PS5-Spezifikationen – Wie leistungsfähig wird die PlayStation 5 sein?

Im Gespräch mit Wired hat der Systemarchitekt Mark Cerny einige der wichtigsten Spezifikationen für die Konsole der nächsten Generation erläutert.

Zunächst einmal wird sie mit einem fortschrittlichen AMD Ryzen-Prozessor und einem Grafikprozessor mit AMD Navi-Architektur ausgestattet sein, der in der Lage ist, das Raytracing-Verfahren anzuwenden, eine Funktion, die derzeit nur in High-End-Spielekonsolen verfügbar ist. Es wird auch 8K-Grafiken unterstützen, obwohl es nicht bekannt ist, ob dies hochskaliert wird oder nicht, da solche Auflösungen nur für den High-End-PC- und Fernsehbereich verfügbar sind.

Die PS5 (oder wie auch immer Sony sie letztendlich nennt) wird mit der aktuellen Version der PlayStation VR kompatibel sein, und es wurden keine Pläne für einen Nachfolger angekündigt, der zusammen mit der neuen Konsole auf den Markt kommen soll. Was den Speicher betrifft, so wird sie mit einer Art spezieller Festplatte ausgestattet sein, die es ermöglicht, Spiele und Prozesse bis zu 19 Mal schneller zu laden als bei früheren Konsolen.

In einem Interview mit CNET sprach der Präsident von Sony Interactive Entertainment, Jim Ryan, einige der Funktionen an, die die PS5 vor ihrer offiziellen Vorstellung erhält. Zunächst einmal wird es das Ziel sein, gestochen scharfe 4K-Grafiken bei seidenweichen 120 Hz für Displays zu unterstützen, die dies bei der Markteinführung unterstützen.

Ryan ging auch auf die Bedeutung generationenübergreifender Veröffentlichungen und die Gewährleistung eines reibungslosen Übergangs zwischen den Konsolen ein. „Ob es sich um Rückwärtskompatibilität oder die Möglichkeit des generationsübergreifenden Spiels handelt, wir werden in der Lage sein, diese Gemeinschaft auf die nächste Generation umzustellen“, sagte er.

„Es wird keine binäre Entscheidung darüber sein, ob Sie entweder auf PlayStation 4 oder der nächsten Generation sein müssen, um Ihre Freundschaft fortzusetzen. Es ist offensichtlich, dass Sony die Millionen von Spielern, die es in den letzten fünf Jahren angehäuft hat, aufrechterhalten will, und es werden die richtigen Schritte unternommen, um dies zu erreichen.

 

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*