Connect with us

News

Dead Island 2 hebt das Gemetzel auf die nächste Stufe

Published

am

Am 19. Juni 2014 haben wir hier bei fettspielen unsere allererste Dead Island 2-Vorschau veröffentlicht. Jetzt, fast 9 Jahre später, steuert das Spiel geradewegs auf seine Veröffentlichung am 21. April zu und wir konnten das Spiel ausgiebig spielen. In dieser Zeit ist das Projekt von einem Entwickler zum anderen gewechselt. Dann verschwand das Spiel ganz von der Bildfläche, tauchte aber im letzten Sommer plötzlich wieder auf der Bildfläche auf. In den Pressehallen der Gamescom waren wir uns alle einig: Dead Island 2 sah nicht nur so aus, als hätte es mit Dambuster Studios endlich einen stabilen Entwickler gefunden, die halbe Stunde Hands-On in Köln war auch überraschend cool und visuell sehr ausgefeilt. Und auch jetzt, nachdem wir etwa 20% des Spiels spielen durften, bleibt ein positives Gefühl zurück.

Im Gegensatz zum spielbaren Ausschnitt auf der Gamescom beginnt unser Hands-On mit einem ziemlich finalen Build gleich zu Beginn. Wir wählen einen von sechs spielbaren Überlebenden, jeder mit einer eigenen Persönlichkeit und eigenen Fähigkeiten. Sie treffen jeden Überlebenden in einem der letzten Flugzeuge, die Los Angeles verlassen. Zu ihrem Pech stellt sich heraus, dass jemand an Bord infiziert ist. Das Flugzeug wird deshalb gnadenlos abgeschossen und stürzt in Hell-A ab, wie die Stadt genannt wird, seit sie von Zombies überrannt wurde. Du überlebst den Absturz und nachdem du zu einem Medkit gestolpert bist, um deine Verletzungen zu behandeln, steht dir eine Überlebensreise bevor, die dich an den berühmtesten Orten der Stadt der Engel vorbeiführt.

Mit Dani, der irischen Punkrock-Tussi mit dem großen Mundwerk, haben wir uns durch die Zombies geackert und alle Missionen abgeschlossen, die wir spielen durften, aber wir haben auch ein paar Stunden mit Jacob gespielt. Übrigens kann man nicht mitten in der Geschichte den Charakter wechseln. Dafür muss man jedes Mal einen neuen Spielstand anlegen. Jeder Überlebende verfügt zu Beginn über zwei angeborene Fähigkeiten, die ihm einen möglichen Weg aufzeigen. Dani hat zum Beispiel „Blutrausch“, mit dem sie ihre Gesundheit auffrischt, wenn sie mehrere Zombies kurz hintereinander zu Brei schlägt, während „Donnerschlag“ ihren schweren Angriffen eine mächtige Explosion hinzufügt.

Das zu Brei schlagen kann übrigens wörtlich genommen werden, denn Dead Island 2 geht voll und ganz auf den Blutrausch ein. Noch nie war das Töten von Zombiehorden so blutig und grausam detailliert. Mit dem neuen FLESH-System, einer Abkürzung für Fully Locational Evisceration System for Humanoids, hebt Dead Island 2 das Gemetzel auf die nächste Stufe. Die Zombies bestehen aus Haut, Muskeln, Sehnen und Knochen, die Sie zerreißen und zertrümmern können, je nachdem, welche Waffe Sie verwenden und wo genau Sie sie treffen. Als wir sie zum ersten Mal auf diese Weise getroffen haben, haben wir nur ein Stück Haut abgeschlagen, aber wenn wir immer wieder dieselbe Stelle getroffen haben, haben wir am Ende sogar einen Brustkorb freigelegt. Brennende Zombies schmelzen realistisch dahin, man hackt Gliedmaßen ab und zerquetscht Schädel unter den Fußsohlen. Noch nie sahen die blutigen Tötungen so detailliert aus. Es ist ziemlich eklig, aber es passt perfekt zum übertriebenen Ton des Spiels. Wir alle haben uns mit einem breiten Grinsen durch die Horden der Untoten gehackt.

Die Vielfalt beeindruckt

Wir sind auch von der schieren Vielfalt beeindruckt. Neben einer Reihe verschiedener Zombie-Typen – vom einfachen Gemetzel bis hin zu schwer bemuskelten Kerlen, die eine Schockwelle verursachen, wenn sie mit beiden untoten Händen auf den Boden aufschlagen – gibt es auch eine Menge Unterschiede im Aussehen der Zombies. Eineiige Zwillinge tauchen zwar immer noch hier und da auf, aber die Tatsache, dass es jetzt Zombies in allen Formen und Größen gibt, sorgt für viel mehr Abwechslung. Obwohl es Schusswaffen im Spiel gibt (in der Gamescom-Demo waren einige in unserem Waffenrad), liegt der Schwerpunkt immer noch auf dem Nahkampf.

Waffen (von den besseren Haus-, Garten- und Küchenwerkzeugen bis hin zu Äxten und Schwertern) stehen überall zur Verfügung, gehen bei Gebrauch trotzdem kaputt und können an Werkbänken repariert, aufgerüstet und mit Modifikationen versehen werden. Mit einem Elektrocuter-Mod haben wir zum Beispiel unser Schwert mit Schockschaden versehen, so dass wir unsere Treffer mit einer elektrischen Ladung versehen. Im weiteren Verlauf des Spiels kann man mit wirklich kreativen und zerstörerischen Kombinationen rechnen, wie die Wolverine-ähnlichen Klauen im letzten Jahr bewiesen haben, aber in diesem Praxistest haben wir uns erst einmal auf die einfacheren Mods beschränkt.

Unser erster Eindruck

Nach etwa zehn Stunden des Herumspielens mit allem, was Dead Island 2 zu bieten hat, konnten wir uns auch ein genaueres Bild davon machen, wie man mit Hilfe des Fertigkeitsdecks ein bestimmtes Build erstellt. Das ursprüngliche Dead Island hatte drei umständliche Fertigkeitenbäume für jeden Charakter. Das wurde hier durch ein einfacheres System mit Fertigkeitskarten ersetzt, die alle Arten von Fähigkeiten repräsentieren, die Sie in die verfügbaren Slots stecken, um Ihren Spielstil zu bestimmen. Dies geschieht in vier Kategorien: Fähigkeiten (in denen im Wesentlichen die grundlegenden Moves gesammelt werden, wie z. B. der Dropkick), Überlebenskünstler, Jäger und Numen (den die Macher vorerst geheim halten wollten). Wir haben zum Beispiel die „Safety First“-Karte in einen Überlebenden-Slot gesteckt, die uns bei einem gut getimten Block- oder Ausweichmanöver zusätzliche Gesundheit gab. „Serial Killer“ sorgte für einen winzigen Schadensschub und wir fügten „Safe Space“ hinzu, da sich dieser Luftdruckstoß, der Zombies bei Verwendung eines Medkits nach hinten drückt, in den vielen chaotischen Kämpfen als sehr nützlich erwies.

Man schaltet immer mehr Karten (und verfügbare Slots) frei und kann ständig Karten austauschen, um seinen Spielstil anzupassen. Außerdem gibt es Fertigkeitskarten speziell für einen oder zwei Charaktere. Wir haben bisher nur einen Bruchteil aller verfügbaren Karten kennengelernt, sind aber schon jetzt weitgehend davon überzeugt, dass es auf diese Weise viel mehr Spaß macht, sein Loadout zu bestimmen oder einfach damit zu experimentieren.

Dead Island 2 verfügt nicht über eine offene Welt im herkömmlichen Sinne, sondern über groß angelegte Bezirke, zwischen denen Sie hin- und herreisen. Los Angeles ist zwar keine Insel, aber es gibt viele wiedererkennbare Stadtteile und Wahrzeichen, die diesem Schauplatz mehr Identität verleihen als die fiktive Insel Banoi aus dem Originalspiel. So führt uns dieses Hands-on unter anderem in den Luxuswohnbezirk Bel-Air, wo wir die Einfahrten von luxuriösen Villen rot färben, indem wir Zombies die Köpfe einschlagen, sowie in ein Hotel und ein Filmset in Beverly Hills. Die Geschichte, die uns zu diesen Schauplätzen führt, ist leichtfüßig und nimmt sich selbst nicht wirklich ernst. Die Dialoge versuchen eher lustig als gut zu sein, aber es ist schwer vorherzusagen, ob dies für die restlichen 80 % des Spiels interessant bleibt.

In den ersten 20 % des Spiels werden wir auch nicht dazu gezwungen, immer wieder die gleichen Aufgaben zu erfüllen – obwohl das Töten von Zombies natürlich das Wesentliche bleibt. Gelegentlich treffen wir auf einen Endboss mit einem größeren Lebensbalken, z. B. eine aufgepumpte und aggressive Brautzilla im Hotel. Und wenn wir auf dem Weg zu unserem nächsten Ziel sind, werden wir von einigen Nebenmissionen abgelenkt, die dieses Mal mehr Inhalt bieten als die üblichen Fetch-Quests. Zum Beispiel beschützen wir die „lebende Legende“ Curtis Sinclair vor den Zombies, die seine Villa angreifen, während er oben gestrandet ist.

Obwohl wir eine frühe Version spielen, mit einer noch sehr umfangreichen Liste von „bekannten Problemen“, die Dambuster vor der Veröffentlichung noch beheben muss, sind wir von der Grafik ziemlich beeindruckt und auch technisch läuft Dead Island 2 bereits besser als seine brackigen Vorgänger. Das dem Untergang geweihte Los Angeles sieht jetzt schon richtig gut aus, und die extrem gewalttätigen und übertriebenen Verstümmelungen sind ein Teil davon. Diese halbe Stunde auf der Gamescom im letzten Jahr hat bereits ein positives Echo hervorgerufen und mit diesem erweiterten Hands-On wurden unsere Erwartungen bereits zum zweiten Mal übertroffen. Obwohl wir ehrlich sagen müssen, dass die Geschichte um dieses Spiel unsere Messlatte nicht so hoch gelegt hat, aber so wie es jetzt aussieht, scheint diese turbulente Entwicklungsgeschichte doch noch ein Happy End zu haben.

Unser Fazit

Dambuster Studios musste viele Hürden überwinden, und die wichtigste steht noch bevor: die Spieler bald davon zu überzeugen, dass dieses problembehaftete Spiel bei ihnen in guten Händen gelandet ist. Das Spiel sieht gut aus und sein alberner Ton passt perfekt zu dem Gemetzel, das man anrichtet. Natürlich ist Dead Island 2 genau das, was du erwartest: Du hackst und schlitzt Hunderte von Zombies in Stücke, aber dank des FLESH-Systems ist es noch grausamer und detaillierter als je zuvor. Der Aufbau und die Anpassung des eigenen Spielstils mit dem Kartensystem scheint eine coole Alternative zu einem schwerfälligen Fertigkeitenbaum zu sein. Die ersten 20 % des Spiels waren sehr unterhaltsam und wir haben mit einem breiten Grinsen im Gesicht gespielt. In einem Monat oder so werden wir wissen, ob das ganze Spiel das auch tut.

Weiter lesen

Aktuelle Beiträge

Newsvor 17 Stunden

CoD Fans wünschen sich eine Google Maps Kollab für reale Maps

Wenn du zu den vielen Call of Duty-Fans gehörst, die sich Sorgen um den Niedergang der Serie machen, wird dich...

overwatch 2 los muertos skins neu soldier 76 junkrat title overwatch 2 los muertos skins neu soldier 76 junkrat title
Newsvor 17 Stunden

Neue Overwatch 2 Waffenskins erweitern das System

Zwei neue Waffenskins für zwei verschiedene Helden wurden gerade dem Shop von Overwatch 2 hinzugefügt. Und sie sehen ziemlich cool...

Erste Diablo 4-Erweiterung "Vessel of Hatred" angekündigt Titel Erste Diablo 4-Erweiterung "Vessel of Hatred" angekündigt Titel
Newsvor 17 Stunden

Diablo 4 erhält vor dem Start des Game Pass ein großes Raytracing-Upgrade

Diablo IV erhält ein Raytracing-Upgrade, bevor das Spiel auf Xbox Game Pass veröffentlicht wird, um den Titel „immersiver denn je“...

apple google gemini kooperation iPhone title apple google gemini kooperation iPhone title
Newsvor 18 Stunden

WWDC 2024 von Apple: Termine, Streams und mehr

Apple hat endlich seine Worldwide Developers Conference für 2024 angekündigt. Hier finden Sie alles, was wir über die Apple WWDC...

world of warcraft Season-of-Discovery title world of warcraft Season-of-Discovery title
Newsvor 2 Tagen

WoW SoD geht weiter, Blizzard bestätigt baldiges Startdatum für Phase 3

Spieler des WoW-Klassikers Season of Discovery werden nicht mehr lange auf eine neue Phase warten müssen, denn Blizzard hat angekündigt,...

beale the walking dead fehlt missing title beale the walking dead fehlt missing title
Newsvor 2 Tagen

In The Walking Dead: The Ones Who Live fehlt eine Schlüsselfigur

Fans von The Walking Dead beschweren sich darüber, dass eine Figur in The Ones Who Live nicht vorkommt. Im Laufe...

warband wow the war within lade screen lobby title warband wow the war within lade screen lobby title
Newsvor 2 Tagen

WoW Plunderstorm-Modus soll auf jedenfall bleiben!

Nur wenige Spieler hätten erwartet, dass World of Warcrafts Patch 10.2.6. Plunderstorm ein vollwertiges Battle Royale sein würde, aber so...

meta quest VR brille spekulationen title meta quest VR brille spekulationen title
Newsvor 2 Tagen

Meta Quest 3 Lite: Neuigkeiten, Spekulationen & Gerüchte

Das Meta Quest 3 Lite ist das neueste Gerücht über ein VR-Headset des Unternehmens. Obwohl es noch nicht angekündigt wurde,...

Newsvor 3 Tagen

Destiny 2-Spieler haben jetzt eine Möglichkeit, Bungie-Updates zu überprüfen, ohne soziale Medien zu nutzen

Um den Destiny 2-Serverstatus, Wartungsupdates oder Ausfallzeiten zu überprüfen, müssen Spieler normalerweise das BungieHelp-Konto auf X, ehemals Twitter, besuchen. Da...

Valorant Patch 4.05 bringt ein paar Neuerungen Titel Valorant Patch 4.05 bringt ein paar Neuerungen Titel
Newsvor 3 Tagen

VALORANTs neuester Agent Clove kann sich mit Ulti wiederbeleben

Die nächste VALORANT-Agentin ist da und die aus Schottland stammende Clove ist bereit, die Meta mit einer ultimativen Fähigkeit, die...

Neueste Beiträge

Most Viewed Posts

Kategorien

Beliebt

Copyright © 2021 https://www.fettspielen.de