Connect with us

News

Klonoa Phantasy Reverie Serie Review: Mit den Ohren klappern

Published

am

Klonoa Phantasy Reverie Serie Review: Mit den Ohren klappern Titel

Klonoa Phantasy Reverie Series ist ein Remaster von zwei Bänden, die um die Jahrhundertwende auf PlayStation (und 2) erschienen sind. Kann dieses Remaster den Charme des Originals wiederherstellen? Finden Sie es heraus in unserem Klonoa Phantasy Reverie Series Test. Das ursprüngliche Klonoa aus dem Jahr 1997 kam kurz nach der Blütezeit der 3D-Plattformer auf den Markt und verpasste den Anschluss ein wenig. Auch die Fortsetzung aus dem Jahr 2001 brachte nicht den Erfolg, den Namco erwartet hatte.

Das ist schade, denn das Spiel hatte wirklich eine Menge zu bieten und wurde in den damaligen Kritiken zu Recht gelobt. Jetzt, 25 Jahre nach der Erstveröffentlichung, ist es Zeit für eine neue Chance mit einer Zusammenstellung von Klonoa und Klonoa 2 in einer remasterten Version.

Klonoa und die Traumwelt

Die Geschichte von Klonoa und seiner Fortsetzung ist gar nicht so weit hergeholt. Klonoa ist eine hundeähnliche Figur mit großen Schlappohren, die in der Traumwelt Phantomile verschiedene Bereiche (Visions genannt) besuchen kann. Phantomile wird von einer dunklen Gestalt bedroht, die auf Rache sinnt und die Traumwelt in einen Albtraum verwandeln will.

Klonoa will das nicht zulassen und macht sich mit seinem Kumpel Huepaw auf den Weg, um die Pläne des Bösewichts zu vereiteln. Die verschiedenen Welten, die Klonoa durchqueren muss, sind in 2,5D in einer 3D-Welt gestaltet. Das bedeutet, dass das Jump’n’Run zwar in 2D stattfindet, Klonoa aber auch Feinde in die Tiefe werfen kann und sich der Weg regelmäßig dreht und wendet. Dieser Effekt funktioniert sehr gut und bietet den Entwicklern großartige Möglichkeiten, die Spielwelt kreativ zu gestalten.

Die Plattformen werden von verschiedenen Arten von Feinden bevölkert, aber im Gegensatz zu den meisten Plattformspielen brauchst du diese Feinde hier! Klonoa kann seine Feinde hochheben und werfen oder mit ihnen einen Doppelsprung ausführen. Diese Mechanik wird häufig genutzt, indem Schalter oder andere Feinde an Stellen platziert werden, die nur erreicht werden können, wenn man einen Feind auf sie wirft, oder indem Vorsprünge versteckt werden, die so hoch sind, dass man den Doppelsprung wirklich braucht.

Dadurch wird regelmäßig festgelegt, wie Sie die Feinde auf praktische Weise einsetzen, um Ihr Ziel zu erreichen. Diese Art, Feinde zu „benutzen“, ist ziemlich einzigartig, und es ist seltsam, dass wir sie seitdem nicht häufiger in Spielen gesehen haben. Das funktioniert ganz gut und macht das Jump’n’Run abwechslungsreicher, indem es hier und da Rätsel einführt.

Klappe mit den Ohren!

Wenn Klonoa mit seinem Einzel- oder Doppelsprung immer noch nicht weit genug springen kann, hat er noch einen weiteren Trick in petto: Er kann laut mit den Ohren klappern und noch ein Stück weiter rutschen. In manchen Fällen kann dies genau die Hilfe sein, die Sie brauchen, um diesen einen bestimmten Vorsprung zu erreichen. Klonoas Bewegung ist etwas langsamer, wenn er flattert, was das Timing deines Sprungs zu einer dünnen Kante etwas knifflig machen kann. Außerdem neigt Klonoa dazu, weiterzulaufen, wenn man die Steuerung loslässt, was bedeutet, dass er nicht immer gut reagiert und einen manchmal ungewollt in die Tiefe stürzt.

Klonoa hat einige nette Verbesserungen der Lebensqualität erhalten, darunter einen „einfachen“ Modus, bei dem man immer an einem letzten Speicherpunkt neu starten kann, was bei einer so ungenauen Steuerung sehr praktisch ist. Ein Ausrutscher bedeutet das Ende des Lebens, und Sie haben nur drei davon! Wer die Herausforderung liebt, kann die ursprüngliche Einstellung mit drei Leben und drei „Herzen“ beibehalten, aber der moderne Spieler wird eher die unendlichen Neustarts an Kontrollpunkten wählen.

Klonoa ist ein echtes Remaster

Abgesehen von dieser Gameplay-Änderung bleibt Klonoa der Originalvorlage sehr treu. Die Grafik wurde auf 4K und 60 FPS angehoben, aber es wurden keine zusätzlichen Details hinzugefügt. Das Ergebnis: Das Spiel sieht frisch und fruchtig aus, aber man hat das Gefühl, dass man auf einer Switch und nicht auf einer modernen PlayStation oder Xbox spielt. Das Leveldesign ist genau dasselbe wie in den Originalspielen und steht fest.

In verschiedenen „Visionen“ schlängeln Sie sich durch die 3D-Umgebung, über- und unterqueren sich gegenseitig und kehren regelmäßig zu einem Weg zurück, den Sie bereits passiert haben (oder noch passieren müssen). In Anbetracht dessen ist es wirklich bemerkenswert, wie gut das Gameplay allen modernen Anforderungen und Wünschen gerecht wird.

 

Weiter lesen

News

PS5-Werbung scheint Anspielung auf Uncharted 5 zu sein

Published

am

PS5-Werbung scheint Anspielung auf Uncharted 5 zu sein Titel

Gerüchte über ein mögliches neues Uncharted-Spiel gibt es schon seit Ewigkeiten. Es wurde zwar nie offiziell angekündigt, aber es gibt jetzt einen sehr deutlichen Hinweis darauf. Tatsächlich scheint eine neue Werbung für die PS5 Uncharted 5 zu zeigen, zumindest in gewisser Weise.

In einem neuen Werbespot mit dem Titel „Live from PS5“ werden Szenen aus beliebten PlayStation-Spielen in allerlei Live-Action nachgestellt. Dazu gehören Spiele wie God of War, Horizon und Gran Turismo. Aber die Fans fanden eine Szene, die sie nicht zuordnen konnten.

Darin ist eine junge Frau zu sehen, die mit einer Fackel durch eine Höhle geht. Ein weiterer Clip zeigt, wie sie Staub von einem Artefakt pustet. Das sieht natürlich sehr nach einer Szene aus, die man in Uncharted sehen könnte, zumal es schon seit einiger Zeit Spekulationen gibt, dass Nathan Drakes Tochter in neuen Teilen die Führung übernehmen könnte.

Wird es ein Uncharted 5 geben?

Die Zukunft von Uncharted ist leider ungewiss. Neil Druckmann von Naughty Dog hat kürzlich angedeutet, dass das Studio mit der Franchise fertig ist. Wenn es also ein weiteres Spiel der Serie geben wird, müsste es von einem anderen Studio entwickelt werden.

Hierfür gibt es bereits Anzeichen. In Stellenausschreibungen wurde beispielsweise darauf hingewiesen, dass Entwickler für ein Spiel einer beliebten Franchise gesucht werden, das von einem neuen Studio in Zusammenarbeit mit Naughty Dog entwickelt werden soll. Bestätigt ist noch nichts, aber der Clip in diesem neuen Werbespot lässt hoffen.

 

Weiter lesen

News

Seth Rogen ist Donkey Kong im neuen Trailer

Published

am

Seth Rogen ist Donkey Kong im neuen Trailer Titel

Im neuesten Super Mario Bros-Trailer hören wir Donkey Kong, alias Seth Rogen, zum ersten Mal sprechen. In der Szene aus dem Trailer sehen wir Mario und Donkey Kong in einer Art Arena gegeneinander antreten. Wir haben die Szene bereits kurz im vorherigen Trailer gesehen, aber dieser Trailer zeigt das Duell in größerem Detail.

Perfekte Besetzung für den Film gefunden

Es sieht so aus, als würde Mario im Duell gegen Donkey Kong verlieren. Das scheint sich zu ändern, wenn Mario einen Fragezeichenblock trifft und eine besondere Kraft erhält, die ihn in Katzen-Mario verwandelt. Donkey Kong bricht in Gelächter aus, als er Mario in seinem süßen Catsuit sieht. Während des Lachanfalls können wir Rogens typisches Lachen hören.

Seth Rogens Stimme passt perfekt zur Figur des starken Donkey Kong und es ist schön, sie endlich zu hören. Zuvor wurde bekannt gegeben, dass Chris Pratt die Stimme von Mario, Anya Tayler-Joy die Stimme von Prinzessin Peach, Charlie Day die von Luigi und Jack Black die von Bowser übernehmen wird. Bis jetzt sieht es so aus, als hätten Nintendo und das Animationsstudio die richtige Wahl bei der Besetzung des Films getroffen.

Wir müssen noch ein paar Monate warten, bis der Super Mario Bros-Film am 7. April in die Kinos kommt. Die bisher veröffentlichten Trailer legen die Messlatte für den Film hoch.

 

Weiter lesen

News

Faltbares iPad könnte schon im nächsten Jahr erscheinen

Published

am

Faltbares iPad könnte schon im nächsten Jahr erscheinen Titel

Laut dem Supply-Chain-Analysten Ming-Chi Kuo könnte Apple bereits im nächsten Jahr ein faltbares iPad auf den Markt bringen. „Ich sehe dem faltbaren iPad im Jahr 2024 positiv entgegen und erwarte, dass dieses neue Modell die Auslieferungen ankurbeln und den Produktmix verbessern wird“, twitterte er am Montag.

Kuo erwartet auch die Veröffentlichung eines aktualisierten iPad mini. Dieser wird dann Anfang 2024 in Produktion gehen. Kuo verkündete nicht weiter viele Neuigkeiten und Gerüchte über das faltbare iPad. Er sagte, es werde einen „Kohlefaser“-Ständer haben und von einem chinesischen Hersteller produziert werden.

Das Erscheinungsdatum 2024 ist im Vergleich zu den Prognosen früher als die letzte Veröffentlichung. Die erste Vorhersage über ein faltbares iPad kam von dem beratenden Analysten Ross Young. Er berichtete, dass Apple einen faltbaren iPad-MacBook-Hybriden mit einem faltbaren Bildschirm von etwa 20 Zoll entwickelt und erwartet, dass er erst 2026 auf den Markt kommen wird.

Mark Gurman von Bloomberg berichtete später, dass Apple einen faltbaren Bildschirm mit zwei Bildschirmen in Erwägung zieht. Die untere Hälfte dient als virtuelle Tastatur, wenn das Gerät als MacBook verwendet wird. Es ist nicht das erste Mal, dass Kuo ein Datum für ein faltbares Design von Apple angibt. Vor zwei Jahren prognostizierte er, dass ein faltbares iPhone im Jahr 2023 erscheinen könnte.

Es sieht so aus, als ob dies ein viel kleineres Gerät mit einer Bildschirmgröße von 7,5 bis 8 Zoll sein wird. Gurman berichtete sogar, dass Apple über die Veröffentlichung eines faltbaren Geräts mit einer ähnlichen Bildschirmgröße wie das 6,7-Zoll-iPhone 12 Pro Max gesprochen hat. Angesichts des Fehlens von Gerüchten über ein faltbares iPhone in letzter Zeit ist es schwer vorstellbar, dass es 2023 auf den Markt kommt, wie Kuo zuvor vorausgesagt hatte.

 

Weiter lesen

Aktuelle Beiträge

Neueste Beiträge

Most Viewed Posts

Kategorien

Beliebt