Connect with us

Playstation

Hier sind alle PSVR2-Spiele mit Kreativen Eye-Tracking-Features

Published

am

Hier habt ihr eine liste von Spielen, die das PS VR2-Augen-Tracking auf einzigartige und coole Weise nutzen! Die PS VR2 verfügt über viele fantastische Funktionen, die sie gegenüber der ursprünglichen PlayStation VR zu einem großen Schritt nach vorne machen. Funktionen wie die 4K-OLED-Displays, Inside-Out-Tracking, Headset-Feedback und Foveated Rendering werden Spiele noch intensiver erlebt, wenn die PS VR2 im Februar 2023 auf den Markt kommt.

Es gibt jedoch noch eine weitere Funktionen, die unserer Meinung nach wirklich cool klingen und das Potenzial haben, Spiele noch realer wirken zu lassen. Die Augensteuerung alias Eye-Tracking.

Laut der PlayStation-Website ermöglicht das intelligente Eye-Tracking der PS VR2, dass du dich deinen Mitspielern gegenüber auf neue und lebensechte Weise ausdrücken kannst. Das Eye-Tracking simuliert auch die emotionalen Reaktionen deines Avatars im Spiel und sorgt so für ein noch realistischeres Gefühl.

PS VR2 Launch-Spiele – Hier sind die PS VR2-Spiele, die ihr jetzt vorbestellen könnt.

Eye Tracking klingt nach einer ziemlich coolen Funktion, und es gibt bereits einige PS VR2-Spiele, die sie auf ziemlich coole Weise nutzen werden. Nach Sonys offizieller Beschreibung könnte man meinen, dass Eye Tracking nur in Koop- oder Multiplayer-Spielen eine Rolle spielt. Aber es gibt noch weitere Einsatzmöglichkeiten, die über die Selbstdarstellung und die Simulation erhöhter emotionaler Reaktionen hinausgehen, wie wir weiter unten sehen werden.

Firewall Ultra

Firewall Ultra wurde zwar noch nicht als PS VR2-Einführungstitel bestätigt, aber wir wissen bereits, dass es die Eye-Tracking-Funktion von PS VR2 auf einzigartige Weise nutzen wird. In einem PlayStation Blog-Post erklärt der Entwickler First Contact Entertainment, dass Firewall Ultra Eye-Tracking nutzt, um Waffen mit dem Waffenrad auszuwählen und HUD-Elemente einzublenden. In dem kurzen Clip unten kannst du das in Aktion sehen.

Firewall Ultra nutzt die neuen Funktionen der PlayStation VR2 Sense-Technologie, wie z. B. das Eye-Tracking, mit dem du intuitiv Waffen wechseln und HUD-Anzeigen über die in das PS VR2-Headset integrierten Kameras einblenden kannst.

Da es sich bei Firewall Ultra um einen rasanten Shooter handelt, ist die Verwendung von Eye-Tracking auf diese Weise wirklich sehr cool. Inmitten eines heftigen Schusswechsels können Sie einfach auf das Waffenrad schauen, um die Waffe zu wechseln, was Ihnen wichtige Sekunden spart.

The Dark Pictures: Switchback VR

The Dark Pictures Switchback-VR title

Abb.: The Dark Pictures: Switchback VR

In The Dark Pictures gibt es eine Tür, auf der die Worte „nicht blinzeln“ aufgemalt sind. Die Tür öffnet sich zu einem Raum voller Schaufensterpuppen mit Harlekin-Masken, deren Körper in unnatürliche Posen gedreht sind. Natürlich kann man nicht verhindern, dass man blinzelt, und als er die Augen wieder öffnet, sind die Schaufensterpuppen in verschiedenen Positionen angeordnet – entweder von jemandem oder vielleicht von ihm selbst. Bei einem weiteren Blinzeln geschieht dasselbe, aber diesmal ist eine Schaufensterpuppe zum Leben erwacht. Ein richtig cooler Horror-Effekt, der Games auf ein ganz anderes Level hebt.

Tentakel

Tentacular von Firepunchd Games ist ein physikbasiertes Abenteuer mit originellem und fesselndem VR-Gameplay. Und es nutzt auch die Eye-Tracking-Funktion der PS VR2. Simon Cubasch, CEO von Firepunchd Games, sagt, dass eine der größten Änderungen an der PS VR2-Version von Tentacular die Verwendung von Eye-Tracking ist.

In früheren Versionen des Spiels auf anderen VR-Plattformen interagierten die Spieler mit den Dorfbewohnern des Spiels, indem sie ihnen mit einer Tentakel auf den Kopf tippten. In der PS VR2-Version muss man einen Dorfbewohner nur ansehen und einen Knopf drücken. Cubasch meinte, dass er zunächst zögerte, diese Funktion einzusetzen, weil er befürchtete, dass sie dem Spiel etwas von seinem Charme nehmen könnte. „Aber als wir es implementierten, merkten wir, wie elegant es war. „Es hat uns wirklich geholfen, etwas zu lösen, was wir vorher nicht lösen konnten“, so Cubasch.

In einem früheren PlayStation Blog-Beitrag erklärten die Entwickler auch die Eye-Tracking-Funktion von Tentacular.

„Erstens können Sie dank Eye Tracking mit den Bewohnern von La Kalma interagieren, indem Sie sie einfach ansehen. Ja, Ihr riesiger, tentakelartiger Körper wird endlich die Aufmerksamkeit der Menschen auf sich ziehen, und zwar mit nichts anderem als einem Blick! Die Entscheidung, ob du eine Aufgabe von einem der Bewohner der Stadt annehmen willst, ist so einfach wie ein Blick auf die Option ‚JA‘ oder ‚NEIN'“

Moos & Moos: Book II

moss-moss-book-2 title

Die preisgekrönten PS VR-Spiele Moss & Moss: Book II erscheinen natürlich auch für die PlayStation VR2. Beide aktualisierten Spiele nutzen die beeindruckenden Funktionen der PS VR2, um sie noch realistischer zu gestalten, und dazu gehört auch die Verwendung von Eye-Tracking.

Wenn du schon einmal die Moss-Spiele auf PS VR gespielt hast, wirst du wissen, dass man mit bestimmten Objekten interagieren kann. Diese Objekte waren in der Regel beweglich, um Rätsel zu lösen, und leuchteten in einem bläulichen Farbton, wenn man mit dem Ghost Cursor darüber fuhr. So konnte man erkennen, ob man mit einem Objekt interagieren konnte. Bei Moss & Moss: Book II auf PS VR2 musst du ein Objekt nur ansehen, und es leuchtet dezent. Eye-Tracking wird auch eingesetzt, damit Quill weiß, wohin die Spieler schauen.

Interaktive Objekte leuchten jetzt subtil, wenn man sie ansieht. So können die Spieler interaktive Objekte bei Rätseln und im Spiel schnell erkennen. Das Eye-Tracking informiert Quill auch darüber, wohin die Spieler schauen, damit sie Hinweise geben kann, wenn sie etwas vor ihnen herausfindet.

Demeo

Resolution Games‘ PS VR2-Einführungstitel Demeo nutzt ebenfalls Eye-Tracking, um die Menüs des Spiels ein wenig zu verzaubern. Im PlayStation Blog erklärt Resolution Games, dass die Spieler in den Menüs von Demeo mithilfe von Eye-Tracking Dinge auswählen können.

Demeo-eye-tracking title

Dank der Eye-Tracking-Fähigkeiten auf Hardware-Ebene werden wir auch in der Lage sein, ein wenig Magie in unsere Menüs zu bringen: PS VR2-Spieler werden in der Lage sein, in den Menüs von Demeo mit nur einem Wimpernschlag eine Auswahl zu treffen. Das ist ein überraschend schnelles Erlebnis, das dich im Handumdrehen in dein nächstes Spiel bringt.

Klingt nach einem netten Feature und einer einzigartigen Möglichkeit, die Spielmenüs zu durchstöbern.

Cosmonious High

Der PlayStation VR2-Launch-Titel Cosmonious High stammt von Owlchemy Labs, den Entwicklern von Job Simulator. Du kannst also davon ausgehen, dass das Spiel jede Menge Spaß machen wird. Das Spiel nutzt eine ganze Reihe von PS VR2-Funktionen, darunter Eye-Tracking, um das Spiel noch immersiver zu machen.

In Cosmonious High wird Eye-Tracking verwendet, um die Augen der Spielfigur zu bewegen oder zu blinzeln, was man in Spiegeln oder beim Fotografieren sehen kann.

„Mithilfe der Eye-Tracking-Software des Headsets bewegen sich die Augen der Spieler und blinzeln, wie sie es in Spiegeln oder beim Fotografieren tun – pass nur auf, dass du nicht blinzelst!“

Und das sind alle aktuellen Spiele, die die Eye-Tracking-Funktion von PS VR2 nutzen. Zumindest sind das die Spiele, zu denen wir spezifische Eye-Tracking-Informationen finden konnten. Möglicherweise gibt es noch weitere Spiele, die diese Funktion auf andere Weise nutzen.

PlayStation VR2 kommt am 22. Februar 2023 auf den Markt. Wir halten dich auf dem Laufenden über weitere PS VR2-Neuigkeiten sowie über neue Spiele, sobald sie veröffentlicht werden.

Weiter lesen

Aktuelle Beiträge

Activision bringt Call of Duty Warzone auf iOS und Android Titel Activision bringt Call of Duty Warzone auf iOS und Android Titel
Newsvor 3 Tagen

Activision freut sich über 50.000 gebannte Warzone Cheater

Über 58.000 Konten wurden offiziell von Activision wegen Cheatens in Modern Warfare 3 und Warzone gesperrt, Activision dementiert damit auch...

marvel rivals overwatch klon yggdrasill erste map title marvel rivals overwatch klon yggdrasill erste map title
Newsvor 3 Tagen

Marvel Rivals enthüllt offiziell die Karte Yggsgard nach dem versehentlichen Debüt letzte Woche

Spieler, die sich auf den neuen Overwatch-ähnlichen, teambasierten Comic-Shooter Marvel Rivals freuen, wurden heute Morgen mit einer offiziellen Veröffentlichung der...

Call of Duty Matchmaking SBMM streamer heulen rum title Call of Duty Matchmaking SBMM streamer heulen rum title
Newsvor 3 Tagen

Call of Duty Streamer salty wegen Skill Based Match Making SBMM

Call of Duty Streamer beschweren sich immer wieder über SBMM in CoD Titeln, da sie Zuschauer auf ihrem Stream mit...

Newsvor 3 Tagen

Fallout 76 kriegt Gratis-Woche und neue Inhalte, die auf der TV-Serie basieren

Die Gratis-Woche für Fallout 76 wurde zusammen mit brandneuen Inhalten, die der Amazon-Fernsehserie nachempfunden sind, live geschaltet – letztere haben...

invincible fortnie kollaboration deathmatch modus title invincible fortnie kollaboration deathmatch modus title
Newsvor 4 Tagen

Fortnites neuer Kollaborationsmodus „Invincible“ lässt dich Deathmatch mit einem Twist spielen

Bist du auf der Suche nach einem Deathmatch mit einem Twist? Hier erfährst du, wie der neue Unbesiegbar-Spielmodus namens Rise...

destiny 2 onslaught adu batterie trick title destiny 2 onslaught adu batterie trick title
Newsvor 4 Tagen

Versteckte Destiny 2 Onslaught Mechanik macht das Farmen von Schrott viel einfacher

Das Farmen von Schrott ist in der neuen Onslaught-Aktivität von Destiny 2 essentiell, da es für den Kauf von Upgrades...

Newsvor 4 Tagen

Der neue Genshin-Patch wird die Schatzsuche deutlich erleichtern

Die Schatzsuche in Genshin Impact wird mit dem kommenden Patch 4.6 um einiges einfacher werden. Die langen Tage des Aufdeckens...

Sony will Bungie bei der Verfilmung von Franchises helfen Titel Sony will Bungie bei der Verfilmung von Franchises helfen Titel
Newsvor 5 Tagen

Destiny 2-Fans denken wegen altem Leak, dass Destiny 3 in Arbeit ist

Während die meisten Destiny 2-Fans immer noch von den aufregenden Ankündigungen zu The Final Shape überwältigt sind, blicken einige dank...

Helldivers-II_2023_05-24-23_007-1024x576-1-940x529 title Helldivers-II_2023_05-24-23_007-1024x576-1-940x529 title
Newsvor 5 Tagen

Helldivers 2 bringt Schiffsmodul-Upgrades der Stufe 4 und einen neuen explosiven Warbond

Mit der Veröffentlichung des neuen Warbonds der Demokratischen Explosion in Helldivers 2 können die Krieger der Supererde nun ihren Superzerstörer...

Newsvor 6 Tagen

Fortnite-Community befürchtet, dass Proximity-Chat-Feature Creative zerstören könnte

Gerüchten zufolge wird Fortnite Creative bald eine Proximity-Chat-Funktion hinzufügen; Spieler befürchten, dass das den Spielmodus „zerstören“ wird. Derzeit ist die...

Neueste Beiträge

Most Viewed Posts

Kategorien

Beliebt

Copyright © 2021 https://www.fettspielen.de