Connect with us

News

Halo 2 ist eine Wunde, die nie heilt

Published

am

Halo-Fans schwärmen gerne von 343 Industries, aber wir sollten nicht so tun, als sei Bungie heilig. Nachdem 343 die Entwicklung der Serie ab Halo 4 übernommen hatte, ging die Qualität der Serie tatsächlich etwas zurück. Aber Halo 2 ist für mich eine Wunde, die auch siebzehn Jahre später noch nicht verheilt ist.

Am Anfang war ich glücklich wie ein Kind. In der Tat war ich ein Kind. Ich war im zweiten Jahr der Sekundarschule. Es war eine andere Zeit, als die „Straßentermine“ noch nicht so streng durchgesetzt wurden. Es gab immer einen Laden, der Spiele einen Tag früher verkaufte. Dies gilt auch für den Dixons in Almere-Stad, der am 10. November 2004 beschloss, dass es an der Zeit war, Halo 2 in die Regale zu stellen. Ich kam erst eine Stunde vor Ladenschluss dort an und spielte noch am selben Abend Halo 2.

Ihr hättet die neidischen Blicke meiner Freunde sehen sollen, als ich am nächsten Morgen in der Schule triumphierend die Halo 2-Box aus meinem Eastpak-Rucksack zog. „Hast du es auf dem Weg zur Schule geholt?“ „Nein, Mann, ich habe gestern Abend die ganze Zeit gespielt!“ Das war auch eine Zeit ohne Installationszeiten und Patches von Dutzenden von Gigabytes. Wenn Sie eine Disc in Ihre Xbox einlegen, können Sie sofort mit dem Spielen beginnen. So konnte ich Halo 2 wirklich den ganzen Abend genießen. Was für eine Zeit, in der wir lebten!

Irreführende E3-Demo

Es war aber auch eine Zeit, in der es weniger Informationen über Spiele gab. Ich habe mein Wissen über Halo 2 aus ein oder zwei Vorschauen von Power Unlimited. Filme auf YouTube? Damals gab es YouTube noch nicht! Nein, ich hatte eine DVD mit dem Ankündigungstrailer, den ich mir 117 Mal angesehen habe. Es war genauso raffiniert wie CGI, aber damals wusste man es nicht viel besser.

Noch schlimmer war die berüchtigte E3-Demo. Diese Demo enthielt zerstörbare Umgebungen, Schakale, die mit ihren Schilden eine Mauer bilden, eine rasante Fahrt mit einem Warthog und einem Ghost und schien sogar Cortana dynamisch vor nahenden Feinden zu warnen. Diese Demo schwappte nur mit der Videoqualität einer Kartoffel durch das Internet, daher war es schwer zu sagen, dass Halo 2 in dieser Form zu viel für eine normale Xbox war. Der Hype war bereits geboren. Wie auch immer, ich war dreizehn. Das wusste ich nicht. Es sah cool aus. Ich wollte es.

Enttäuschung in 13 Zoll

Aber ich habe es nicht verstanden. Ich war sehr überrascht, dass dieser Level aus der E3-Demo nicht erschienen ist. Das Halo 2, das ich gespielt habe, schien eine gekürzte Version dieses Trailers zu sein. Alles war leer, weniger beeindruckend und nicht so intensiv. Aber diese epische Schlacht stand ja noch bevor, oder? Während der Chief nach Delta Halo ging und wir die Abenteuer von Arbiter verfolgten, dachte der dreizehnjährige Lars, wir würden für diesen einen Kampf zur Erde zurückkehren. Vielleicht sogar bis zum Ende des Spiels. Schließlich sollte ein Halo-Spiel mit einer tollen Warthog-Szene enden, oder? Richtig?

Und dann stellte Admiral Hood die legendäre Frage: „Könnten Sie mir sagen, was Sie auf diesem Schiff machen?“ „Sir, wir beenden diesen Kampf“, antwortete der Chief. Dann wusste ich es ganz genau. Ich war bereit und hüpfte vor Begeisterung hinter meinem dreizehn Zoll großen Philips-Fernseher. Und dann…. Kredite. Erledigt, erledigt. Ich war fassungslos. Wo ist der Rest?

Erst Jahre später erfuhr ich, dass die Entwicklung von Halo 2 nicht reibungslos verlief und der gesamte Level aus der E3-Demo nur für diese Show erstellt wurde. Digital Foundry hat diese Demo vor ein paar Jahren ausführlich analysiert und aufgezeigt, warum sich die Demo so sehr vom Endprodukt unterscheidet. Super interessant und informativ, aber ein paar Jahre zu spät. Die Narbe ist bereits da und wird nicht mehr verschwinden.

Tiefe Enttäuschung

Das wurde mir wieder einmal klar, als ich kürzlich in Vorbereitung auf Halo Infinite alle Halos gespielt habe. Ich konnte jeden Teil auf eine andere Weise genießen – auch Halo 4 und 5. Wenn man Spiele zum x-ten Mal spielt, und eine ganze Serie in kurzer Zeit, bemerkt man feine Details und weiß zu schätzen, was jedes Spiel einzigartig macht. Aber Halo 2 hat mich immer noch nicht überzeugt.

Wenn ich Halo 2 spiele, bin ich eigentlich nur genervt. Nehmen Sie zum Beispiel den Unterwasseraufzug in Regret, wo in der Originalversion buchstäblich nichts unter Wasser zu sehen ist. Ich habe die Nase voll davon, wie dilettantisch manche Level und Umgebungen in Halo 2 zusammengeklebt sind. Ich verfluche auch die Schakal-Scharfschützen, die einen auf den höheren Schwierigkeitsgraden mit einem Schuss töten können – und sie sind überall in Metropolis. Das Schlimmste ist, dass es keine eindeutigen Audiohinweise gibt, wenn der Schild (fast) leer ist, was oft zu einem plötzlichen Tod führt, vor allem auf heroisch und legendär.

Diese Art von Nachteilen sind nicht einmal unbedingt für Halo 2 reserviert. Die Level in Halo 4 zum Beispiel sind viel mehr mit Klebeband zusammengehalten. Aber bei all den anderen Teilen könnte ich nachsichtiger sein. Und das alles nur wegen dieser einen E3-Demo, wegen dieser falschen Hoffnung, die Bungie geweckt hat. Die Enttäuschung sitzt immer noch so tief, dass mein unbeliebtestes Halo immer noch Halo 2 ist.

Weiter lesen

Aktuelle Beiträge

Activision bringt Call of Duty Warzone auf iOS und Android Titel Activision bringt Call of Duty Warzone auf iOS und Android Titel
Newsvor 3 Tagen

Activision freut sich über 50.000 gebannte Warzone Cheater

Über 58.000 Konten wurden offiziell von Activision wegen Cheatens in Modern Warfare 3 und Warzone gesperrt, Activision dementiert damit auch...

marvel rivals overwatch klon yggdrasill erste map title marvel rivals overwatch klon yggdrasill erste map title
Newsvor 3 Tagen

Marvel Rivals enthüllt offiziell die Karte Yggsgard nach dem versehentlichen Debüt letzte Woche

Spieler, die sich auf den neuen Overwatch-ähnlichen, teambasierten Comic-Shooter Marvel Rivals freuen, wurden heute Morgen mit einer offiziellen Veröffentlichung der...

Call of Duty Matchmaking SBMM streamer heulen rum title Call of Duty Matchmaking SBMM streamer heulen rum title
Newsvor 3 Tagen

Call of Duty Streamer salty wegen Skill Based Match Making SBMM

Call of Duty Streamer beschweren sich immer wieder über SBMM in CoD Titeln, da sie Zuschauer auf ihrem Stream mit...

Newsvor 3 Tagen

Fallout 76 kriegt Gratis-Woche und neue Inhalte, die auf der TV-Serie basieren

Die Gratis-Woche für Fallout 76 wurde zusammen mit brandneuen Inhalten, die der Amazon-Fernsehserie nachempfunden sind, live geschaltet – letztere haben...

invincible fortnie kollaboration deathmatch modus title invincible fortnie kollaboration deathmatch modus title
Newsvor 4 Tagen

Fortnites neuer Kollaborationsmodus „Invincible“ lässt dich Deathmatch mit einem Twist spielen

Bist du auf der Suche nach einem Deathmatch mit einem Twist? Hier erfährst du, wie der neue Unbesiegbar-Spielmodus namens Rise...

destiny 2 onslaught adu batterie trick title destiny 2 onslaught adu batterie trick title
Newsvor 4 Tagen

Versteckte Destiny 2 Onslaught Mechanik macht das Farmen von Schrott viel einfacher

Das Farmen von Schrott ist in der neuen Onslaught-Aktivität von Destiny 2 essentiell, da es für den Kauf von Upgrades...

Newsvor 4 Tagen

Der neue Genshin-Patch wird die Schatzsuche deutlich erleichtern

Die Schatzsuche in Genshin Impact wird mit dem kommenden Patch 4.6 um einiges einfacher werden. Die langen Tage des Aufdeckens...

Sony will Bungie bei der Verfilmung von Franchises helfen Titel Sony will Bungie bei der Verfilmung von Franchises helfen Titel
Newsvor 4 Tagen

Destiny 2-Fans denken wegen altem Leak, dass Destiny 3 in Arbeit ist

Während die meisten Destiny 2-Fans immer noch von den aufregenden Ankündigungen zu The Final Shape überwältigt sind, blicken einige dank...

Helldivers-II_2023_05-24-23_007-1024x576-1-940x529 title Helldivers-II_2023_05-24-23_007-1024x576-1-940x529 title
Newsvor 5 Tagen

Helldivers 2 bringt Schiffsmodul-Upgrades der Stufe 4 und einen neuen explosiven Warbond

Mit der Veröffentlichung des neuen Warbonds der Demokratischen Explosion in Helldivers 2 können die Krieger der Supererde nun ihren Superzerstörer...

Newsvor 5 Tagen

Fortnite-Community befürchtet, dass Proximity-Chat-Feature Creative zerstören könnte

Gerüchten zufolge wird Fortnite Creative bald eine Proximity-Chat-Funktion hinzufügen; Spieler befürchten, dass das den Spielmodus „zerstören“ wird. Derzeit ist die...

Neueste Beiträge

Most Viewed Posts

Kategorien

Beliebt

Copyright © 2021 https://www.fettspielen.de