Bald ist es wieder soweit: das jährliche Apple WWDC-Event steht wieder vor der Tür. Dabei gibt es auch die nötigen Gerüchte zu Apple-Produkten, wie zum Beispiel Details zu iOS 16. Aber es scheint auch so, als ob das Unternehmen bald ein völlig neues Produkt auf den Markt bringen wird.
Apple könnte eine VR-Brille auf den Markt bringen, über die schon seit einiger Zeit gemunkelt wird. Jetzt soll Apple eine Marke für das Betriebssystem dieser VR-Brille angemeldet haben. Das hat Apple-Analyst Parker Ortolani in der Datenbank des US-Patentamtes entdeckt.
Es handelt sich um den Markennamen RealityOS. Dieser Name entspricht der Art und Weise, wie Apple seine Betriebssysteme, wie iOS und WatchOS, benennt. Nur ist die Marke nicht von Apple, sondern von Realityo Systems registriert.

Abb.: Begibt sich Apple auf den Weg in die Virtual Reality?
Gerüchteküche Brodelt
Das scheint einfach ein falscher Name für Apple zu sein: Das Unternehmen hat bereits früher Marken unter einem anderen Namen angemeldet. Realityo Systems teilt sich eine Adresse mit Yosemite Research, einer „Firma“, die mit macOS-Updates zu tun hat. Es ist daher ziemlich sicher, dass Realityo Systems ebenfalls ein Pseudonym für Apple ist.
Der Schritt in die VR Welt würde für Apple langsam Sinn machen, Steam und Co. sind schon auf dem Markt vertreten und die Fans der Marke würden sich die Finger Lecken wenn ein weiteres überteuertes Produkt auf den Markt kommen würde (nur Spaß natürlich!).
Wird Apple VR auf der WWDC 2022 enthüllt?
Es ist durchaus möglich, dass Apple seine VR-Brille bald vorstellt. Die WWDC 2022 rückt näher, und auf dieser Veranstaltung werden in der Regel alle neuen Versionen von Apples Betriebssystemen vorgestellt. Die VR-Brille könnte separat vorgestellt werden, aber es scheint kein Zufall zu sein, dass die Marke für RealityOS gerade jetzt eingetragen wird.

Abb.: Das Apple Produkt wird hoffentlich besser als die hier gezeigte VR-Brille
Andererseits wäre es auch ein super Marketing-Move um Aufmerksamkeit auf die WWDC 2022 zu lenken, da man davon ausgehen kann, dass so eine Anmeldung eines Markennamens von der Community wahrgenommen wird und für Aufruhr sorgt. Andererseits ist es schon eine Weile her, seitdem Apple ein neues Standout-Produkt herausgebracht hat, das den gesamten Markt überrollt, VR könnte die Gelegenheit für sie sein. Gleichzeitig ist die Spiele- und Anwendungswelt in Virtual Reality noch nicht so weit und der Markt noch sehr klein. Es bleibt abzuwarten ob Apple das ändern kann, immerhin haben sie schon die Smartphone-Welt gestartet und damit ein neues Zeitalter eingeläutet.
Es gibt auch Gerüchte, dass Apple VR-Hardware bald in die Massenproduktion gehen wird. Eine Veröffentlichung der Brille könnte also kurz bevorstehen. Sie müssten aber, wie oben schon angesprochen, auch Anwendungen und Spiele für ihr neues Gimmik produzieren, ansonsten gäbe es nicht viel mit der VR-Brille zu tun.
