Der Tanz der Stühle an der Spitze von Disney geht weiter. Nach drei Jahren in der Rolle des CEO von hat Bob Chapek beschlossen, zurückzutreten. Er wird durch den langjährigen CEO Bob Iger ersetzt. Wir nehmen es niemandem übel, wenn er einen Moment lang nicht genau weiß, welcher Bob bei Disney am Ruder ist. Tatsächlich hat der Medienriese nun beschlossen, seinen viel beachteten Machtwechsel im Jahr 2020 rückgängig zu machen.
Damals hatte Bob Chapek die Nachfolge von Bob Iger angetreten, doch jetzt ist der ehemalige CEO zurück. Berichtet The Verge. Es ist nur nicht vorgesehen, dass Iger lange der Chef von Disney bleibt. Tatsächlich wird der CEO für zwei Jahre eingestellt, und es gehört zu seinen Aufgaben, einen langfristigen Nachfolger zu finden.
Chapek war Igers erste Wahl, aber der ehemalige CEO hatte sofort viel zu tun, als er das Amt übernahm. Zuerst gab es nämlich den Konflikt mit Scarlett Johansson, nachdem beschlossen wurde, Black Widow auch auf Disney+ zu veröffentlichen. Und wenig später kam die Kontroverse über die Reaktion auf das „Don't Say Gay“-Gesetz hinzu.
Neuer Disney-CEO trifft sofort wichtige Entscheidung
Auch Bob Iger lässt nicht lange auf sich warten, um Disney wieder seinen Stempel aufzudrücken. So wurde Kareem Daniel unter Chapek mit allen Aufgaben im Zusammenhang mit dem Streaming betraut. Daniel hatte einfach keine Erfahrung mit Streaming. Aus einem Memo an die Mitarbeiter geht hervor, dass Iger sofort beschloss, diesen Zweig von Disney zu reorganisieren und Daniel zu entlassen. Das berichtet CNBC.