Connect with us

News

Bayonetta Origins: Cereza und der verlorene Dämon im Test

Published

am

Das japanische Studio PlatinumGames ist ein merkwürdiges Studio, das entweder etwas sehr Gutes oder etwas sehr Schlechtes macht; ein Dazwischen gibt es nicht. Das Studio ist bekannt für hervorragende Actionspiele wie NieR: Automata, Metal Gear Revengence, Astral Chain und die Bayonetta-Serie.

PlatinumGames hat aber auch anständige Misserfolge wie ein Ninja Turtles-Actionspiel und das Koop-Spiel Babylon's Fall vorzuweisen. Das neueste Spiel dieses Studios ist Bayonetta Origins: Cereza and the Lost Demon, ein einzigartiges Action-, Abenteuer- und Rätselspiel mit einem farbenfrohen Kunststil für die Nintendo Switch. Ob es sich lohnt, dieses Spiel zu spielen, erfährst du in dieser Rezension.

Der Anfang von Bayonetta

PlatinumGames hat seit 2009 an Bayonetta-Spielen gearbeitet, in denen du eine selbstbewusste Umbra-Hexe namens Cereza spielst, die vier ikonische Revolver besitzt und es mit riesigen Dämonen und Engeln aufnimmt. In den drei Bayonetta-Hauptspielen sahen wir Cereza kaum emotional oder unsicher, aber sie war es. In dem neuen Spiel Bayonetta Origins: Cereza und der verlorene Dämon spielt man die Entstehungsgeschichte von Cereza, bevor sie zur legendären Hexe wurde. Als Vorgeschichte zu den Bayonetta-Spielen ist dies ein hervorragendes Spiel für den Einstieg in die Franchise.

In diesem Spiel spielst du die Rolle von Cereza, als sie noch ein Kind war. Cereza ist das Kind einer verbotenen Liebe, weshalb ihre Mutter, eine Umbra-Hexe, in einem Gefängnis eingesperrt ist. Um ihre Mutter zu retten, ist Cereza entschlossen, eine mächtige Hexe zu werden. In einem Traum ermutigt eine geheimnisvolle Person Cereza, den Wald von Avalon zu besuchen, wo es für alle Probleme eine Lösung gibt. Zusammen mit ihrem Kuscheltier Cheshire begibt sie sich auf ein Abenteuer, um Antworten zu finden, doch der Wald erweist sich als sehr gefährlich. Da Cereza sich mit ihren Hexenkräften kaum fortbewegen kann und auch keine Kampferfahrung hat, beschwört sie einen Dämon, um für sie zu kämpfen. Das geht nicht gut, also schließt sie ihn in ihre Umarmung ein. Cheshire erwacht zum Leben. Die beiden begeben sich gemeinsam auf ein gefährliches Abenteuer, um Antworten zu finden. Die Erzählung ist recht unterhaltsam in Form eines Bilderbuchs und eines Erzählers gestaltet.

Action und Rätsel

In Bayonetta Origins ist Cereza noch keine Kämpferin, aber der Kampf ist ein wichtiger Bestandteil des Spiels. Cereza überlässt das Kämpfen ihrem Stofftier Cheshire. Im Kampf steuern Sie sowohl Cereza als auch Cheshire. Mit dem rechten Stick steuerst du Cheshire, die kämpfen kann. Mit dem linken Stick steuerst du Cereza. Die Idee ist, Cereza in Sicherheit zu bringen, während du mit Cheshire die Feinde ausschaltest. Das Multitasking ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber aufgrund der begrenzten Fähigkeiten wird man schnell besser darin. Cereza kann auch während des Kampfes Unterstützung leisten. Zum Beispiel mit Magie, um Feinde vorübergehend festzusetzen. Cheshire ist im Kampf leider nicht ganz treffsicher, was zu ärgerlichen Fehlschüssen führen kann, aber die meisten Begegnungen sind nicht sehr schwierig.

Der Kampf macht mit den neuen Fähigkeiten, auf die du später im Spiel Zugriff hast, noch mehr Spaß, aber erwarte hier kein ähnlich tiefgehendes Gameplay wie in den Bayonetta-Spielen mit Dutzenden von Kombos, die du ausführen kannst. In diesem Spiel ist alles begrenzt, möglicherweise um jüngere Spieler anzulocken. Die Animationen aller Angriffe sind von typischer PlatinumGames-Qualität. Bei jedem Zauber führt Cereza zum Beispiel einen einzigartigen Tanz auf.

Außerhalb des Kampfes lösen Cereza und Cheshire hauptsächlich Rätsel. Es gibt ein gutes Gleichgewicht zwischen Kämpfen und Rätseln. Die Rätsel sind schön aufgebaut, wobei man beide Charaktere gut einsetzen muss, obwohl wir sagen müssen, dass man die meisten davon schon nach ein oder zwei Minuten herausgefunden hat. Wir hätten uns etwas anspruchsvollere Rätsel gewünscht, echte Knobelaufgaben, die für Aha-Momente sorgen.

Tir na nÓgs

Insgesamt sind die verschiedenen Rätsel und Kampfbegegnungen nicht sehr anspruchsvoll. Zum Glück gibt es in diesem Spiel sogenannte Tír na nÓgs. Das sind über den ganzen Wald verstreute Dungeons mit etwas mehr Herausforderung und einem kreativen Ansatz. Einige dieser Tír na nÓgs sind obligatorisch und Teil der Geschichte, aber die meisten sind optional. Das sind die Verliese, in denen du all deine Fähigkeiten und die beiden Charaktere mit möglichst wenig Fehlern einsetzen musst, um erfolgreich zu sein. Hier kommt Teamwork zum Tragen. Da die Dungeons größtenteils optional sind, werden viele Leute den kreativsten Teil dieses Spiels vermissen. Wenn du dieses Spiel in die Hand nimmst, empfehlen wir dir auf jeden Fall, alle Tír na nÓgs zu besuchen. Wenn du ein Tír na nÓg erfolgreich abschließt, erhältst du Zugang zu einem Teil der Karte, in dem du optionale Schätze finden kannst.

Grafik und Performance

Visuell sieht Bayonetta Origins: Cereza und der verlorene Dämon gut aus. Die Idee eines spielbaren Märchens wird schön präsentiert. Dieses Spiel ist viel farbenfroher als die tristen Bayonetta-Spiele der Hauptreihe. Durch den Cel-Shading-Art-Stil sieht das Spiel moderner aus als die leicht veraltete Grafik der Third-Person-Bayonetta-Spiele. Darüber hinaus ist die Sprachausgabe außergewöhnlich gut gelungen. Man fühlt wirklich mit Cereza mit, während sie sich selbst mehr und mehr kennenlernt. Auch der Soundtrack ist erwähnenswert. Der Wald vermittelt ein magisches und atmosphärisches Gefühl, auch dank des großartigen Soundtracks.

Bayonetta Origins: Cereza and the Lost Demon läuft im Handheld-Modus der Nintendo Switch mit 720p, aber das ist dynamisch. Wenn viele Feinde gleichzeitig auf dem Bildschirm aktiv sind, kann die Auflösung leicht sinken und das ist spürbar. In manchen Momenten sieht das Spiel weniger schön aus als in anderen. Im angedockten Modus läuft das Spiel mit einer höheren Auflösung, nämlich dynamischen 1080p. Das Spiel hält immer eine schnelle Geschwindigkeit von 60 FPS aufrecht, so dass alles flüssig aussieht. Was den Feinschliff angeht, hat PlatinumGames gute Arbeit geleistet. Wir haben keine Abstürze, Frame-Drops, Glitches oder Bugs festgestellt.

  • Bewertung - 8.5/10
    8.5/10
8.5/10

Fazit

Bayonetta Origins: Cereza und der verlorene Dämon ist ein charmantes Spiel, in dem man Bayonettas Ursprungsgeschichte spielt. Es ist eine mutige Entscheidung von PlatinumGames, eine völlig andere Art von Spielablauf, Präsentation und Kunststil zu wählen, aber im Großen und Ganzen ist es gut gelungen. Es ist ein eigenständiges Spiel innerhalb der Bayonetta-Franchise, aber eines, das sich unserer Meinung nach lohnt. Man erhält einen neuen Blick auf die Figur Cereza. Das Gameplay macht Spaß, kann sich aber auf Dauer ein wenig wiederholen, auch weil die Kämpfe nicht so tiefgründig sind wie in den Bayonetta-Spielen der Hauptreihe. Optisch ist alles sehr hübsch und ansprechend gestaltet, nur Einbrüche in der Grafikqualität sind aufgrund der dynamischen Auflösungen manchmal spürbar.

Kurzum: Für Bayonetta-Fans und alle, die ein unterhaltsames Abenteuerspiel mit Action- und Rätselelementen suchen, ist dieses Spiel sehr zu empfehlen.

Pros

Lustige märchenhafte Geschichte
Ein einzigartiger Blick auf Cereza, später bekannt als Bayonetta
Kämpfe, bei denen man zwei Charaktere gleichzeitig steuert
Jede Menge unterhaltsame Rätsel
Gutes Leveldesign
Tir na nÓgs
Präsentation

Cons

Geringe Herausforderung
Die Steuerung von zwei Charakteren gleichzeitig ist etwas gewöhnungsbedürftig
Die Kämpfe können sich irgendwann wiederholen
Dynamische Auflösung führt zu Einbrüchen in der Grafikqualität

Weiter lesen

Aktuelle Beiträge

xdefiant leak skins und maps für das erste jahr title xdefiant leak skins und maps für das erste jahr title
Newsvor 2 Stunden

XDefiant-Leak verrät neue Fraktionen und Maps für das erste Jahr

XDefiant hat laut den gemeldeten Spielerzahlen einen guten Start hingelegt, aber ein wichtiger Indikator für den Erfolg wird sein, wie...

Diablo 4 geheime funktion zählt wieviele blumen man sammelt title Diablo 4 geheime funktion zählt wieviele blumen man sammelt title
Newsvor 2 Stunden

Geheimes Diablo 4-Feature, das in den Patch Notes nicht erwähnt wurde, spaltet die Community

Mit dem Diablo 4-Patch vom 28. Mai wurde eine neue, unbemerkte Funktion eingeführt, die ein sehr auffälliges UI-Symbol erscheinen lässt,...

multiverse toast wie stößt man mit einem spieler an title multiverse toast wie stößt man mit einem spieler an title
Newsvor 2 Stunden

Wie man mit einem anderen Spieler in MultiVersus anstößt

Egal, ob ihr alleine, mit Freunden oder in einer Gruppe mit einem zufälligen Idioten spielt, MultiVersus ermutigt euch, den Kampf...

cs2 hühner inspizieren hühner aufheben patch update leak title cs2 hühner inspizieren hühner aufheben patch update leak title
ESportvor 20 Stunden

Günstigste CS2-Handschuhe

Handschuh-Skins gehören seit jeher zu den begehrtesten Items der Spieler. Jedoch stellen ihre hohen Preise oft eine Herausforderung für diejenigen...

F1 2024 poster paywall early access betrug title F1 2024 poster paywall early access betrug title
Newsvor 21 Stunden

F1 24-Spieler bezeichnen EAs Paywall für Anpassungen als „echten Betrug“

Die F1 24 Community hat den Entwickler EA dafür kritisiert, dass er Anpassungsmöglichkeiten hinter einer Premiumwährung versteckt, und bezeichneten die...

MultiVersus wie viele leute können es spielen wie bekommt man prestiege punkte title MultiVersus wie viele leute können es spielen wie bekommt man prestiege punkte title
Newsvor 1 Tag

Wie viele Personen können MultiVersus zusammen spielen und wie bekommt man Prestiegepunkte?

MultiVersus bietet eine einzigartige Mischung von Charakteren aus dem WB-Universum, mit denen du in verschiedenen Modi gegen Freunde antreten kannst....

Wuthering Waves alle heilungsgegenstände und ihre rezepte title Wuthering Waves alle heilungsgegenstände und ihre rezepte title
Newsvor 1 Tag

Alle Heilungsrezepte in Wuthering Waves und wie man sie bekommt

In Wuthering Waves gibt es viele gefährliche Feinde, denen du bei deinen Abenteuern in Huanglong begegnen wirst. Daher müsst ihr...

cd project red verspricht noch mehr neue spiele witcher cyberpunk title cd project red verspricht noch mehr neue spiele witcher cyberpunk title
Newsvor 1 Tag

CD Projekt verspricht noch mehr neue Spiele des Cyberpunk und Witcher Entwicklers

CD Projekt Red, der Publisher und Entwickler von The Witcher und Cyberpunk, plant, die Frequenz seiner neuen großen Spieleveröffentlichungen zu...

counter strike 2 linkshänder lefthand cl_lefthand viewmodel update title counter strike 2 linkshänder lefthand cl_lefthand viewmodel update title
Newsvor 2 Tagen

Wie man Skins in CS2 mietet: Skin-Verleih, aktuelle Cases und mehr

Valve hat kürzlich eine Möglichkeit eingeführt, Skins in CS2 zu mieten, anstatt sie zu kaufen. Sie müssen die Skins nicht...

dragon quest 3 overworld square enix release title dragon quest 3 overworld square enix release title
Newsvor 2 Tagen

Square Enix kündigt endlich das Dragon Quest-Spiel an, auf das alle gewartet haben

Fans warten seit 2017 auf etwas Neues in der Dragon Quest-Reihe. Aber da es keine neuen Informationen zu Dragon Quest...

Neueste Beiträge

Most Viewed Posts

Kategorien

Beliebt

Copyright © 2021 https://www.fettspielen.de