

Ein erfolgreicher Film, der viele Fans anlockt, ist auch eine hervorragende Gelegenheit für Unternehmer, Merchandising-Artikel zu entwickeln und zu verkaufen. Ob Poster, Handtücher oder Spielzeug – ein Blockbuster übt eine große Anziehungskraft aus. Manchmal wird sogar ein Videospiel damit verknüpft, von dem man sich einen ebenso großen Erfolg erhofft.

Seit den Anfängen der Spieleindustrie werden Titel entwickelt, die sich hoffentlich gut mit einem Film oder einer Serie kombinieren lassen. Manchmal leisten diese Spiele jedoch hervorragende Arbeit und übertreffen sogar bestimmte Aspekte des begleitenden Films, wie es beispielsweise bei Scarface: The World Is Yours, Der Pate und Goldeneye der Fall war.

Leider ist es oft umgekehrt, und diese Spiele werden zu großen Flops, wie das E.T.-Spiel für den Atari oder die Back To the Future-Spiele für das NES. Der Erfolg hängt tatsächlich davon ab, wie viel Energie und Leidenschaft in das Projekt gesteckt werden. Darüber hinaus gibt es Filme und Serien, von denen Sie vielleicht gar nicht wussten, dass es auch eine Videospielverfilmung gibt, und vielleicht lässt sich das erklären.

Reservoir Dogs (2006), PlayStation 2, Xbox und PC

Wenn du mit Quentin Tarantino vertraut bist, kennst du wahrscheinlich auch seinen Action-Krimi aus dem Jahr 1992, Resevoir Dogs. Dieser Film war ein großer Erfolg und diente in den folgenden Jahren als Inspiration für unzählige andere Kriminalfilme, Serien und sogar Videospiele. Aber wussten Sie, dass zu diesem Film auch ein Videospiel erschienen ist? Das Spiel wurde 2006 veröffentlicht und von Eidos Interactive herausgegeben. In dem Spiel schlüpfen Sie in die Rollen der verschiedenen Räuber aus dem Film, wie Mr. Pink und Mr. Blonde. Das Spiel ist ein Third-Person-Shooter, der u. a. während des Raubüberfalls und in verschiedenen Momenten der Geschichte, die dem Raubüberfall vorausgehen, spielt. Das Spiel verwendet auch eine Art Punktestand, der Sie als Profi oder Psychopath einstuft, je nachdem, wie viele Polizisten und Unschuldige Sie töten. Dies würde auch das Ende des Spiels bestimmen.

Leider war das Spiel kein Erfolg. Es erhielt allgemein niedrige Wertungen, die höchste davon war eine 7 – vergeben von GameTrailers. Außerdem wurde das Spiel in mehreren Ländern, darunter Deutschland, Australien und Neuseeland, wegen seiner extremen Gewalttätigkeit und der Möglichkeit, unschuldige Menschen zu erschießen, verboten.

Alien Resurrection (2000), Playstation

Die Meinungen über den vierten Teil der Scifi-Horrorfilmreihe Alien, genannt Alien: Resurrection, sind recht geteilt. Die einen halten den Film für recht gut, die anderen finden ihn zwar etwas besser als den dritten Teil, aber immer noch schlecht oder sogar eine lächerliche Parodie. Auch die Kritiken waren seinerzeit eher mittelmäßig, aber die schauspielerischen Leistungen von Sigourney Weaver und anderen sowie die Kulisse wurden gelobt.

Trotz der gemischten Resonanz wurde drei Jahre später auch eine Videospielumsetzung dieses Films veröffentlicht. Leider sind auch hier die Meinungen geteilt. In dem Spiel schlüpfen Sie in die Rollen von vier Charakteren: Ripley 8, Cal, DiStephano und Christie. Ziel ist es, aus dem Raumschiff Auriga zu entkommen und alle Xenomorphs zu töten. Ein einzigartiges Element des Spiels, das sehr gelobt wurde, bestand darin, dass der Spieler, wenn er einen Chestburster in sich trägt, ein Chirurgie-Kit finden und die Kreatur innerhalb einer bestimmten Zeit entfernen muss, bevor sie erwacht und der Spieler stirbt.

Wie der Film erhielt auch das Spiel gemischte Kritiken. Viele fanden es nicht schlecht und es erinnerte stark an ein typisches Spiel aus der PS1-Ära. Das Spiel hatte eine gute Kulisse und Atmosphäre, aber die Geschichte wurde nicht viel besser gemacht, genau wie im Film, und es passierte nicht viel Besonderes, was es einzigartig machte, abgesehen von der Art und Weise, wie man gegen Chestburster kämpfen musste.

Das Fünfte Element (1998), PC und Playstation

Ob man den französischen Science-Fiction-Film Das fünfte Element gut oder schlecht findet, bleibt jedem selbst überlassen, aber es ist ein Film, der immer noch Kult ist und über den immer noch gesprochen wird. Weil der Film damals so gut ankam, gab es ein Jahr nach seinem Kinostart auch eine Videospieladaption, die sich mehr oder weniger an der Geschichte des Films orientiert.

In dem Spiel kann man als Korben Dallas oder Leeloo spielen. Der eine benutzt Waffen und der andere hat angeblich mehr Faustkraft. Das Spiel verwendet Szenen und Stimmen aus dem Film, um die Geschichte fortzusetzen, aber aufgrund technischer Beschränkungen sind sie nicht immer von guter Qualität.

Während der Film in einigen Aspekten gemischte Reaktionen erhielt, wurde das Spiel hingegen schlecht aufgenommen. Die Kritiker bezeichneten das Spiel als uninteressant, mit sehr komplizierten Rätseln und endlos langen Levels, mit vielen Kämpfen, die ebenfalls endlos zu sein scheinen.

Weiße Männer können nicht springen (1995), Atari Jaguar

Basketballfans erinnern sich vielleicht an den Film White Men Can't Jump von 1992, bei dem Ron Shelton Regie führte. Der Film handelt von einem Hochstapler, der auf einer Reise eine Gruppe von Basketballern trifft und gegen sie spielt. Langsam entwickelt er sich zu einem hervorragenden Spieler, wird aber von den anderen wegen seiner weißen Hautfarbe verachtet. Der Film war seinerzeit sehr erfolgreich und vermittelte die Botschaft, dass man niemanden aufgrund seines Aussehens beurteilen sollte.

Was viele vielleicht nicht wissen, ist, dass der Film Jahre später auch ein exklusives Spiel für den heute vergessenen Atari Jaguar erhielt. Allerdings basiert das Spiel nur sehr lose auf dem Film und verwendet eigentlich nur den Titel und die Figuren. Das Spiel ist dreidimensional und verwendet so genannte „Cut-outs“ von Schauspielern als Charaktere, ähnlich wie das Original Mortal Kombat. Dies war dank der etwas fortschrittlicheren Technologie des Jaguars möglich. Trotz dieser Tatsache wurde das Spiel von den Kritikern schlecht aufgenommen, wobei sich die Kritik hauptsächlich auf die schlechte Steuerung und den visuell unattraktiven Aspekt konzentrierte. Außerdem wurde das Spiel von Electronic Gaming Monthly auf Platz 8 der 20 schlechtesten Spiele aller Zeiten gesetzt.

Mean Girls (2009, eingestellt), Nintendo DS

Trotz des Dramas um Lindsay Lohan hat die Filmkomödie Mean Girls aus dem Jahr 2004 immer noch einen kulturellen Einfluss auf Teenager, insbesondere Mädchen, und die Herausforderungen des Teenagerlebens. Auch nach seiner Veröffentlichung wurde viel über ihn gesprochen. Als jedoch Jahre später bekannt wurde, dass ein Spiel, das auf dem Film basiert, für den DS veröffentlicht werden sollte, wurde dem Spiel nur wenig Aufmerksamkeit geschenkt.

In diesen Tagen wird jedoch wieder über das Spiel gesprochen, und zwar aus dem Grund, dass es jahrelang spurlos verschwunden zu sein schien und niemand eine Kopie zu besitzen schien. Die Gründe dafür waren unklar. Es wurde spekuliert, dass es mit dem Drama und den Kontroversen um Lohan zu tun hatte und dass die Zielgruppe für das Spiel bereits sehr klein war, sodass nur wenige Exemplare verkauft wurden.

Im Jahr 2017 gab der Publisher 505 Games bekannt, dass das Spiel in letzter Minute abgesagt wurde, und damit schien die Suche nach dem Spiel ein Ende zu finden. Im Jahr 2021 tauchte jedoch endlich ein ROM auf, das online hochgeladen und auf YouTube gepostet wurde. Das Spiel hat wenig mit dem Film zu tun und sieht eher wie ein typisches iPhone-Spiel oder ein altes Flash-Spiel aus.

Weiter lesen

Aktuelle Beiträge

Activision bringt Call of Duty Warzone auf iOS und Android Titel Activision bringt Call of Duty Warzone auf iOS und Android Titel
Newsvor 2 Tagen

Activision freut sich über 50.000 gebannte Warzone Cheater

Über 58.000 Konten wurden offiziell von Activision wegen Cheatens in Modern Warfare 3 und Warzone gesperrt, Activision dementiert damit auch...

marvel rivals overwatch klon yggdrasill erste map title marvel rivals overwatch klon yggdrasill erste map title
Newsvor 2 Tagen

Marvel Rivals enthüllt offiziell die Karte Yggsgard nach dem versehentlichen Debüt letzte Woche

Spieler, die sich auf den neuen Overwatch-ähnlichen, teambasierten Comic-Shooter Marvel Rivals freuen, wurden heute Morgen mit einer offiziellen Veröffentlichung der...

Call of Duty Matchmaking SBMM streamer heulen rum title Call of Duty Matchmaking SBMM streamer heulen rum title
Newsvor 2 Tagen

Call of Duty Streamer salty wegen Skill Based Match Making SBMM

Call of Duty Streamer beschweren sich immer wieder über SBMM in CoD Titeln, da sie Zuschauer auf ihrem Stream mit...

Newsvor 2 Tagen

Fallout 76 kriegt Gratis-Woche und neue Inhalte, die auf der TV-Serie basieren

Die Gratis-Woche für Fallout 76 wurde zusammen mit brandneuen Inhalten, die der Amazon-Fernsehserie nachempfunden sind, live geschaltet – letztere haben...

invincible fortnie kollaboration deathmatch modus title invincible fortnie kollaboration deathmatch modus title
Newsvor 3 Tagen

Fortnites neuer Kollaborationsmodus „Invincible“ lässt dich Deathmatch mit einem Twist spielen

Bist du auf der Suche nach einem Deathmatch mit einem Twist? Hier erfährst du, wie der neue Unbesiegbar-Spielmodus namens Rise...

destiny 2 onslaught adu batterie trick title destiny 2 onslaught adu batterie trick title
Newsvor 3 Tagen

Versteckte Destiny 2 Onslaught Mechanik macht das Farmen von Schrott viel einfacher

Das Farmen von Schrott ist in der neuen Onslaught-Aktivität von Destiny 2 essentiell, da es für den Kauf von Upgrades...

Newsvor 3 Tagen

Der neue Genshin-Patch wird die Schatzsuche deutlich erleichtern

Die Schatzsuche in Genshin Impact wird mit dem kommenden Patch 4.6 um einiges einfacher werden. Die langen Tage des Aufdeckens...

Sony will Bungie bei der Verfilmung von Franchises helfen Titel Sony will Bungie bei der Verfilmung von Franchises helfen Titel
Newsvor 4 Tagen

Destiny 2-Fans denken wegen altem Leak, dass Destiny 3 in Arbeit ist

Während die meisten Destiny 2-Fans immer noch von den aufregenden Ankündigungen zu The Final Shape überwältigt sind, blicken einige dank...

Helldivers-II_2023_05-24-23_007-1024x576-1-940x529 title Helldivers-II_2023_05-24-23_007-1024x576-1-940x529 title
Newsvor 4 Tagen

Helldivers 2 bringt Schiffsmodul-Upgrades der Stufe 4 und einen neuen explosiven Warbond

Mit der Veröffentlichung des neuen Warbonds der Demokratischen Explosion in Helldivers 2 können die Krieger der Supererde nun ihren Superzerstörer...

Newsvor 5 Tagen

Fortnite-Community befürchtet, dass Proximity-Chat-Feature Creative zerstören könnte

Gerüchten zufolge wird Fortnite Creative bald eine Proximity-Chat-Funktion hinzufügen; Spieler befürchten, dass das den Spielmodus „zerstören“ wird. Derzeit ist die...

Neueste Beiträge

Most Viewed Posts

Kategorien

Beliebt

Copyright © 2021 https://www.fettspielen.de