Connect with us

News

The Last of Us: Part 1 ist pure Abzocke

Published

am

Weitere Schauspieler für die The Last of Us-Serie enthüllt Titel

The Last of Us ist für mich eines der besten Spiele, die je gemacht wurden. Die Reise von Joel und Ellie wird mir immer am Herzen liegen, und eine Neuauflage wurde daher zunächst begrüßt. Bis ich herausfand, was genau sich im Spiel geändert hat. Das Remake wurde mit großem Tamtam während des Summer Game Fest Kick-off in diesem Sommer angekündigt. Es war der Hit der Show.

Leider war die Ankündigung, einschließlich Trailer, Bilder und Preis, bereits eine Stunde vor der Präsentation auf der Straße zu sehen. Es gab also keine Überraschung mehr. Trotzdem war ich ziemlich aufgeregt, denn das wäre die Chance für Naughty Dog, mein Lieblingsspiel noch besser zu machen. Während die Geschichte nicht angepasst werden muss, gibt es einen echten Gewinn beim Gameplay.

Verpasste Gelegenheiten

Schon bald sickerte Gameplay durch, und auf den ersten Blick scheint die Spielmechanik leider genau dieselbe zu sein wie im Original von 2013. Nach Angaben von Naughty Dog handelte es sich bei dem durchgesickerten Material um eine ältere Version des Spiels. Ich wollte es glauben, aber es sah schon so ausgefeilt aus, dass ich nicht erwartete, dass sich viel ändern würde. Leider wurde mir Recht gegeben, denn selbst in Naughty Dogs eigenem ausführlichen Deep-Dive-Video schien das Gameplay fast identisch zu sein.

Das ist eine verpasste Chance, denn es gibt eine ganze Reihe von Dingen, die The Last of Us zu einem besseren Erlebnis machen und einem Remake mehr Existenzberechtigung geben würden. Zum Beispiel wird das endlose Herumschleppen von Leitern, Brettern, Flößen und Containern schnell langweilig. Einige dieser Abschnitte könnten durch kompliziertere Umwelträtsel ersetzt werden.

Die Kämpfe mit infizierten Gegnern sind schon recht interessant, aber auch hier gibt es noch Raum für Verbesserungen. Zum Beispiel muss man an einen Clicker jetzt anders herangehen als an einen Runner. Clicker sehen nichts und hören viel, während Runner alles sehen, aber weniger hören können. Das bietet eine gewisse Tiefe, aber sie geht nicht sehr tief. Ein paar neue Feinde, die auf eine andere Art und Weise angegangen werden müssen, wären kein Luxus und würden das Erlebnis erheblich verbessern.

Und wo sind die Lehren aus The Last of Us: Part 2? Ich hatte insgeheim erwartet, dass einige der Spielmechaniken in das Remake des ersten Spiels übernommen werden, aber das scheint nicht der Fall zu sein. Das ausgedehntere Leveldesign mit mehr Freiheiten war eine willkommene Ergänzung in der Fortsetzung und wäre in Teil 1 nicht fehl am Platz gewesen. Die herumlaufenden Hunde bedeuteten auch, dass die Spieler neue Taktiken anwenden mussten. Leider scheint dieses Remake dem Original zu treu zu sein, und die Levels sind anscheinend genau gleich aufgebaut.

Grafische Mod

Grafisch sieht das Remake logischerweise viel besser aus und der DualSense-Controller fügt auch einige Gimmicks hinzu, die die Immersion der Erfahrung verbessern. Meiner Meinung nach ist dies jedoch nicht genug, um den Preis von 80 Euro zu rechtfertigen. Die Erfahrung hat sich im wichtigsten Bereich, dem Gameplay, nicht verbessert. Die Ausrede ist, dass die Ebenen komplett neu aufgebaut werden müssen, um diese Art von Änderung vorzunehmen. Eine gute Ausrede, aber warum sollte man ein Spiel überhaupt neu auflegen, wenn man nicht die Absicht hat, das Spielerlebnis grundlegend zu verändern? Im Grunde genommen ist dieses Remake eine teure grafische Mod, die keine Daseinsberechtigung hat.

Vor allem, wenn man bedenkt, dass The Last of Us Remastered für einen Zehner zu haben ist. Man muss schon verrückt sein, um den vollen Preis für dieses „Remaster eines Remasters“ zu zahlen. Auf PlayStation 5 und PlayStation 4 Pro läuft das Remaster mit einer hervorragenden 1800p-Auflösung bei sechzig Bildern pro Sekunde. Man sieht deutlich, dass es sich nicht um ein Spiel der aktuellen Generation handelt, aber das tut dem Erlebnis keinen Abbruch.

Die Zwischensequenzen sehen immer noch fantastisch aus, die Umgebungen sind stimmungsvoll, die Spiegelungen sehen wunderschön aus. Bevor ich diese Kolumne geschrieben habe, habe ich die ersten paar Stunden durchgespielt und konnte keinen Grund finden, ein Remake diesem Spiel vorzuziehen. Die Essenz von The Last of Us ist die Geschichte, und die wird in dem Remaster hervorragend erzählt.

Weiter lesen

Aktuelle Beiträge

Activision bringt Call of Duty Warzone auf iOS und Android Titel Activision bringt Call of Duty Warzone auf iOS und Android Titel
Newsvor 2 Tagen

Activision freut sich über 50.000 gebannte Warzone Cheater

Über 58.000 Konten wurden offiziell von Activision wegen Cheatens in Modern Warfare 3 und Warzone gesperrt, Activision dementiert damit auch...

marvel rivals overwatch klon yggdrasill erste map title marvel rivals overwatch klon yggdrasill erste map title
Newsvor 2 Tagen

Marvel Rivals enthüllt offiziell die Karte Yggsgard nach dem versehentlichen Debüt letzte Woche

Spieler, die sich auf den neuen Overwatch-ähnlichen, teambasierten Comic-Shooter Marvel Rivals freuen, wurden heute Morgen mit einer offiziellen Veröffentlichung der...

Call of Duty Matchmaking SBMM streamer heulen rum title Call of Duty Matchmaking SBMM streamer heulen rum title
Newsvor 2 Tagen

Call of Duty Streamer salty wegen Skill Based Match Making SBMM

Call of Duty Streamer beschweren sich immer wieder über SBMM in CoD Titeln, da sie Zuschauer auf ihrem Stream mit...

Newsvor 2 Tagen

Fallout 76 kriegt Gratis-Woche und neue Inhalte, die auf der TV-Serie basieren

Die Gratis-Woche für Fallout 76 wurde zusammen mit brandneuen Inhalten, die der Amazon-Fernsehserie nachempfunden sind, live geschaltet – letztere haben...

invincible fortnie kollaboration deathmatch modus title invincible fortnie kollaboration deathmatch modus title
Newsvor 3 Tagen

Fortnites neuer Kollaborationsmodus „Invincible“ lässt dich Deathmatch mit einem Twist spielen

Bist du auf der Suche nach einem Deathmatch mit einem Twist? Hier erfährst du, wie der neue Unbesiegbar-Spielmodus namens Rise...

destiny 2 onslaught adu batterie trick title destiny 2 onslaught adu batterie trick title
Newsvor 3 Tagen

Versteckte Destiny 2 Onslaught Mechanik macht das Farmen von Schrott viel einfacher

Das Farmen von Schrott ist in der neuen Onslaught-Aktivität von Destiny 2 essentiell, da es für den Kauf von Upgrades...

Newsvor 3 Tagen

Der neue Genshin-Patch wird die Schatzsuche deutlich erleichtern

Die Schatzsuche in Genshin Impact wird mit dem kommenden Patch 4.6 um einiges einfacher werden. Die langen Tage des Aufdeckens...

Sony will Bungie bei der Verfilmung von Franchises helfen Titel Sony will Bungie bei der Verfilmung von Franchises helfen Titel
Newsvor 4 Tagen

Destiny 2-Fans denken wegen altem Leak, dass Destiny 3 in Arbeit ist

Während die meisten Destiny 2-Fans immer noch von den aufregenden Ankündigungen zu The Final Shape überwältigt sind, blicken einige dank...

Helldivers-II_2023_05-24-23_007-1024x576-1-940x529 title Helldivers-II_2023_05-24-23_007-1024x576-1-940x529 title
Newsvor 4 Tagen

Helldivers 2 bringt Schiffsmodul-Upgrades der Stufe 4 und einen neuen explosiven Warbond

Mit der Veröffentlichung des neuen Warbonds der Demokratischen Explosion in Helldivers 2 können die Krieger der Supererde nun ihren Superzerstörer...

Newsvor 5 Tagen

Fortnite-Community befürchtet, dass Proximity-Chat-Feature Creative zerstören könnte

Gerüchten zufolge wird Fortnite Creative bald eine Proximity-Chat-Funktion hinzufügen; Spieler befürchten, dass das den Spielmodus „zerstören“ wird. Derzeit ist die...

Neueste Beiträge

Most Viewed Posts

Kategorien

Beliebt

Copyright © 2021 https://www.fettspielen.de