Connect with us

Playstation

Hier sind alle PSVR2-Spiele mit Kreativen Eye-Tracking-Features

Published

am

Hier habt ihr eine liste von Spielen, die das PS VR2-Augen-Tracking auf einzigartige und coole Weise nutzen! Die PS VR2 verfügt über viele fantastische Funktionen, die sie gegenüber der ursprünglichen PlayStation VR zu einem großen Schritt nach vorne machen. Funktionen wie die 4K-OLED-Displays, Inside-Out-Tracking, Headset-Feedback und Foveated Rendering werden Spiele noch intensiver erlebt, wenn die PS VR2 im Februar 2023 auf den Markt kommt.

Es gibt jedoch noch eine weitere Funktionen, die unserer Meinung nach wirklich cool klingen und das Potenzial haben, Spiele noch realer wirken zu lassen. Die Augensteuerung alias Eye-Tracking.

Laut der PlayStation-Website ermöglicht das intelligente Eye-Tracking der PS VR2, dass du dich deinen Mitspielern gegenüber auf neue und lebensechte Weise ausdrücken kannst. Das Eye-Tracking simuliert auch die emotionalen Reaktionen deines Avatars im Spiel und sorgt so für ein noch realistischeres Gefühl.

PS VR2 Launch-Spiele – Hier sind die PS VR2-Spiele, die ihr jetzt vorbestellen könnt.

Eye Tracking klingt nach einer ziemlich coolen Funktion, und es gibt bereits einige PS VR2-Spiele, die sie auf ziemlich coole Weise nutzen werden. Nach Sonys offizieller Beschreibung könnte man meinen, dass Eye Tracking nur in Koop- oder Multiplayer-Spielen eine Rolle spielt. Aber es gibt noch weitere Einsatzmöglichkeiten, die über die Selbstdarstellung und die Simulation erhöhter emotionaler Reaktionen hinausgehen, wie wir weiter unten sehen werden.

Firewall Ultra

Firewall Ultra wurde zwar noch nicht als PS VR2-Einführungstitel bestätigt, aber wir wissen bereits, dass es die Eye-Tracking-Funktion von PS VR2 auf einzigartige Weise nutzen wird. In einem PlayStation Blog-Post erklärt der Entwickler First Contact Entertainment, dass Firewall Ultra Eye-Tracking nutzt, um Waffen mit dem Waffenrad auszuwählen und HUD-Elemente einzublenden. In dem kurzen Clip unten kannst du das in Aktion sehen.

Firewall Ultra nutzt die neuen Funktionen der PlayStation VR2 Sense-Technologie, wie z. B. das Eye-Tracking, mit dem du intuitiv Waffen wechseln und HUD-Anzeigen über die in das PS VR2-Headset integrierten Kameras einblenden kannst.

Da es sich bei Firewall Ultra um einen rasanten Shooter handelt, ist die Verwendung von Eye-Tracking auf diese Weise wirklich sehr cool. Inmitten eines heftigen Schusswechsels können Sie einfach auf das Waffenrad schauen, um die Waffe zu wechseln, was Ihnen wichtige Sekunden spart.

The Dark Pictures: Switchback VR

The Dark Pictures Switchback-VR title

Abb.: The Dark Pictures: Switchback VR

In The Dark Pictures gibt es eine Tür, auf der die Worte „nicht blinzeln“ aufgemalt sind. Die Tür öffnet sich zu einem Raum voller Schaufensterpuppen mit Harlekin-Masken, deren Körper in unnatürliche Posen gedreht sind. Natürlich kann man nicht verhindern, dass man blinzelt, und als er die Augen wieder öffnet, sind die Schaufensterpuppen in verschiedenen Positionen angeordnet – entweder von jemandem oder vielleicht von ihm selbst. Bei einem weiteren Blinzeln geschieht dasselbe, aber diesmal ist eine Schaufensterpuppe zum Leben erwacht. Ein richtig cooler Horror-Effekt, der Games auf ein ganz anderes Level hebt.

Tentakel

Tentacular von Firepunchd Games ist ein physikbasiertes Abenteuer mit originellem und fesselndem VR-Gameplay. Und es nutzt auch die Eye-Tracking-Funktion der PS VR2. Simon Cubasch, CEO von Firepunchd Games, sagt, dass eine der größten Änderungen an der PS VR2-Version von Tentacular die Verwendung von Eye-Tracking ist.

In früheren Versionen des Spiels auf anderen VR-Plattformen interagierten die Spieler mit den Dorfbewohnern des Spiels, indem sie ihnen mit einer Tentakel auf den Kopf tippten. In der PS VR2-Version muss man einen Dorfbewohner nur ansehen und einen Knopf drücken. Cubasch meinte, dass er zunächst zögerte, diese Funktion einzusetzen, weil er befürchtete, dass sie dem Spiel etwas von seinem Charme nehmen könnte. „Aber als wir es implementierten, merkten wir, wie elegant es war. „Es hat uns wirklich geholfen, etwas zu lösen, was wir vorher nicht lösen konnten“, so Cubasch.

In einem früheren PlayStation Blog-Beitrag erklärten die Entwickler auch die Eye-Tracking-Funktion von Tentacular.

„Erstens können Sie dank Eye Tracking mit den Bewohnern von La Kalma interagieren, indem Sie sie einfach ansehen. Ja, Ihr riesiger, tentakelartiger Körper wird endlich die Aufmerksamkeit der Menschen auf sich ziehen, und zwar mit nichts anderem als einem Blick! Die Entscheidung, ob du eine Aufgabe von einem der Bewohner der Stadt annehmen willst, ist so einfach wie ein Blick auf die Option ‚JA‘ oder ‚NEIN'“

Moos & Moos: Book II

moss-moss-book-2 title

Die preisgekrönten PS VR-Spiele Moss & Moss: Book II erscheinen natürlich auch für die PlayStation VR2. Beide aktualisierten Spiele nutzen die beeindruckenden Funktionen der PS VR2, um sie noch realistischer zu gestalten, und dazu gehört auch die Verwendung von Eye-Tracking.

Wenn du schon einmal die Moss-Spiele auf PS VR gespielt hast, wirst du wissen, dass man mit bestimmten Objekten interagieren kann. Diese Objekte waren in der Regel beweglich, um Rätsel zu lösen, und leuchteten in einem bläulichen Farbton, wenn man mit dem Ghost Cursor darüber fuhr. So konnte man erkennen, ob man mit einem Objekt interagieren konnte. Bei Moss & Moss: Book II auf PS VR2 musst du ein Objekt nur ansehen, und es leuchtet dezent. Eye-Tracking wird auch eingesetzt, damit Quill weiß, wohin die Spieler schauen.

Interaktive Objekte leuchten jetzt subtil, wenn man sie ansieht. So können die Spieler interaktive Objekte bei Rätseln und im Spiel schnell erkennen. Das Eye-Tracking informiert Quill auch darüber, wohin die Spieler schauen, damit sie Hinweise geben kann, wenn sie etwas vor ihnen herausfindet.

Demeo

Resolution Games‘ PS VR2-Einführungstitel Demeo nutzt ebenfalls Eye-Tracking, um die Menüs des Spiels ein wenig zu verzaubern. Im PlayStation Blog erklärt Resolution Games, dass die Spieler in den Menüs von Demeo mithilfe von Eye-Tracking Dinge auswählen können.

Demeo-eye-tracking title

Dank der Eye-Tracking-Fähigkeiten auf Hardware-Ebene werden wir auch in der Lage sein, ein wenig Magie in unsere Menüs zu bringen: PS VR2-Spieler werden in der Lage sein, in den Menüs von Demeo mit nur einem Wimpernschlag eine Auswahl zu treffen. Das ist ein überraschend schnelles Erlebnis, das dich im Handumdrehen in dein nächstes Spiel bringt.

Klingt nach einem netten Feature und einer einzigartigen Möglichkeit, die Spielmenüs zu durchstöbern.

Cosmonious High

Der PlayStation VR2-Launch-Titel Cosmonious High stammt von Owlchemy Labs, den Entwicklern von Job Simulator. Du kannst also davon ausgehen, dass das Spiel jede Menge Spaß machen wird. Das Spiel nutzt eine ganze Reihe von PS VR2-Funktionen, darunter Eye-Tracking, um das Spiel noch immersiver zu machen.

In Cosmonious High wird Eye-Tracking verwendet, um die Augen der Spielfigur zu bewegen oder zu blinzeln, was man in Spiegeln oder beim Fotografieren sehen kann.

„Mithilfe der Eye-Tracking-Software des Headsets bewegen sich die Augen der Spieler und blinzeln, wie sie es in Spiegeln oder beim Fotografieren tun – pass nur auf, dass du nicht blinzelst!“

Und das sind alle aktuellen Spiele, die die Eye-Tracking-Funktion von PS VR2 nutzen. Zumindest sind das die Spiele, zu denen wir spezifische Eye-Tracking-Informationen finden konnten. Möglicherweise gibt es noch weitere Spiele, die diese Funktion auf andere Weise nutzen.

PlayStation VR2 kommt am 22. Februar 2023 auf den Markt. Wir halten dich auf dem Laufenden über weitere PS VR2-Neuigkeiten sowie über neue Spiele, sobald sie veröffentlicht werden.

Weiter lesen

Aktuelle Beiträge

amanz-iZ93A3Zf1Ho-unsplash title amanz-iZ93A3Zf1Ho-unsplash title
Hardwarevor 1 Tag

Switch, Steam Deck, ROG Ally und Co. – wie gut sind Handhelds für das Gaming wirklich?

Nie zuvor hat der Gaming-Sektor solch gewaltige Summen umgesetzt, wie das aktuell weltweit der Fall ist. Es wird quer durch...

XDefiant kommunikationsgfeature kommt bald title XDefiant kommunikationsgfeature kommt bald title
Newsvor 3 Tagen

XDefiant-Entwickler erläutern die Nerfs für Bunnyhoppen und Springen in Patch Y1S0.3

Nach zahlreichen Beschwerden über das aktuelle Meta in XDefiant haben die Entwickler von Ubisoft mit dem Patch Y1S0.3 einige dringend...

call of duty black ops summer game fest 2024 cod direct showcase streams title call of duty black ops summer game fest 2024 cod direct showcase streams title
Newsvor 4 Tagen

Wie spielt man Call of Duty: Black Ops 6 mit Xbox Game Pass

Nach monatelanger Ungewissheit darüber, ob Black Ops 6 auf Xbox Game Pass spielbar sein würde, haben Call of Duty-Fans gerade...

sea of thieves xbox game wird meistverkaufter ps5 titel title sea of thieves xbox game wird meistverkaufter ps5 titel title
Newsvor 4 Tagen

Xbox-Spiel Sea of Thieves war ironischerweise im Mai das meistverkaufte PS5-Spiel

Anfang dieses Jahres kündigte Xbox an, dass vier ihrer Spiele im Jahr 2024 für Nintendo und Sony-Konsolen erscheinen werden. Eines...

cod black ops 6 call of duty next 2024 event wann findet es statt und mehr title cod black ops 6 call of duty next 2024 event wann findet es statt und mehr title
Newsvor 4 Tagen

Wie man die Call of Duty Next 2024 schauen kann – Zeitplan, genaue Startzeit und mehr

Bist du bereit für das, was als Nächstes kommt? Call of Duty: Next steht vor der Tür, also machen Sie...

kingdom hearts 3 steam PC verfügbar reduziert title kingdom hearts 3 steam PC verfügbar reduziert title
Newsvor 4 Tagen

Kingdom Hearts ist jetzt auf Steam erhältlich – und das bereits mit einem Rabatt

Square Enix hat soeben die gesamte Kingdom Hearts-Reihe auf Steam veröffentlicht, nachdem das Franchise jahrelang konsolenexklusiv war. Es ist auch...

marvel spiderman 8 neue anzüge von vini jr lando norris etc title marvel spiderman 8 neue anzüge von vini jr lando norris etc title
Newsvor 4 Tagen

8 neue Anzüge für Marvel’s Spider-Man 2 „designed“ von Lando Norris, Vini Jr. und anderen

Nächste Woche erscheint das Update 1.003.000 für Marvel's Spider-Man 2 mit neuen Anzügen, die von Prominenten wie dem Formel-1-Fahrer Lando...

alle dragon age veilguard charaktere title alle dragon age veilguard charaktere title
Newsvor 4 Tagen

Alle Hauptcharaktere in Dragon Age: The Veilguard

Einer der reizvollsten Aspekte der Dragon Age-Franchise ist die Vielfalt der Hauptcharaktere und Gefährten. Diese NSCs füllen nicht nur die...

Das von Dark Souls inspirierte Tippprogramm ist jetzt für alle verfügbar, denen Word zu einfach ist title Das von Dark Souls inspirierte Tippprogramm ist jetzt für alle verfügbar, denen Word zu einfach ist title
Newsvor 5 Tagen

Das von Dark Souls inspirierte Word-Programm ist jetzt für alle verfügbar, denen normales Word zu einfach ist

Wenn man einen Artikel für die Arbeit oder einen Aufsatz für die Schule schreibt, ist ein Tippfehler in der Regel...

Hall of Legends trophäe von faker schon beschädigt riot unfähig title Hall of Legends trophäe von faker schon beschädigt riot unfähig title
Newsvor 5 Tagen

LoL-Fans sind empört, dass Fakers Hall of Legends-Trophäe bereits beschädigt ist: „Respektlos und peinlich“

Am 7. Juni erhielt Faker endlich seine Hall of Legends-Trophäe und wurde offiziell als der erste Spieler vorgestellt, der in...

Neueste Beiträge

Most Viewed Posts

Kategorien

Beliebt

Copyright © 2021 https://www.fettspielen.de