Connect with us

Hardware

iPhone verwendet Kamerasensoren von Sony

Published

am

iPhone verwendet Kamerasensoren von Sony Titel

Tim Cook hat auf Twitter zugegeben, dass Apple Bildsensoren von Sony in iPhones verwendet. „Wir arbeiten seit über einem Jahrzehnt mit Sony zusammen, um die weltweit führenden Kamerasensoren für das iPhone zu entwickeln“, twitterte Cook.

In dem Tweet bedankte er sich auch bei Sony-CEO Kenichiro Yoshida. Ein Foto zeigt, wie Cook das firmeneigene Smartphone gezeigt wird – ein lustiges Bild.

Nach einem Jahrzehnt bestätigt

Darüber hinaus hält sich Apple weitgehend bedeckt, wenn es um die Einzelheiten der Hardware-Komponenten geht, die in jedes iPhone eingebaut werden. Daher ist es bemerkenswert zu bestätigen, dass Sony-Kamerasensoren seit über einem Jahrzehnt verwendet werden.

Auf der Apple-Website werden in der Regel nur die technischen Daten der iPhone-Kamera aufgeführt, wie z. B. Auflösung, Blende und Sichtfeld, nicht aber die verwendeten Komponenten.

Berichte

In zahlreichen Berichten und Branchengerüchten wurde in den vergangenen Jahren darauf hingewiesen, dass Apple Hardware von Sony verwendet. In einem Bericht des Wall Street Journal aus dem Jahr 2015 heißt es, dass Apple zwei Sony-Sensoren im iPone 6 verwendet hat, und frühere iFixit-Enthüllungen haben sich auf bestimmte Sony-Modellnummern bezogen.

Sony gilt als Marktführer im Bereich der Bildsensoren und hatte im vergangenen Jahr einen Anteil von 44 Prozent am CMOS-Bildsensormarkt, berichtet Nikkei Asia. Samsung ist der zweitgrößte Anbieter mit einem Marktanteil von 18,5 Prozent.

Tim Cooks Besuch in der Sony-Fabrik deutet darauf hin, dass diese Zusammenarbeit vorerst ins Leere läuft, und ein aktueller Bericht in Nikkei Asia bietet einige Hinweise darauf, woran die Unternehmen für zukünftige iPhones arbeiten. Sony soll einen neuen Bildsensor entwickelt haben, der eine Halbleiterarchitektur nutzt, um mehr Licht einzufangen und sowohl Über- als auch Unterbelichtungen zu reduzieren.

Der neue Sensor wird voraussichtlich in den iPhones der nächsten Generation von Apple zum Einsatz kommen.

Weiter lesen

Hardware

Neues MacBook Pro hat ein Downgrade

Published

am

Neues MacBook Pro hat ein Downgrade Titel

Apple hat kürzlich neue Versionen des MacBook Pro vorgestellt. Diese befinden sich nun auf dem Markt und können somit ausgiebig getestet werden. Leider hat sich herausgestellt, dass sie herabgestuft worden sind.

Man würde erwarten, dass ein neues MacBook Pro mit einem neuen Chipsatz in jeder Hinsicht besser ist als eine alte Version. Aber 9to5mac hat herausgefunden, dass die neuen Laptops im Vergleich zum vorherigen MacBook Pro zumindest in einer Hinsicht etwas enttäuschend sind. Das Basismodell des 14-Zoll-Laptops ist nämlich mit einer langsameren SSD ausgestattet.

Die 512-GB-SSD im 14-Zoll-MacBook Pro liest mit 2970 MB pro Sekunde und schreibt mit 3150 MB pro Sekunde. Das ist viel langsamer als die Lesegeschwindigkeit von 4900 MB pro Sekunde und die Schreibgeschwindigkeit von 3950 MB pro Sekunde des MacBook Pro mit M1 Pro Chip von vor ein paar Jahren.

Die SSD des neuen MacBook Pro verfügt über den gleichen Speicherplatz wie das Vorgängermodell, der jedoch auf weniger Chips verteilt ist. Da dies bedeutet, dass die SSD weniger parallel lesen und schreiben kann, wird sie langsamer, obwohl sie in vielen anderen Bereichen gleich schnell ist. In vielen Fällen werden Sie das nicht bemerken, aber das MacBook Pro richtet sich an Personen, die mit großen Dateien arbeiten (z. B. im Designbereich) und daher etwas SSD-Geschwindigkeit gebrauchen könnten.

Nicht jedes MacBook Pro hat eine langsamere SSD

Glücklicherweise scheint nicht jedes MacBook Pro langsamer zu sein als die vorherige Generation. 14-Zoll-Modelle mit größerer Speicherkapazität scheinen nicht zu leiden, und auch 16-Zoll-Modelle leiden nicht darunter. Andererseits hat die günstigere Variante des Mac Mini eine langsamere SSD.

 

Weiter lesen

Hardware

Apple verwirft Pläne für AR-Brille jetzt doch

Published

am

Apple verwirft Pläne für AR-Brille jetzt doch Titel

In den letzten Jahren gab es viele Gerüchte über AR-Brillen von Apple. Berichten zufolge wurden die Pläne für AR-Brillen jedoch aufgrund des potenziellen Preises wieder verworfen.

Augmented-Reality-Brillen sind das Gadget, das Tech-Hersteller in den letzten Jahren möglich machen wollen. Denken Sie zum Beispiel an die Google Glass oder die HoloLens von Microsoft. Aber bisher sind die Projekte nicht wirklich in Gang gekommen oder das Produkt ist enttäuschend. Google zum Beispiel hat sein gesamtes Glass-Projekt eingestellt.

Auch Apple gehört zu den Herstellern, die an Augmented Reality arbeiten, doch der Tech-Gigant hat seine Pläne für eine AR-Brille inzwischen aufgegeben. Das berichtet Mark Gurman von Bloomberg, der oft mit Gerüchten über Apple aufwartet. Laut Gurman wären die Kosten für die Brille zu hoch, so dass es für die Verbraucher unattraktiv wäre, das Produkt letztendlich zu kaufen. Ursprünglich auf 2025 verschoben, wurde das Projekt nun ganz gestrichen.

Apple hat ein Mixed-Reality-Headset

Obwohl die Pläne für eine AR-Brille auf Eis gelegt wurden, bedeutet dies nicht, dass Apple sich ganz aus der Welt der erweiterten Realität zurückzieht. Das Mixed-Reality-Headset von Apple, das nicht nur Augmented Reality, sondern auch Virtual Reality darstellen kann, soll noch in diesem Jahr erscheinen.

Nur dass dieses Headset auch einen stolzen Preis von 3000 Dollar hat. Dies ist zum Teil auf den M2-Chip zurückzuführen, der in dem Gerät enthalten sein wird. Berichten zufolge wird Apple 2024 oder 2025 auch ein billigeres Modell auf den Markt bringen, das in Bezug auf die Hardware mehr Ähnlichkeiten mit einem iPhone aufweist.

 

Weiter lesen

Hardware

Stadia Controller überlebt Schließung von Google Stadia

Published

am

Stadia Controller überlebt Schließung von Google Stadia Titel

Es gibt immer mehr Optionen für Cloud-Gaming. Aber Google Stadia erwies sich dann doch als ein wenig zu ehrgeizig. Der Dienst wird eingestellt, aber es gibt eine gute Nachricht für Fans des Stadia-Controllers.

Google Stadia wurde nicht besonders häufig genutzt, aber für die Nutzer, die den Dienst nutzten, ist die Schließung bedauerlich. Nicht nur, weil der Spielfortschritt bei vielen Titeln verloren geht, sondern auch, weil der Controller unbrauchbar zu werden drohte. Schließlich konnte der Controller nur mit Stadia und nicht auf anderen Plattformen verwendet werden.

Während die Nutzer das Geld, das sie für die Stadia-Hardware ausgegeben hatten, zurückerhielten, konnten die Steuergeräte eine Menge Elektroschrott erzeugen. Folglich wurden bald Stimmen laut, dass Google die Bluetooth-Verbindung des Controllers öffnen sollte, um den Controller auf anderen Plattformen nutzbar zu machen. Dieser Wunsch ist nun in Erfüllung gegangen.

https://twitter.com/GoogleStadia/status/1613999717519605760?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5Etweetembed%7Ctwterm%5E1613999717519605760%7Ctwgr%5E8bd2852c4ebc182853bb8601a68514c1986a5f80%7Ctwcon%5Es1_&ref_url=https%3A%2F%2Fwww.xgn.nl%2Fnieuws%2Fstadia-controller-overleeft-sluiting-google-stadia

Google verspricht sogar ein Self-Service-Tool zur Aktivierung von Bluetooth-Verbindungen mit dem Controller. Es gibt noch nicht viele Details über die Funktionsweise dieses Tools, aber diese werden folgen, sobald das Tool verfügbar ist. In jedem Fall ist es gut zu wissen, dass Sie Ihren Stadia-Controller weiter verwenden können, zum Beispiel auf dem PC.

Wann wird Stadia nicht mehr live sein?

Die Schließung von Google Stadia war ein schwerer Schlag. Die Einstellung des Dienstes wurde für den Herbst 2022 angekündigt, während es im Sommer noch hieß, der Dienst werde nicht eingestellt. Inzwischen sind es nur noch wenige Tage bis zum Ende: Am 18. Januar wird Stadia nicht mehr gesendet.

 

Weiter lesen

Aktuelle Beiträge

Red Bull Racing Ford Formel 1 Titel Red Bull Racing Ford Formel 1 Titel
Newsvor 2 Stunden

Ford und Red Bull Racing produzieren Motoren für die Formel 1

Es gab bereits Gerüchte, dass Ford wieder in der Formel 1 aktiv werden würde. Die Katze ist aus dem Sack,...

Das wird der neue James Bond sein Titel Das wird der neue James Bond sein Titel
Movievor 2 Stunden

Das wird der neue James Bond sein

Es ist mehr als ein Jahr her, dass wir Daniel Craig zuletzt als James Bond gesehen haben. Seitdem wurde eifrig...

Gears of War-Studio zieht bei zwei Spielen den Stecker Titel Gears of War-Studio zieht bei zwei Spielen den Stecker Titel
Newsvor 2 Stunden

Gears of War-Studio zieht bei zwei Spielen den Stecker

Die Xbox hatte kein gutes Jahr, was die Exklusivtitel angeht. In diesem Jahr sieht es etwas besser aus, aber es...

Back 4 Blood wird wegen neuem Spiel eingestellt Titel Back 4 Blood wird wegen neuem Spiel eingestellt Titel
Newsvor 3 Stunden

Back 4 Blood wird wegen neuem Spiel eingestellt

Spieler von Back 4 Blood brauchen keine weiteren neuen Updates und Inhalte zu erwarten. Der Entwickler Turtle Rock Studios lässt...

Apple veröffentlicht Film über beliebtes Spiel Titel Apple veröffentlicht Film über beliebtes Spiel Titel
Movievor 3 Stunden

Apple veröffentlicht Film über beliebtes Spiel

An Spielverfilmungen herrscht kein Mangel. Letztes Jahr haben wir zum Beispiel Uncharted und Sonic the Hedgehog 2 gesehen, während wir...

Detective Pikachu 2 ist immer noch aktiv in Arbeit Titel Detective Pikachu 2 ist immer noch aktiv in Arbeit Titel
Movievor 3 Stunden

Detective Pikachu 2 ist immer noch aktiv in Arbeit

Detective Pikachu war ein großer Erfolg und eine Fortsetzung wurde bereits angekündigt, aber das Projekt scheint in der Zwischenzeit still...

PS5 zieht auch viele neue Kunden an Titel PS5 zieht auch viele neue Kunden an Titel
Konsolenvor 3 Stunden

PS5 zieht auch viele neue Kunden an

Die Beliebtheit der PS5 hat sich bereits mehrfach gezeigt. Zum Beispiel aus den Verkaufszahlen, die sehr gut laufen, obwohl die...

Wolverine von Insomniac kommt viel früher als erwartet Titel Wolverine von Insomniac kommt viel früher als erwartet Titel
Newsvor 3 Stunden

Wolverine von Insomniac kommt viel früher als erwartet

Auf die Veröffentlichung von Wolverine von Insomniac werden wir wohl noch ein paar Jahre warten müssen. Aber das Studio wird...

Gamesvor 3 Stunden

Emoji Puzzle!

Adventurevor 3 Stunden

Super Oscar

Neueste Beiträge

Most Viewed Posts

Kategorien

Beliebt