Connect with us

ESport

Alles über die Geschichte des ESports

Published

am

ESports

Der Esport hat eine lange Geschichte. Im Oktober 2021 verfolgten mehr als vier Millionen Menschen die League of Legends World Championships. Die Zuschauerzahlen dieser Veranstaltung zeigen das Potenzial des weltweiten Esports. Aber wer dachte, dass dieses Interesse erst in den letzten Jahren entstanden ist, der irrt.

Esports gibt es schon seit der Einführung von Spielen. Um Ihnen eine bessere Vorstellung von der Geschichte des esports zu geben, gehen wir Jahrzehnte zurück und besprechen die wichtigsten Momente. Seit wann gibt es esports und wie hat das Aufkommen von Computern und dem Internet den esports verändert? Das werden wir versuchen, Ihnen zu erklären.

Die Geschichte des esports beginnt im Jahr 1972

Der Begriff esports kann mit elektronischem Sport übersetzt werden, mit anderen Worten: Videospiele, die im Wettbewerb gespielt werden. Heutzutage geschieht dies häufig auf dem PC, der Konsole oder dem Mobiltelefon. In den Anfängen der esports-Geschichte waren die Dinge jedoch noch anders. Am 19. Oktober 1972 fand an der Stanford University ein Wettbewerb für das Spiel Spacewar statt. Der Gewinner erhielt ein einjähriges Abonnement der Zeitschrift Rolling Stone.

Die 1980er Jahre und die Rolle von Space Invaders

In den 1980er Jahren wurde zum ersten Mal in der Geschichte wirklich über esports gesprochen. Laut Dr. Ray Pastore wurde esports in Zeitschriften wie Time und Life besprochen. Zu einer Zeit, als das Internet noch in den Kinderschuhen steckte, war dies außergewöhnlich. In dieser Zeit, in den frühen 1980er Jahren, wurde der Esport der breiten Öffentlichkeit bekannt.

Dieses Interesse spiegelt sich in der Zahl der Teilnehmer an der 1980 von Atari veranstalteten Space Invaders Championship wider. Mehr als 10.000 Teilnehmer kämpften um den Sieg. Von diesem Zeitpunkt an wurde das Spielen von Videospielen im Wettbewerb, vor allem in Spielhallen, als echtes Hobby angesehen.

Auch im Fernsehen sind Videospielwettbewerbe immer häufiger zu sehen. In der in den Vereinigten Staaten ausgestrahlten Starcade-Sendung versuchten die Teilnehmer, die Highscores der anderen Teilnehmer live im Fernsehen zu übertreffen. Zu dieser Zeit war die Zahl der Fernsehsender noch gering. Dieses Programm erfreute sich daher großer Beliebtheit.

Esports und Konsolen in The Wizard
Mitte der 80er Jahre wurden die Konsolen bei der breiten Öffentlichkeit sehr beliebt. Der Film Der Zauberer war ein Ergebnis dieser Popularität. Dieser Film zeigt einen Jungen, der an einem Videospielwettbewerb, einem esports-Event, teilnimmt. In The Wizard sind mehrere Nintendo-Konsolen zu sehen.

(Online-)Esport in den 90er Jahren

Einige Jahre später, in den 1990er Jahren, erlebte der Esport eine große Entwicklung. Bei den Wettbewerben ging es nicht mehr um die höchste Punktzahl, sondern um das Spiel Spieler gegen Spieler. Die Turniere rund um das Spiel Street Fighter 2 sind ein gutes Beispiel dafür. Eine weitere wichtige Entwicklung in dieser Zeit war das Internet.

Quake

Quake

In den 1990er Jahren wurden Computer und Internetverbindungen zugänglicher und besser. Dies gab dem Online-Esport und seinen Spielen natürlich Auftrieb. Die ältesten ESports-Spiele Quake, Starcraft, Warcraft und Counter-Strike hatten ihre eigenen Turniere und konnten online gespielt werden. Der Online-Mehrspielermodus, so revolutionär er auch sein mag, wurde zum Beispiel in Starcraft für die breite Öffentlichkeit zugänglich.

Counter-Strike (Im Jahr 2000)

Eines der ersten Turniere war das Red Annihilation Quake Tournament. Dieses Turnier wurde von Dennis „Tresh“ Fong gewonnen und er erhielt einen Ferrari. Tresh gilt als der erste professionelle Gamer. Laut der Guinness World Records Website gewann er fünf Jahre lang jedes Turnier, an dem er teilnahm.

Dennis „Tresh“ Fong

Globalisierung nach der Jahrtausendwende

Nach der Jahrtausendwende erlebte der ESport eine Globalisierung. Die weitere Entwicklung des Internets, sowohl in Bezug auf die Qualität als auch auf die Zugänglichkeit, ermöglichte die Globalisierung des Esports. Außerdem ermöglichten die Konsolen das Online-Spielen und der PC wurde leistungsfähiger und billiger. Dies waren die Voraussetzungen für den explosionsartigen Anstieg des Esports.

Infolgedessen wurden Organisationen wie die Major League Gaming ins Leben gerufen. Eine Plattform für ESports, die es ermöglicht, von zu Hause aus an Spielen und Turnieren teilzunehmen. Mit dem Erscheinen der neuen Konsolen (Xbox 360 und PlayStation 3) und den Spielen Halo 3 und Call of Duty 4: Modern Warfare wurden Major League Gaming und ESports im Allgemeinen zugänglicher.

In dieser Zeit blieb der Esport jedoch für eine ausgewählte Gruppe von Menschen interessant. Esports im Fernsehen war entweder vorbei oder wurde nicht gut gesehen. Laut Dr. Ray Pastore gibt es auch heute noch einen großen Unterschied zu ESports. Was hat diese Branche also auf die nächste Stufe gehoben? Das ist das Streaming und das Angebot von Spielinhalten auf Websites wie YouTube.

Das Streaming-Zeitalter

Ab 2010 wuchs der ESports wieder. Sowohl die Zuschauerzahlen als auch die Preisgelder stiegen rapide an. Twitch (seit 2011) und YouTube steigerten das weltweite Interesse an ESports. Die Gamer wollen die bestverdienenden ESports-Spieler spielen sehen. Es wurde immer üblicher, Turniere live über Twitch zu verfolgen und über YouTube von den besten Spielern zu lernen. In dieser frühen Phase waren Dota 2 und League of Legends auf Twitch besonders beliebt.

Twitch hat damit den Schneeballeffekt rund um den Esport verstärkt. Auch die Entwickler bekannter Spiele erkannten den Mehrwert von ESports durch die wachsende Zahl von Zuschauern. Neue Spiele, die ein wettbewerbsorientiertes Spiel, ein größeres Preisgeld und mehr Zuschauermöglichkeiten ermöglichten, machten den Esport zum Mainstream.

Esport im Jahr 2021

Im Jahr 2021 werden mehr als vier Millionen Menschen die League of Legends World Championships verfolgen. Wir können von einer ausgereiften Branche mit professionellen Teams sprechen, wie EDward Gaming und DWG KIA in League of Legends und OpTic Gaming in Call of Duty. Diese Teams sind zu echten Marken geworden.

In den Deutschland ist der Esport Teil der regulären Sportwelt geworden, z. B. in Form der Virtual Bundesliga. Die deutschen, aber auch die internationalen Fußballvereine nehmen dies ernst. Der Esport scheint noch reichlich Wachstumspotenzial zu haben.

Was auch immer die Zukunft des ESports bringen wird, wir freuen uns darauf.

Continue Reading
Kommentieren

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

ESport

Halbfinale der LEC-Playoffs: G2 Esports gegen Fnatic

Published

am

Halbfinale der LEC-Playoffs: G2 Esports gegen Fnatic Titel

Das letzte Wochenende des Frühjahrssplits steht vor der Tür. Samstag- und Sonntagabend werden die Halbfinal- und Finalspiele der Play-offs ausgetragen. Drei Teams sind übrig geblieben: Fnatic, G2 Esports und Rogue. Welches dieser drei Teams wird am Sonntag die Trophäe in Empfang nehmen?

Werden G2 Esports und Fnatic eine weitere Trophäe gewinnen? Oder wird Rogue seinen ersten Titel in der LEC gewinnen? Der Sieger des Finales am Sonntag wird sich auf jeden Fall auf das Mid Season Invitational Turnier in Südkorea vorbereiten. Samstagabend beginnt das Wochenende mit dem Halbfinale zwischen G2 Esports und Fnatic.

Fnatic spielte letztes Wochenende im ersten Halbfinale der LEC-Playoffs gegen Rogue. Wenn wir zurückblicken, hat dieses Spiel einen seltsamen Beigeschmack. Fnatic begann das Spiel gut und wischte den Boden mit Rogue auf. Doch nach einer 2:0-Führung brach für Fnatic alles zusammen. Über Spiel 4 braucht man nicht zu reden, es schien, als stünde ein Bronze-Team vor Rogue. Rogue hat einen Reverse Sweep gegen Fnatic erzielt und den ersten Platz im Finale belegt.

Fnatic hat am Samstag noch eine weitere Hürde zu nehmen und trifft auf den Erzrivalen G2 Esports. In den früheren Playoffs war Fnatic die bessere Mannschaft, wird das auch am Samstag der Fall sein? Oder wird G2 Esports dieses Mal die Oberhand behalten? G2 Esports hat sich letztes Wochenende in den LEC-Playoffs von seiner besten Seite gezeigt. Sowohl gegen Team Vitality als auch gegen Misfits Gaming zeigte das Team eine starke Leistung.

Es scheint so, als ob G2 Esports seine Form und Richtung gefunden hat. Besonders die Botlane von G2 Esports sah endlich gut und stark aus. Gegen Misfits Gaming dominierte die Botlane von G2 die drei gespielten Partien. Misfits wurde in einem ziemlich schnellen Tempo besiegt. Team Vitality konnte zwar mehr Widerstand leisten, aber das so genannte Superteam konnte sich gegen G2 Esports nicht durchsetzen und verlor ebenfalls ohne ein Spiel zu gewinnen.

Continue Reading

ESport

LEC: Play-offs: Das erste Halbfinale

Published

am

LEC: Play-offs: Das erste Halbfinale Titel

Am Samstagabend wird das erste Halbfinale der LEC-Playoffs ausgetragen. In der Gewinnerrunde stehen sich Fnatic und Rogue gegenüber. Der Sieger qualifiziert sich für das Finale, der Verlierer muss ein weiteres Halbfinale in der Verliererrunde bestreiten.

Der Gegner im Halbfinale ist der Sieger des Spiels, das am Sonntag ausgetragen wird. Das kann Team Vitality, G2 Esports oder Misfits Gaming sein. Doch bevor es soweit ist, können wir uns ein spannendes Halbfinale zwischen Fnatic und Rogue ansehen. Rogue hat sich für das Halbfinale der LEC-Playoffs am Freitag qualifiziert. Sie traten gegen Misfits Gaming an. Rogue kam gut vorbereitet zu diesem Kampf.

In den ersten beiden Spielen hat Rogue Misfits Gaming nicht hinter sich gelassen. Rogue war stark und diszipliniert und störte in den ersten beiden Spielen jeden Versuch von Misfits Gaming, etwas zu unternehmen. Im dritten Spiel schien es, als hätte Rogue die Zügel losgelassen oder als würde er etwas testen. Misfits Gaming nutzte dies aus und gewann das dritte Spiel. Doch im vierten Spiel fiel der Vorhang für Misfits Gaming und Rogue gewann das Spiel überzeugend. Für Fnatic war es ein Vergnügen. Rogue hat bereits viele seiner Strategien gezeigt. Kann Rogue an diesem Wochenende neue Strategien entwickeln?

Der zweite Halbfinalist

Der zweite Halbfinalist in den LEC-Playoffs ist Fnatic. Fnatic zeigte auch gegen G2 Esports eine starke Leistung. Das erste Spiel wurde von Fnatic nach einem ziemlich ausgeglichenen Spiel gewonnen, in dem Fnatic schließlich die volle Kontrolle hatte. Das zweite Spiel wurde dank Fnatic’s eigenem Jungler Razork gewonnen. Razork war unkonzentriert und vergab jede Chance in diesem Spiel.

Nach dieser Enttäuschung für Razork richtete sich Fnatic auf und dank der Botlane und Midlane von Fnatic wurden die letzten beiden Spiele überzeugend gewonnen. Humanoid bekam seinen LeBlanc viermal und musste vor dem Halbfinale nichts über seinen Championpool verraten. Upset könnte auch regelmäßig gegen denselben Champion spielen. Rogue hatte nur wenige Informationen über die Strategien von Fnatic in dieser Serie.

Continue Reading

ESport

SPORT LEC-Playoffs-Match: Die Verlierer-Bracket-Matches

Published

am

Die LEC-Play-offs gehen am kommenden Wochenende mit der zweiten Runde weiter. Die Spiele der Verliererklasse werden am Freitag und Sonntag ausgetragen. In dieser Klammer heißt es tun oder sterben. Verlieren bedeutet Shutdown und Zeit für Urlaub bis zum Summer Split. Am vergangenen Wochenende durfte Excel seine Koffer packen.

Das Match gegen Team Vitality war spannend bis zum Schluss. Am Ende gewann Team Vitality nach einem harten und langen Kampf. Excel kann mit Stolz auf eine gute Premiere in den Playoffs zurückblicken. Am Freitag spielt Team Vitality gegen G2 Esports. G2 Esports verlor letztes Wochenende gegen Fnatic mit 1:3. In diesem Match sahen wir manchmal einen gut spielenden G2, aber es gab immer noch einige Bedenken. Anliegende Punkte, die das Team Vitality nutzen kann. Ebenso ist die Botlane von G2 bei den beiden Rookies sehr anfällig.

Im Gegensatz dazu ist Team Vitality immer noch kein Team und setzt hauptsächlich auf die individuellen Stärken der Spieler. Auf jeden Fall wird es am Freitag in den LEC-Play-offs ein Hit. Die einstige Rivalität zwischen Perkz und Caps auf der Midlane ist zurück. Außerdem waren sie auch alte Teamkollegen und Perkz sieht auch seinen alten Teamkollegen Jankos wieder auf dem Rift. Hoffentlich sehen wir zwischen diesen beiden großartigen Midlanern einen schönen 1-gegen-1-Kampf auf der Midlane.

Der Sieger dieses Matches trifft am Sonntag auf Misfits Gaming. Misfits Gaming verlor letztes Wochenende in den LEC-Playoffs gegen Rogue. Misfits Gaming hat einen schönen Schlag von Rogue abbekommen. Rogue störte Misfits Gaming von Anfang an. Das Match endete schnell mit 2: 0 für Rogue. Im dritten Spiel zeigte Misfits Gaming ein weiteres Lebenszeichen und holte sich den Sieg in Spiel drei. Im vierten Spiel ließ Rogue ihnen jedoch keine Chance mehr und Rogue gewann recht überzeugend gegen Misfits Gaming. Wer am Sonntag der Gegner der Misfits sein wird, bleibt für das morgige Spiel abzuwarten.

Continue Reading

Aktuelle Beiträge

Nächster State of Play von Sony angekündigt Titel Nächster State of Play von Sony angekündigt Titel
Newsvor 1 Stunde

Nächster State of Play von Sony angekündigt

Sony hat einen neuen State of Play angekündigt. Glücklicherweise müssen wir nicht lange auf das neue Showcase warten, denn die...

Neuer Modus in GTA Online jetzt spielbar Titel Neuer Modus in GTA Online jetzt spielbar Titel
Newsvor 1 Stunde

Neuer Modus in GTA Online jetzt spielbar

Spieler in GTA Online haben einige zusätzliche Inhalte erhalten. Das neue Update von dieser Woche führt einen neuen Modus für...

The Mandalorian Staffel 3 kommt später als erwartet Titel The Mandalorian Staffel 3 kommt später als erwartet Titel
Movievor 2 Stunden

The Mandalorian Staffel 3 kommt später als erwartet

The Mandalorian ist seit seiner Einführung ein Aushängeschild für Disney+. Nach zwei erfolgreichen Staffeln haben die Fans schon lange auf...

Sony will die PS4 innerhalb von drei Jahren loswerden Titel Sony will die PS4 innerhalb von drei Jahren loswerden Titel
Newsvor 2 Stunden

Sony will die PS4 innerhalb von drei Jahren loswerden

Die PS5 ist nun schon eine Weile auf dem Markt, aber die meisten großen Spiele werden immer noch für die...

Microsoft bestätigt Dongle, der die Xbox überflüssig macht Titel Microsoft bestätigt Dongle, der die Xbox überflüssig macht Titel
Newsvor 2 Stunden

Microsoft bestätigt Dongle, der die Xbox überflüssig macht

Seit einiger Zeit sieht es so aus, als würde Microsoft ganz auf Game Pass und Cloud-basiertes Gaming setzen. Dieser Verdacht...

Warner Bros. frustriert über JJ Abrams Titel Warner Bros. frustriert über JJ Abrams Titel
Newsvor 2 Stunden

Warner Bros. frustriert über JJ Abrams

2019 unterzeichnete Warner Bros. einen Millionen-Dollar-Deal mit JJ Abrams. Dieser Deal war bisher einfach kein Erfolg, und der Verleger ist...

Erster Trailer zu Star Wars Jedi: Survivor Titel Erster Trailer zu Star Wars Jedi: Survivor Titel
Newsvor 2 Stunden

Erster Trailer zu Star Wars Jedi: Survivor

Der erste Trailer zu Star Wars Jedi: Survivor wurde während der Star Wars Celebration gezeigt. Die Fortsetzung von Respawns Star...

Spiele bald als wildes Pokémon in Pokémon Unite Titel Spiele bald als wildes Pokémon in Pokémon Unite Titel
Newsvor 2 Stunden

Spiele bald als wildes Pokémon in Pokémon Unite

Wilde Pokémon werden bald in Pokémon Unite spielbar sein. Pokémon Unite wird ab Montag um einen neuen Kampfmodus erweitert. Dieser...

Mario Strikers: Battle League erhält kostenlose Demo Titel Mario Strikers: Battle League erhält kostenlose Demo Titel
Newsvor 2 Stunden

Mario Strikers: Battle League erhält kostenlose Demo

Mario Strikers: Battle League erhält eine kostenlose Demo mit begrenzten Zeitfenstern, damit die Spieler die Online-Action ausprobieren können. Das ist...

EA gibt kein Statement zum Thema Abtreibung ab Titel EA gibt kein Statement zum Thema Abtreibung ab Titel
Newsvor 3 Stunden

EA gibt kein Statement zum Thema Abtreibung ab

EA wird keine öffentliche Erklärung zum Thema Abtreibung und Transgender-Rechte abgeben. Das Unternehmen hat angekündigt, Abtreibung und Transgender-Rechte nicht öffentlich...

Neueste Beiträge

Most Viewed Posts

Kategorien

Beliebt